Probleme beim Besatz

Hallo erstmal an alle,
ich bin Aquaristik-Anfänger und habe im Moment ein dickes Problem mit meinem Fischbestand :cry: . Ursprünglich hatte ich in meinem Becken(80l) 2 Scheibenwelse, 2 Minipandawelse, 5 Blutsalmler, 10 Neons und einen Zwergfadenfisch. In einem Zoofachgeschäft hatte ich mir nach Beratung 4 Marmorfadenfische gekauft, die sich laut Auskunft des Verkäufers mit allen Arten vertragen würden. Leider war diese Auskunft wohl für die Tonne, denn nach ca einer Woche ging das Spektakel erst unter den Fadenfischen los, so daß ich zwei an einen Freund abgeben musste, der auch nicht viel Freude dran hatte, und nach weiteren 5 Tagen ging einer der verbliebenen Fadenfische auf den restlichen Besatz los. Den Rabauken habe ich mittlerweile an die frische Luft gesetzt, der darf sich jetzt mit zwei Wasserschildkröten und einem Lippenfisch bei einer Bekannten vergnügen, und der andere sitzt jetzt bei mir in einem eigenen Becken(ca 60l). Diesen Zustand möchte ich aber nicht allzulange haben, denn ich wollte mit den Fadenfischen ein wenig andere Farbe ins Becken bekommen. Weiß von euch jemand Rat, welche Arten mit dieser Fischart zusammen in einem 80l-Becken gehalten werden können, bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Volker

Hi

Ich hab auch ein Marmorfadenfisch und ein Zwergfadenfisch Männchen in meinen Aqua, mit Neons, Platys, Dornaugen und Garnelen.

Hab urschprünglich ein päärchen von den Zwergafis gehabt(weibchen ist vor kurzem gestorben, warum auch immer) :roll: , obwohl man die in so einen kleinen Becken nicht zusammen halten darf. Wurde halt auch schlecht beraten. Aber jedenfals leben alle Fischies friedlich miteinander und keiner macht stress.

Hallo zeus_hsk!

Erstmal herzrlich Wilkommen hier im Forum!

Also, ich schlag dir mal vor wie ich das an deiner Stelle machen würde:

-Pandapanzerwelse etweder abgeben oder noch 4,5 Tiere dazukaufen!
-Bultsalmler abgeben, evtl Neon aufstocken

Das mit den Fadenfischen versteh ich nicht ganz. Ich würde im dem Becken höchsten ein Pärrchen Fadenfische pflegen.

Nochmal zusammen:
6 Pandapanzerwelse
2 Fadenfische
15 rote Neon
2 (sich schätze mal) Antennenwelse

So würde ich das jedenfalss machen....

Gruß Seidon

Seidon89 schrieb:
Hallo zeus_hsk!
.....
Nochmal zusammen:
6 Pandapanzerwelse
2 Fadenfische
15 rote Neon
2 (sich schätze mal) Antennenwelse
.....

Jo, das ist eine schöne bunte Mischung! Über die Fadenfische bin ich ja erst jetzt gestolpert...

Oben