Probleme beim Einfahren?

Hallo, unser Aqua läuft jetzt seit 12 Tagen (ohne Besatz, auch keine eingeschleppten Schnecken), Wasserwerte sind gleichbleibend Nitrit unter 0,3 (tröpfchentest) Nitrat 0-10,GH 10-16, KH 6-10, PH 6,8 bis 7,5 (5in1 TEststäbchen). Nun haben sich heute diese schwarzen "Gebilde" zusätzlich zu den weißen Schleiern gebildet. Ist das so noch in Ordnung oder Zeit sich Sorgen zu machen?
1_v.jpg
http://folville.de/Bilder/1.jpg
2_v.jpg
http://folville.de/Bilder/2.jpg
3_v.jpg
http://folville.de/Bilder/3.jpg
Hoffe auf eure Hilfe und vorschläge, was zu tun ist.
Viele Grüße
Bianca :(
P.S.: Vorgehen zum Start: Bakterienstarter, Flüssigdünger und "Angefüttert"

Moin,

dieser weiße Schleier auf Pflanzen und Einrichtung ist ein harmloser Bakterienrasen und die schwarzen Punkte sind höchstwahrscheinlich Algenpolster die anfangen zu wachsen. Dein Aquarium fängt langsam an zu leben.... alles im normalem grünen Bereich.

Meiner Meinung kannst du schon mal langsam mit dem Besatz beginnen.

Was soll überhaupt da rein?

Hallo, danke für die Antwort. Es sind wohl wirklich Algen- habe gerade beim Wasserwechsel noch mehr und längere gefunden.. sind Schwarz-grün. Freitagabend sind 5 Zebra-Rennschnecken eingezogen. Als nächstes sollen 10 Neontetra einziehen. Der Fachhandel hat uns allerdings zu einer CO2 anlage geraten, weil laut Tröpfchentest der Ph bei 8 war und er meint, das jedes Aqua das braucht, damit die Pflanzen wachsen. Die Pflanzen fangen aber jetzt auch so an zu wachsen, man sieht frisches grün und laut unseren Stäbchentest ist der Ph bei 7,2 und Kh bei 6. Wollte jetzt wegen dem Ph und weil ja Paracheirodon innesi reinkommen sollen mit Torpfgranulat filtern und ein paar Seemandelbaumblätter mit reintun. Auf Co2 wollte ich gerne verzichten, das das ja ein Kinderzimmeraquarium ist. Den Kohlefilter (war dabei) wollte ich entfernen und wie ist das mit diesem Nitratentfernerfilter von Juwel- soll/muß ich den erneuern und kann dann wirklich 4 Wochen die Wasserwechsel sparen?
Die Rennschnecken sollen ja Algen fressen, brauchen die sonst noch eine Nahrungsquelle? Im Fachhandel sagte man nein, aber wie ich weiß, erzählen die auch nicht immer die Wahrheit...
gruß Bianca
P.S. die Beleuchtung haben wir auf Anraten (T5) auf 9 Stunden reduziert

fischolli

R.I.P.
Moin Bianca,

1) ihr braucht erstmal keine CO2-Anlage, solange alle Pflanzen zufriedenstellend wachsen
2) Kohlefilter rausnehmen
3) Nitratfilter/entferner rausnehmen (Nitrat brauchen dein Pflanzen und nach deinen Messergebnissen ist das eh nicht allzu viel in deinem Becken)

Die Rennschnecken brauchst du normal nicht extra füttern, die kriegen so genug ab.

