Problem mit schwarzen Algen,.ratlos...

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit schwarzen,fädenartigen Algen.Bevorzugt sammeln sie sich auf Blättern der Pflanzen und der Deko.Nach der Einrichtung des Aquariums und auch Monate danach traten die Algen nicht auf,erst seit diesem Jahr ca.,wobei ich eigentlich nichts geändert habe.

Hier zwei Fotos:

Hier kurz ein paar Eckdaten:

Tetra Aqua-Art Aquarium 60 Liter
Filter werden regelmäßig gewechselt
Wasserwechsel wird ca. alle 2 Wochen durchgeführt(immer ein Drittel des Wassers ca.),dabei nutze ich natürlich immer Aquasafe und auch mal dieses EasyBalance,beides von Tetra.
In dem Aquarium sind ca. 10-12 Guppys und 4 Welse
Das Licht ist täglich von 11:40 bis 21:40 an
Füttern tue ich Guppy-Futter(diese kleinen Blättchen)und 2 Wels-Tabletten täglich
Wie meine Pflanzen jetzt genau heißen weiß ich leider nicht,sind ungefähr 5-6 Stück mit größeren grünen Blättern und 2 Graspflanzen.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.Die Wasserwerte kann ich leider nicht posten,da mir diese Schachtel mit den Teststreifen letztens hinter den Schrank gefallen ist :( Falls ihr die Werte braucht,werde ich versuchen sie nachzureichen.

Vielen Dank schonmal.

fischolli

R.I.P.
Moin,

das sind die sogenannten "Pinselalgen". Hier mal eine sehr gute Seite zu dem Thema, wo m.E. im 5. Absatz kurz und knackig genau dein Problem beschrieben wird: http://aquamax.de/index.php/rotalgen.html

Es sollten hier doch mal die Werte für CO2, NO3 und PO4 ermittelt werden. Dann poste mal ein Gesamtbild des Aquariums und definiere mal "4 Welse" genauer. Ich denke aber mal, du kippst auf alle Fälle zuviel Dünger und Futter ins Becken. Auch das präzisiere mal von den Mengenangaben.

Gruß

Oben