Huhu hab ein kleines Problemchen

Hallo erstmal =)
Also in meinem 54l Aquarium hab ich schon seit langem ein kleines Algenproblem...Wasserwerte stimmen und gestern habe ich nun alle Algen radikal rausgezogen/gewischt wie auch immer.
Sie sahen aus wie ein seehr dunkelgrüner schleimiger Überzug auf den Blättern meiner Pflanzen!
Nun sieht es wieder einigermaßen gut aus, jedoch habe ich Angst dass sie wieder wachsen!

Habe von einer "Dunkeltherapie" gelesen, jedoch stand dort nicht wielange ich dies machen sollte...
Also wäre es ratsam falls meine Algen wiederkommen einfach mal das Aquarium mit einer Decke o.Ä. für einen bestimmten Zeitraum abzudunkeln? Wie lange würden das meine normalen Pflanzen + Fische aushalten?
Bitte um Rat & Hilfe!

MfG

allo,

benutz mal die suche mit dem wort "dunkelphase" oder "dunkelkur", da findest du jede menge threads zu dem thema.

und so nebenbei: wenn du beiträge zu blaualgen gesucht hättest (wie ich es geraten hatte), hättest du da sicherlich deine antworten gefunden...

Hallo,

falls das mit der Dunkelphase noch im Raum steht: hilft wohl gegen Schwebalgen (grünliches Wasser). Becken kann 3-5 Tage mit Pappe völlig abgedunkelt werden. Fischen und Pflanzen schadet es wohl nix. Dannach aber Verdunklung nicht aprupt entfernen, sondern mit einer kleinen Ecke beginnen, damit sich die Fische wieder ans Tageslicht gewöhnen.

Oben