Gruß

Hallo, ja dann nehm ich den Nitratfilter mit raus. Was für Torfgranulat würdet ihr mir empfehlen und wie oft muß man das wechseln? Würde das dann noch diese Woche so laufen lassen und nächstes Wochenende mit meiner Tochter die Neons einsetzen... da wird sie sich riesig freuen :D . Noch Tipps fürs füttern der kleinen :?: , was spezielles?
viele Grüße Bianca

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Bianca,
fischli2006 schrieb:
Noch Tipps fürs füttern der kleinen
die Salmler sind relativ unkompliziert zu ernähren.
Einfach bissel Abwechslung rein bringen, Lebendfutter (Wasserflöhe, weisse Mückenlarven, Artemia, ...), Frostfutter, Granulat, Flocken, ... - dann passt das schon :wink:

Gruss Heiko

black-avenger

Mitglied
fischli2006 schrieb:
Hallo, ja dann nehm ich den Nitratfilter mit raus. Was für Torfgranulat würdet ihr mir empfehlen und wie oft muß man das wechseln? Würde das dann noch diese Woche so laufen lassen und nächstes Wochenende mit meiner Tochter die Neons einsetzen... da wird sie sich riesig freuen :D . Noch Tipps fürs füttern der kleinen :?: , was spezielles?
viele Grüße Bianca

Ahoi,

wegen den Neonsalmlern würde ich nicht mit Wasserpanscherei anfangen. Das läuft auch mit den Wasswerwerten die du hast.
Gibts eigentlich ein Übersichtsbild deines Beckens? Das auf den kleinen Ausschnitten schaut nämlich recht vielversprechend für eine Ersteinrichtung aus :thumleft:

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
black-avenger schrieb:
Gibts eigentlich ein Übersichtsbild deines Beckens? Das auf den kleinen Ausschnitten schaut nämlich recht vielversprechend für eine Ersteinrichtung aus :thumleft:
ich glaube es handelt sich um dieses:
aquarium-talk-f9/neues-125l-juwel-rio-t108014.html#p780271

Auf den Bildausschnitten sieht es allerdings wirklich nach mehr aus. Vielleicht ist noch nachgepflanzt worden??
Das kann aber nur die TE beantworten. :wink:

Hallo, danke für das Lob (habe hier fleißig gelesen und Aquas angeschaut und "ergeizig" bin ich da auch) und nein es ist nichts nachgepflanzt, wohl aber umgepflanzt worden und die Wurzel steht so auch anders. Wie ich jetzt gesehen habe sind die Pflanzen auch schon kräftig gewachsen, besonders die letzten Tage, wo ich leider "verhindert" war hier zu posten. Habe leider auch erst heute die Filter entfernen können. Nitrat bei 10. Dachte das Torf für die Neons einfach toll ist? Aber wenn das zu kompliziert für uns Anfänger ist- lassen wir es erst mal...
Mein Sohn (3) wünscht sich nun auch ein Aqua- denke er bekommt ein Artemiazuchtset zu seinem Geburtstag... dann wäre auch für einen Teil des Futters gesorgt...
Bin weiter dankbar für alle Tipps und Lob und Kritik...
Die Algen sollen ja von alleine verschwinden, hab ich gelesen- hoffe mal bald- die stören das schöne frische grün.
Viele Grüße
Bianca
Fotos von heute 16. Tag
12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

fischolli

R.I.P.
Moin Bianca,

gefällt mir sehr gut, ein bißchen Moos auf der Wurzel würde deren Dominanz im Blickfeld noch etwas abschwächen, das ist aber wirklich reine GEschmackssache.

Ok, was mich wirklich stört, bzw. irritiert, ist dieser Hintergrund. Der lenkt mich ab. Hat das Becken garnicht nötig, ein einfarbiger würde den Blick auf die Einrichtung lenken und die Fische, wenn sie dann drin sind.

