Probleme mit den Wasserwerten!!!

Moin...
Wir haben Probleme mit unserem "neuem" Aquarium (300L)... Es ca 2 Wochen eingelaufen dann haben wir die ww in unserem Aquaristik shop testen lassen (per tröpchen test).
Die werte waren gut so das er meinte wir könnten mit dem Fischbesatz beginnen, er verkaufte uns dann 14 Fische (6 Guppys, 5 Mollys+2 babys umsonst und 3 Antennenwelse)
Dann 3 Tage später sind wir nochmal hin und haben die werte testen lassen, welche dann aber eher schlecht als recht waren

KH° dH : 9,5
NH3 mg/L: 0
NO2 mg/L:1

Also wurden uns nochmal Bakterien verkauft (Elos Aqua uno) und wir sollten einen Wasserwechsel von ca 50-70% machen.... Das haben wir auch gestern gemacht... Jemand anderes wiederum sagte das hätte man nicht machen sollen sondern Denitrol rein kippen denn so geht des alles wieder von vorne los mit nitrit und nitrat bildung!
Jeder sagt uns was anderes und iwie wissen wir da so langsam nicht mehr was wir glauben sollen!!!

Heute morgen waren die ww per teststreifen bei:

Ca werte:
NO3: 25
NO2: 0,5
GH: 7° d
KH: 6° d
PH: 7,2
CL2:0

Haben ein paar pflanzen noch im Aquarium, 3 kleine wurzeln, 2 steine und ne plastik ranke... gefüttert wird nicht!
Fische benehmen sich normal bis auf das wir 2 babyfische gefunden haben

Wir wissen immoment nicht wirklich weiter was wir glauben sollen bzw was wir machen sollen!!!

Mfg

hoi...
Wasserwechsel haben wir gestern schon gemacht mit 50% und Elos Aqua uno Bakterien hinzugefügt was uns nu schon von jemanden gesagt wurde das wir des eigtl nicht hätten machen müssen!!!

Hallo,
Hamburger782h schrieb:
hoi...
Wasserwechsel haben wir gestern schon gemacht mit 50% und Elos Aqua uno Bakterien hinzugefügt was uns nu schon von jemanden gesagt wurde das wir des eigtl nicht hätten machen müssen!!!
beim erhöhten NO2 sind Wasserwechsel eigentlich die beste Gegenmaßnahme. Diese Chemiemittelchen kann man sich in dem Fall tatsächlich schenken.
Die anderen Werte sind erst mal unauffällig und bieten m.M.n. nicht keinen Grund zur Besorgnis.

raubfisch schrieb:
Hallo,
Hamburger782h schrieb:
hoi...
beim erhöhten NO2 sind Wasserwechsel eigentlich die beste Gegenmaßnahme. Diese Chemiemittelchen kann man sich in dem Fall tatsächlich schenken.
Die anderen Werte sind erst mal unauffällig und bieten m.M.n. nicht keinen Grund zur Besorgnis.

Ja naja gut also wir haben uns gedacht das wir jetzt täglich einen Wasserwechsel von ca 30% machen, OHNE irgendwelche mittelchen hinein zuschütten... die frage die uns nu beschäftigt, dürfen wir nun füttern oder dies auch nicht?? Denn uns wurde gesagt NICHT füttern die nächsten paar tage!!!

mfg

Moin,

ich an eurer Stelle würde jetzt zwei bis drei Tage hintereinander mehrmals(!) jeweils 50-70% Wasser wechseln. Das macht ihr so lange, bis Nitrit durch eure Teststreifen nicht mehr nachweisbar ist. Dann könnt ihr langsam mit dem Füttern beginnen.

Ihr habt einfach nur zu schnell zu viele Fische auf einmal eingesetzt. Daher der hohe Nitrit-Wert. Lest euch mal den oben verlinkten Einsteigerleitfaden durch, dann wird euch einiges klar.

Moin,

300 Liter sind es? Hatte eine ganz andere Zahl beim schreiben im Kopf... das kommt davon, wenn man zu viele Threads auf einmal liest :lol:

Naja,... jetzt ist das Nitrit da und dagegen hilft nur Wasserwechsel.

black-avenger

Mitglied
Hi,

traue keinem Wert den du nicht selbst gefälscht hast. 14 Fische auf 300 Liter halte ich auch für relativ unbedenklich. Solange sich der Nitritteil deines Streifentests verfärbt ist welches da. Wasserwechsel sind ein adäquates Mittel dagegen.
Die Frage soll jedoch erlaubt sein, ob diese nötig sind. Sofern ihr ausreichend Zeit habt die Tiere gut zu beobachten, würde ich mir den Wasserwechsel so lange sparen bis sich die Tiere auffällig verhalten. Sprich nahe an der Oberfläche schwimmen, quasi nach Luft schnappen usw.

Die Ablesegenauigkeit auf den Streifen ist meist nicht so super, 0.2 - 0.5 mg/l können da gerne mal höher gedeutet werden und umgekehrt. Wenn ihr keine Zeit zum Beobachten habt oder euch generell unsicher seid - einfach wie bereits angeraten stetig Wasser wechseln bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist.
Traut ihr euch das bloße Beobachten und Erkennen der Anzeichen einer Nitritvergiftung zu, dann nicht stetig Wasser wechseln, sondern nur bei entsprechenden Anzeichen. Diese Wechsel dürfen dann aber gerne größer ausfallen, ~80% des Wassers dürft ihr da gerne wechseln.

Grüße
Thomas

Hi,

black-avenger schrieb:
Sofern ihr ausreichend Zeit habt die Tiere gut zu beobachten, würde ich mir den Wasserwechsel so lange sparen bis sich die Tiere auffällig verhalten. Sprich nahe an der Oberfläche schwimmen, quasi nach Luft schnappen usw.
Wenn ich ein relativ neues Aquarium habe und weiß, dass ein Nitritproblem vorliegt, dann wechsle ich täglich Wasser. Warum sollte ich warten, bis die Tiere kurz vor dem Ersticken sind?

bierteufel

Mitglied
Hi

Sag mal - HäLSt du eigentlich Fische oder pflegst du Wasserwerte. Könnte es nicht absolut idiotisch sein, wenn die Fische sich normal verhalten von Problemen zu reden? Oder pflegst du eventuell doch nur Wasserwerte?

Gruß Arne

Hi,
Zudem bilden sich Nitritreduzierende Bakterien (Nitrobakter) dann, wenn Nitrit im Becken vorhanden ist, oder habe ich da was falsch verstanden? :wink:
Mein Tipp: halt dich an das was black avenger schrieb
J

Oben