Problem mit Schmetterlingsbuntbarschen

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein kleines Problem mit meinen Schmetterlingsbuntbarschen.
Erstmal zur Vorgeschichte: Ich habe mir vor gut 6 Wochen ein 85l Becken neu eingerichtet. Prompt habe ich von Freunden ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche geschenkt bekommen. Da ich erst einen Antennenwels und 6 Endler Guppys im Becken hatte, war das auch kein Problem die Barsche hinzu zusetzen. Dummerweise stellte sich heraus, das meine Freunde falsch beraten wurden und sich zwei Männchen haben andrehen lassen. Eines ist quasi ausgewachsen und das andere (das als weibchen galt) noch sehr klein. Naja, die beiden haben sich bei mir dann mein Aquarium in zwei gleiche Territorien aufgeteilt und gingen sich hauptsächlich aus dem Weg.

so weit so gut,....

Also hab ich mir gedacht, kaufste den Männern mal zwei Damen. So kann das ja nicht weiter gehen. Als die beiden Mädels ins Becken kamen änderte sich die Situation verständlicherweise völlig. Zu ersteinmal jagten sich die beiden Männchen und die beiden Weibchen schwammen in einer Ecke. Am nächsten Tag orientierten sich die beiden nur noch am größeren Männchen und schwammen nur noch mit ihm. Der kleine wurde garnicht beachtet. Mittlerweile ist eine Woche vergangen und der Kleine schwimmt nur noch im oberen Drittel, verstreckt sich hinter dem Filter und wird von den anderen dreien immer weg gejagt.

Woran kann das liegen? Ist das eine Männchen noch zu klein, es ist gerade erst so groß wie die beiden Weibchen?
Oder passiert es halt einfach mal, dass sich keine Paare bilden und einer aussen vor bleibt?

Viel wichtiger jedoch, was soll ich jetzt tun? Warten bis das kleine Männchen größer wird und die Rollen sich neu verteilen, oder soll ich es gegen ein ausgewachsenes Mänchen tauschen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
gruß Felix

A

Anonymous

Guest
Hi,

gib ein Pärchen ab des is zu viel für deine Pfütze!
Soll nicht verstanden werden aber es ist echt viel zu eng für 2 Paare!

Gruß Stefan

P.S. Gib doch deinen Freunden die Fische wenn sie sie dir geschenkt haben!

Hallo,

...zu klein?.... hmm... Das kann ich eigentlich nicht sagen. Laut der Literatur die ich gelesen habe und Seiten wie dem Zierfischverzeichnis und Aquariuguide, sollte der Platz eigenlich ausreichen. Aber ich werd es nochmal überdenken...

An den Schenker zurückgeben kann ich es leider nicht, der hat kein Aquarium. Was wohl auch erklärt, warum er kein Männchen von einem Weibchen unterscheiden konnte.

Hat noch jemand andere Vorschläge?

gruß Felix

A

Anonymous

Guest
Hallo,

kannst deinem Schenker mal sagen, dass es absolut dumm ist wenn man was verschenkt abwohl man keine Ahnung davon hat und bei Tieren ist das besonders schlimm.

Und wenn da was von 54-63L steht dann höchstens für ein Paar und nicht für 2!
Sonst kannst ja sagen oki in einem 250l Becken darf man Skalare halten dann tu ich mal 20 Stck. rein des geht auch nicht oder nicht lange.

Ich sag nichts gegen ein Paar und so aber 2 is zuviel!

Gruß Stefan :D :D

Gut, ich werd den Besatz nochmal überdenken.

Trotzdem hätte ich gern gewusst, woher dieses Verhalten der Fische kommt. Und ob es sich ändert, wenn der das kleine Barschmännchen größer wird?

gruß Felix

Oben