Gruß

Hallo Olli,
fischolli schrieb:
Ok, was mich wirklich stört, bzw. irritiert, ist dieser Hintergrund. Der lenkt mich ab.
der steht aber in einem guten Kontrast zu der Wand. :lol:

@ Bianca:
Spaß bei Seite. Ich würde dir auch zu einer dezenteren vielleicht sogar einfarbigen und dunklen Rückwand raten.
Wie Olli schon sagte, wirkt das ruhiger und lenkt nicht vom Wesentlichen im Becken ab. :wink:

Hi Peter, Hi Olli,
o.k. der Hintergrund ist nicht schön und die Tapete sicher Geschmacksache, meiner fast 6jährigen Tochter gefällt es aber so...
Ich "bearbeite" sie noch wegen dem Hintergrund- auf der Rückseite ist das Motiv mit Steinen, relativ eintönig und braun-grau- der sollte es eigentlich sein, nur hat Dana diese- nun zu sehende seite- einfach besser gefallen.
Bin ja schon froh, das ihr auch Fische gefallen, die nicht!!! pink sind! :lol:
Da wir ja südamerikanisch sein wollen, was gibt es denn da für Moos? Könnte ich mir auch noch gut auf der Wurzel vorstellen. Dann sieht man auch die weißen Schleier nicht mehr :wink: .
gruß Bianca

Hallo Bianca,
fischli2006 schrieb:
o.k. der Hintergrund ist nicht schön und die Tapete sicher Geschmacksache, meiner fast 6jährigen Tochter gefällt es aber so...
Ich "bearbeite" sie noch wegen dem Hintergrund- auf der Rückseite ist das Motiv mit Steinen, relativ eintönig und braun-grau- der sollte es eigentlich sein, nur hat Dana diese- nun zu sehende seite- einfach besser gefallen.
Bin ja schon froh, das ihr auch Fische gefallen, die nicht!!! pink sind! :lol:
wie gesagt, ist reine Geschmackssache. Wenns deiner Tochter gefällt, dann ist doch prima.
Dann sieht man auch die weißen Schleier nicht mehr :wink: .
Bei dem weißen Schleier handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um die s. g. Bakterienblüte. Die ist bei einer Neueinrichtung nichts ungewöhnliches und verschwindet spätestens wenn der erste Besatz sie zum Fressen gern hat. :wink:

Zu den Moosen guck mal hier:

http://www.flowgrow.de/pflanzen/listing ... e_val=moos

vielleicht gefällt dir ja was.

Hallo, was haltet ihr denn von Torffilterung- kann sich da noch mal jemand zu äußern, ob es den Neontetra damit besser geht, sie gesünder sind ect. . Oder ob es für Anfänger wie uns nicht geeignet ist wegen PH- Abfall und so...
Sie ziehen übrigens gerade ein :D
grüße Bianca

black-avenger

Mitglied
Wo genau möchtest du mit deiner Karbonathärte denn noch hin? Die liegt doch schon bei 6... Bei mir schwimmen Neonsalmler in KH 13 und denen geht's prima. Lass das so und verklompliziere es dir nicht unnötig.

Grüße
Thomas

Hallo, so erst mal läuft hier alles wie gehabt. Die Neons sind vor 10 Tagen eingezogen. Soweit lief es auch gut, Freitag habe ich den anstehenden Wasserwechsel gemacht (30l von 125) und Flüssigdünger für die Pflanzen mitreingegeben. Montag dann Nitrit von 0,3 und Fadenalgen an der wurzel. Habe dann 60l Wasserwechsel gemacht mit dem Ergebnis, das der Wert jetzt aktuell immer noch bei 0,3 ist.
Woran kann es liegen und als erst Maßnahme wechsel ich sicher weiter das Wasser?
Viele Grüße
Bianca

Hier noch die aktuellen Wasserwerte laut Tröpfchentest.
Temp. 25 Grad
KH 5
GH 6
PH 8,0
Ammonium 0
Nitrit 0,3
Sauerstoff 6 (16 Uhr, Licht an seit 6 STunden )
Nitrat 10,0
Phosphat 0
Eisen 0
Errechnet Kohlendioxid 1,6

Bin echt unsicher- muß ich jetzt was tun, oder nicht? Und wenn ja , was?
viele Grüße Bianca

Algen wachsen weiter fröhlich vor sich hin, Nitrit immer noch bei 0,3- noch mal 50% Wasser gewechselt. Mag mal jemand seien Meinung dazu sagen?
gruß Bianca

Oben