Problem mit Sauerstoffversorgung??

Hallo,

also Zuhause (nicht im KiGa wie im anderen Beitrag) habe ich mit meinem Freund ein schätze mal 100 Liter Becken (übernommen). Wir haben die Einlaufphase beachtet, haben genügend Wasserpflanzen (denk mal 8 Pflanzen und Schwimmpflanzen sind genug) und füttern auch nicht zu viel und habenn sogar so eine ,,Blubbermaschiene". Aber trotzallem tritt immer das gleiche Problem auf: Die kleineren Fische (Guppys, Platys, Zebrabarbenund auch Trauermäntel) schwimmen ganz oben und die Welse schwimmen immer ganz schnell nach oben und wieder nach unten und lassen dabei Luftblasen steigen. Woher kommt das? Und vorallem ist es schlimm und was können wir da tun?

MfG Pansy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eideutig zu wenig Sauerstoff, Panzerwelse sind Darmatmer sie holen mit dem hochschiesen luft. Dies machen sie bei genug Sauerstoff nur selten, wenn sie dies jedoch sehr oft machen, fehlt einfach Sauerstoff.Viel Pflanzen find ich daß eigentlich nicht, wobei ich vielleicht ein paar Schwimmpflanzen herausnehmen würde. Denn wenn es zu viele sind könnten sie den Gasaustausch an der Oberfläche behindern. Ich selbst habe meine Sauerstoffzufuhr nur über eine Oberflächenbewegung. Daß muß reichen, von Blubbermaschinen halte ich nichts( ich rate jedem ab), da dies meist zuviel ist, auser bei Dir. Es könnten auch zu viele Fische im Becken sein oder der Nitrit Wert ist zu hoch oder auch die Temperatur, da warmes Wasser weniger Sauerstoff bindet. Vielleicht ist es auch ein bischen von allem.Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tips geben. Bei so einem Problem sollte man die Wasserwerte angeben.
Grüßle Wolfgang

Oben