Probleme beim Anschließen von dimmbaren EVG

Hallo,
da das EVG in meinem 100cm Juwel Leuchtbalken kaputt gegangen ist. Hab ich mir als neues gleich n dimmbares geholt.
Als ich es jetzt endlich mal anschließen wollte tat sich ein Problem auf:
In dem Leuchtbalken kommt an jedem Ende jeder LSR ein Kabel raus, an das Evg sollen aber jeweils 2 Kabel an unterschiedliche Klemmen gemacht werden.
Da Meine tolle Wasserdichte Digicam scheinbar nen Wasserschaden hat kann ich leider keine Fotos machen, aber ich hab ne kleine Paint Skizze gemacht.
Das Vorschaltgerät ist ein Philips HF-R 236 TLD 220-240 .
Muss ich da jetzt noch weitere Kabel an den Balken ranfummeln oder einfach ein Kabel an 2 Klemmen machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus!
Jörg

Anhänge

• evg.JPG
    evg.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 377

Hi,
also die Sockel hab ich ab. hab direkt darübner noch 2 Fenster reingedremelt und dann von innem mit nem Schraubenzieher abgepult. Ging soweit ganz gut.
Die Kabel werden da ja auch scheinbar nur reingeklemmt, konnte ich aber noch nicht ausprobieren weil ich kein Kabel hatte mit ner starren Ader.
Jetzt aber! Werds morgen mal austesten und dann wider posten.

So,
hab jetzt alles angeschlossen, aber immer noch das selbe problem wie mit dem alten Vorschaltgerät:
Bei 100% Leistung gehen die Röhren nach ein paar Sekunden wider aus.
Runtergedimmt bleiben sie an.
Mit einem alten nicht Elektronischen Vorschaltgerät funktionieren die Röhren aber einwandfrei.
Kann es sein das EVGs pingeliger sind was die LSRs angeht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Jörg

A

Anonymous

Guest
Hallo,

in einen 100-cm-Leuchtbalken passen von der Länge her maximal 30-Watt-Lampen rein. Du hat aber ein 36-Watt-Vorschaltgerät. Normalerweise sind Vorschaltgeräte da nicht so pingelig, aber vielleicht hast Du ein besonders sensibles erwischt...

Viele Grüße
Robert

Der Typ von dem ich das Vorschaltgerät hab hat damit auch 2x 30 Watt betrieben.
Das scheint also zu gehen.
Die Röhren funktionieren ja auch nicht mit dem alten 2x30 Watt EVG, nur mit dem nicht elektronischen VG.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab doch geschrieben: vielleicht ist das Philips HFR besonders zickig. In früheren Publikationen erlaubte Osram den Betrieb von 30-Watt-Lampen nur an 36-Watt-DIM-EVGs bei maximal 80 %.

Viele Grüße
Robert
PS. Probiers doch mal nicht mit den Lampen an einem anderen Vorschaltgerät, sondern andersrum mit anderen Lampen am selben Vorschaltgerät.

ja,
andere Lampen ausprobieren hab ich mir auch schon gedacht, hab nur leider keine.
Ich werd morgen mal welche Kaufen gehen und die Ergebnisse posten.
Danke schonmal für die vielen Tips bisher!
Jörg

So,
jetzt mal mit anderen Röhren getestet und siehe da, es geht alles.
Naja dann hab ich jetzt wenigstens n dimmbares VSG und ein nicht Dimmbares in Reserve...

Oben