Problem mit SBB

Hallo,

ich habe seit Freitag 4 SBB.
1 Männchen und 3 Weibchen wurden mit empfohlen, habe ich auch gekauft.
Gestern haben die Tiere sich eine Kuhle gebaut und die ganze Zeit darin gehockt.
Heute haben sie sich eine andere Kuhle gebaut und Eier abgelegt :D
Soweit so gut.
Allerdings wird eins der Weibchen immer von den anderen SBB angegriffen und von der Kuhle verscheucht.
Weiß jemand was ich dagegen tun kann ?

Gruß Patrick

Hallo Patrick!
Da hat man Dich nicht gut beraten. Die SBB sind monogam, also in der Paarungszeit sucht sich der Mann (oder die Frau) einen Partner. Der zweite wir dann eher vertrieben. Ansonsten halte ich die Ramis auch in genügend großen Becken zu mehreren.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wäre es ratsam morgen noch wein Weibchen und ein Männchen zu kaufen ?
Dann wären es 2 Männchen und 4 Weibchen im Becken.

Gruß Patrick

Patrick, ich weiss nicht wie groß Dein Becken ist. Sollte es groß genug sein ohne weiteres. Ich würde aber das Becken dementsprechend einrichten. Hast Du vor zu züchten oder willst Du sie nur pflegen ? Welche Fische sind noch im Becken. Viele Fragen. Aber sonst wird es nichts mit den SBB.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das Becken ist 100cmx40cmx45cm.
Also 180L und eigentlich wollte ich sie nur pflegen und nicht züchten.
Außer den SBB sind noch die typischen Anfängerfische drin.
Also Guppys und Neonsalmler sowie Panzerwelse.
Dazu noch Garnelen.
Das Becken läuft jetzt seit 3 Monaten, davor hatte ich ein 54L Becken.

Gruß Patrick

Hallo Patrick!
Da kannst Du schon noch einen Mann zusetzen. Legein die vier Ecken des Beckens jewils einen flachen Kieselstein. Er braucht nicht allzu groß sein. Die SBB werden sich einen aussuchen und als Revier Mittelpunkt annehmen. Hier werden sie früher oder später auch ihr Laich Geschäft verrichten. Ich füttere meine mit Allem außer roten Mückenlarven. Habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das wirst Du wohl selber am besten herausfinden.
Wolfgang

Oben