Probleme mit CPO-Nachwuchs

Hallo Zusammen,

Nachdem ich Weihnachten mein CPO-Weibchen vermisste kam es am 27.12. wieder unter ihrer Wurzel vorgekrochen. Mit Eiern unterdem Hinterleib, weißlich bis leicht gelblich. Mein anderes Weibchen hatte ein paar Tage später auch Eier, die waren aber grau, vermutlich verpilzt und die waren auch bald wieder weg.
Vor ein paar Tagen war das erste Weibchen wieder weg und ich sehe zufällig im Becken beim Füttern einen kleinen Krebs, glasartig, so 5mm groß, aber keine Scheren zu erkennen. Zuerst dachte ich es sei eine weiße MüLa. Als das Weibchen wieder auftauchte trug es keine Eier mehr, es waren aber auch keine Jungtiere unter ihrem Schwanz zu sehen.
Nun steht die Frage: Ist das normal, dass der CPO-Nachwuchs sofort weg ist, oder wurde er gefressen? Bislang habe ich auch keine weiteren Jungen gesichtet. Wie sehen die Chancen aus, dass sofort entlassene Jungtiere durchkommen?
Wie schnell kann ein CPO-Weibchen wieder trächtig werden?

Grüße, Zugereister

Hallo,

warte mal ne Zeit lang ab, die kleinen CPO's sind ja nach dem Schlupf wirklich winzig und fast durchsichtig.

Mir geht es auch immer so, zuerst denke ich, es ist kaum ein Babykrbs durchgekommen und nach und nach endecke ich dann doch ne ganze Menge Halbstarke.

Mein Tipp: füttere nicht zu sparsam, sonst verhungern die Kleinen schon mal schnell.
Bei meinem ersten Wurf gings mir so, nun kommen ganz viele durch.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

Hi,

Ich hab meine Baby CPOs auch erst gesehen als sie vor schreck vor einem großen Krebs in die Luft gehüpft sind :D Bei mir gibts recht viel Mulm und ich füttere mit Pulverfutter und dekapsuliertem Artemia.
Mittlerweile sind die Babys orange geworden und man sieht sie ziemlich gut. Auch wachsen sie ganzschön schnell. Ich würde auch erstmal abwarten. Anfangs haben sich meine auch ziemlich apatisch versteckt gehalten.

Grüße
Rob[/quote]

Hallo,

DANKE, das beruhigt mich. ich füttere derzeit mit Sticks, Gurke und Paprika- und Spirulinatabs, hoffentlich können die Kleinen was damit anfangen. Wie lange dauert es bis sie sich umfärben?

Grüße, Zugereister

Hi,

Ich würd meinen das waren vielleicht so 5-7 Tage. Dann hat man auch schon gesehen dass sie gewachsen sind und sie wurden farbiger.

Hallo,

Ich hab vermutlich einen Totalausfall zu vermelden. Kein Jungtier, die sollten jetzt 10 Tage alt sein) in Sicht. :( Nächstes mal werde ich das Weibchen umsetzen, oder ist das ungünstig? Wie lange dauert es so zwischen den Tragzeiten?

Grüße, Zugereister

Oben