Probleme beim Neueinstieg

Hallo zusammen,

ich hatte bereits bis vor 2 Jahren ein 60l und ein 20l Aquarium. Jetzt möchte ich wieder neu Einsteigen und ich habe nun schon seit 2 Wochen ein neues, schon bepflanztes 20l Aquarium. Garnelen möchte ich erst in ein paar Wochen einsetzen. Allerdings bilden sich bereits vermehrt so Art "netzförmige" Algen am Heizstab und Boden. Wenige Blätter meiner Pflanzen sind schon eingegangen. An der Aquariumscheibe haben sich zuätzlich dünne, weiße Streifen gebildet und wenn man ganz genau hinschaut bewegen sie sich. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das am Anfang alles normal ist und was das für komische Algen sind, da ich mich nicht erinnern kann, dass ich so etwas in meinen alten Aquarien hatte. Hattet ihr am Anfang die selben Probleme und was kann ich dagegen tun?

LG
Lisa

Hi Heiko,

bei mir schaut das anders aus. Es schaut wie ein weißer Flaum aus, der sich überall dransetzt. Weißt du woher das kommen könnte?

Gruß
Lisa

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lisa,

bei dem weissen Flaum wird es sich um den üblichen Bakterienrasen handeln. Der ist in der Anfangsphase ganz normal und verschwindet mit der Zeit von selbst oder wird von den Schnecken gefressen.

Bei meinem letzten neuen Becken hat es sehr lange gedauert bis er weg war und ich hatte auch schon Becken, wo ich so etwas gar nicht hatte. Muss also nicht immer gleich ablaufen.

Google mal nach "weisser Flaum im Aquarium". Da gibts viele Infos und auch Bilder zum vergleichen.

Grüße Petra

Hallo Petra,

ich habe das im Internet mal eingegeben und das schaut genauso aus wie bei mir. Dann bin ich sehr beruhigt, dass ich nichts falsch gemacht habe.
Was meinst du ab wann kann ich die ersten Garnelen einsetzten?

Gruß Lisa

Oben