"Problem" mit Schwanzfleck-Schläfergrundel Pärchen

Hallo,
wir haben uns am Samstag ein Schwanzfleck-Schläfergrundel Pärchen gekauft. Nachdem die beiden erst im Aquarium rumschwammen haben die sich beide komplett in der Mangrowenwurzel in einem winzigen Spalt verkrochen, ich hätte nie gedacht, dass da überhaupt ein Fisch rein passt :shock:
Ab und zu sieht man aus dem Spalt ein Fischauge gucken, allerdings bewegen die sich da seit Samstag Abend nicht mehr raus, fressen also auch nicht und ich weiß garnicht, ob noch beide am Leben sind. Wißt Ihr ob das normal ist? Ich bin schon am überlegen, ob ich an der Wurzel rumfummeln soll um nachzuschauen ob alles ok ist.

LG

Hallo,
das ist normal. Das Problem ist, dass (wenn man das AQ nicht ausreichend gegen diese Grundeln gesichert hat) das Männchen durchaus in seinem "Loch" verenden kann, da es feststeckt. Bei mir haben sie mal im Innenfilter gesehen, in der Öffnung wo das Stromkabel reingeht. Oder ein anderes mal hatten sie im Saugnapf des Heizstabes gelaicht, oder einmal im CO2-Flipper. Wenn du alle diese gefährlichen Löcher geschlossen hast ist schonmal die Hauptgefahr weg.
(apropo, so ein Spalt unterhalb der Wurzel seh ich nicht so als gefährlich an)

Dann gibts noch ein zweiter Grund wie Grundelmännchen bei mir zu Tode gekommen sind. Sie sitzen ewig und 3 Tage in ihrem "loch" behüten die Laich und kommen daher nicht zu fressen raus wenn gefüttert wird. Da ist schonmal eins bei mir verhungert. Deswegen habe ich nun Red Fire Garnelen im Becken, deren Nachwuchs sie dann fressen können. Ansonsten lege ich immer wert darauf, dass eine Frost- oder Lebendfutterportion bei den Grundelmännchen deponiert wird.

Noch was, der Laichakt kann schon mehrere Tage dauern. Von daher weiß man nie genau ob alles ok ist oder nicht, wenn man sie schon Tage lang nichtmehr gesehen hat.

Ansonsten finde ich es auchnicht unbedingt ratsam 1 Päärchen zu halten. Ich finde es sollten schon 2 Männchen und 3-4 Weibchen sein. Aber das kannst du ja schnell ändern.

Wenn du Glück hast bekommst du vielleicht sogar ohne nach zu helfen Nachwuchs. Habe momentan 2 kleine Gründelchen im Aufzuchtkasten sitzen, die ich zufällig im Becken gefangen haben, bevor sie von anderen Fischen gefressen wurden.

viel Spaß mit den Tieren und viele Grüße matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort, du hattest vollkommen Recht.
Habe die Eier gesehen und es geschafft dem Männchen direkt Futter hin zu legen, er hat es dankend angenommen.
Habe mir, da ich nicht über ein weiteres Aquarium verfüge einen "Ableichkasten" besorgt, hoffe dass ich damit einige von den "Kleinen" retten kann...

Gruss Thomas

Oben