Problem mit SBB-Dame

Hallo zusammen,

ich halte seit ca. einem dreiviertel jahr in meinem becken ein pärchen SBB.

es hat sich an den haltungsbedingungen nichts verändert und auch die wasserwerte sind konstant gut geblieben.

anfangs waren beide partner sehr sehr schön gefärbt und neugierig :wink:

doch nun seit ca. zwei wochen kann man immer mehr beobachten, dass das SBB-weibchen sehr blass ist und auch nicht mehr so häufig zu sehen (denke nicht, dass die beiden gelaicht haben). auch ihre farbe ist fast immer sehr blass (außer bei einigen extremen ausnahmen, bei denen sie fast noch schöner als früher aussieht) manchmal geht ihre farbe sogar ins schwarze (dann bekommt sie eine schwarze färbung entlang des seitenlinienorgans).

das einzige was ich beobachten kann ist, dass das SBB-männchen das weibchen öfters einmal jagt (und das nicht zu knapp). das männchen ist übrigens prächtig gefärbt wie auch anfangs.

versteckmöglichkeiten gibt es genug.

hat jemand eine idee an was diese veränderung liegen könnte???

ach ja: ich hatte zwischenzeitlich bauchwassersucht bei einem anderen fisch und diesen erlöst :(

danke für eure antworten!

LG Sandra

Hallo Sandra,

Bauchwassersucht ist ansteckend.

Beobachte dein Weibchen weiterhin und wenn es weitere Anzeichen zeigt, wie Nahrungsverweigegrung, dann solltest du es schleunigst behandeln. Zu dem Thema steht hier im Forum bestimmt vieles geschrieben und auch über Google findest du viele Links und Behandlungsvorschläge. Wobei bei dieser Krankheit die Überlebenschancen ausgesprochen gering sein sollen.

Ich hoffe, dein Weibchen hat sich nicht angesteckt.

Beste Grüße
Heike

...

ich weiß, dass bauchwassersucht ansteckend ist.
den anderen fall hatte ich vor einigen wochen und sie zeigt jetzt nicht die typischen anzeichen davon.
werde aber meine beobachtungen weiterführen :wink:
vllt gibt sichs auch wieder und es ist nur eine vorübergehende phase :?

danke trotzdem :)

Sandra

Moin ....
hm ... vielleicht ist sie auch einfach "nur" altersschwach. Du hast sie bereits ein 3/4 Jahr und wer weiß wie alt sie war, als Du sie bekommen hast!?
Meine hat sich kurz vor Schluß auch so benommen, wie Du es beschreibst und meinem Männchen ging es auch besser als ihr .... quasi genau die gleiche Szenarie.
Sie ist zuerst gestorben und 3 Wochen später das Männchen.
Du weißt schon, dass sie nur ca. 2 Jahre alt werden!?

Oben