Problem mit Skalaren

Hallo Leute, ich habe mir damals 4 Skalare mit gleicher größe gekauft. Ein Skalarpärchen hat sich zusammengetan und haben ziemlich viel immer gefressen und jetzt sind sie schon doppelt so groß wie die anderen zwei. Nun haben sie auch Junge bekommen und vertreiben die anderen immer. Sie kommen nicht mal mehr zum fressen.
Jetzt dachte ich mir das ich die zwei kleinen skalare mit ca 5 cm in das 60 cm Becken tu bis sie mehr fressen und etwas größer sind und dann wieder in das große Becken stecke. Kann ich das machen oder würdet ihr mir davon abraten? Weil im großen Becken hocken die Skalare im letzten eck da wo sie grad so reinpassen...

Hi,
ich würde die überzähligen Tiere abgeben. Selbst wenn du die getrennt noch "vergößerst", werden die richtig übel einen drauf kriegen wenn sie dann wieder zu dem Pärchen kommen.

hallo danny!

großes becken heisst 200 liter ( aut profil)?
da würde ich auch nur das eine pärchen drin halten. für 4 erwachsene tiere und nachwuchs ist es schon zu klein

Hi Danny,

nein, es macht ihnen nichts aus. 200 Liter gelten als absolute Untergrenze für die Haltung eines Pärchens. Wie Du selber erlebst, wird das Revier verteidigt während der Brutphase. Auf Dauer würden die beiden kleinen Skalare sicherlich durch den Stress sterben.

Gruß

Timo

Oben