Problemchen mit unseren Skalaren

Huhu zusammen,

irgendwie machen unsere beiden Skalare komisch. Die beiden waren ein Herz und eine Seele, monatelang keinen Streit (angeblich Pärchen). Sind immer schön zusammen hin und her geschwommen und so und wachsen beide auch prächtig. Allerdings seit einigen Tagen zoffen die beiden sich ständig. Naja, nicht unbedingt ständig, aber sie "vermeiden" sich halt häufiger. Isses doch kein Pärchen? Für mich sehen die beide absolut gleich aus.... blöd zu unterscheiden.... Oder hat da jemand ne Idee?
Wär ja schade um die beiden, die machen richtig was her.

MfG
Thomas

Hallo Thomas,

also mal drei Versuche eines Lösungsansatzes:

1. Da es sich anscheinend noch um heranwachsende Tiere handelt, könnten es auch zwei Männchen sein, die jetzt nach Erreichen der Geschlechtsreife ihre Rangordnung aushacken.

2. Oder es ist ein Pärchen, und da Skalare recht monogam sind, haben sie aus irgendeinem Grund gemerkt, dass sie den anderen nicht riechen können. (Soll auch bei Menschen vorkommen :( ). Dann ist es einfach Ehekrach, der sich durch eine zeitweise Trennung evtl beheben ließe.

3. Es ist ein Pärchen und das Männchen hätte wohl auch Lust, aber das Weibchen ist noch nicht soweit und dann können die Kerle ganz schön aufdringlich sein. Dann sollten sich aber auch Balzhandlungen zeigen. Kiemendeckel leicht abspreizen, Mit voll aufgestellten Flossen um die Holde rum etc.

Also Möglichkeiten über Möglichkeiten. Abwarten und nach einer reichlichen Fütterung versuchen, ob die Laichpapille bei den Tieren evtl. vorlugt. (Beim Männchen spitz, beim Weibchen stumpf.)

Huhu,

Ohje, es sieht nach Balz aus :) also wie die hier so rummachen... Jedenfalls sind sie sich wieder einig und verjagen gemeinsam so ziemlich alles, was der linken Beckenhälfte zu nahe kommt.
Muss ich nun schon mal Artemia züchten üben oder was würde der hypothetische Nachwuchs so futtern?

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
Ich hab mal gehört das Mänchen über der Schnauze einen Hugel haben und die Weibchen nicht das sie sich streiten kann auch sein das sie bald leichen war bei mir auch so. viel Glück :D

Oben