Problem mit Purpurprachtbuntbarsch!!!

Hi Leute,

hab nen Problem mit meinen Purpurprachtbuntbarschen.
Ich hab schon mehrmals beobachtet wie das Weibchen versucht das Mänchen zu fangen!
Es nähert sich dem Männchen erst langsam und kurz vor ihm geht es dann voll drauf los. Die Barsche habe ich erst seit kurzer Zeit aber das Weibchen scheint sich recht´wohl zu fühlen. Das Männchen versteckt sich aber nur hinten in der Ecke und hat bereits den größten Teil seiner Färbung verloren. Ich würd glaub ich nich mehr erkennen das es sich um einen Purpurprachtbarsch handelt :? .
Könnte es vielleicht daran liegen das mein Weibchen viel größer ist als das Männchen :?:
Im Geschäft meinten die es würde funktonieren.
Naja ich wollt den jetzt gleich dann vermutlich umtauschen falls meine Vermutung zutrifft.

Danke schonmal

Hallo!
Normaler weise sollte man diese Barsche so kaufen man beobachtet das Becken und wähl sich ein Paar aus das sich schon gefunden hat .Ansonsten kann es passieren das sich die beiden einfach nicht mögen .Vielleicht hatte nämlich einer der beiden oder beide schon einen Partner und da die sehr treu sind wird das so wohl nichts geben.
Gruß Rika

:( das wusst ich nich

also meine vertragen sich gar nich

sollt ich mein Männchen den umtauschen?
das stirbt ja so noch

ich hab ein 124l Becken

Hallo!
Wenn du die möglichkeit hast würd ich beide zurück bringen und dann noch mal neu schauen .Wenn sich zwei Fische gefunden haben schwimmen die immer zusammen man sieht halt sofort das es ein Paar ist dann kannst du sie kaufen .
Den wenn du jetzt ein neues Männchen nimmst zu deinen Weibchen muss sie ihn ja nicht mögen.
Gruß Rika

Torsten81

Mitglied
OK, Beckengröße ist in Ordnung wenn genügend Verstecke da sind. Die Paare müssen sich wirklich finden, da geb ich Rika Recht. Dein Männchen wird das sonst nicht überleben. Ich mußte das zweimal miterleben und hab dann das Weibchen schweren Herzens abgegeben.
mfg Torsten

Verstecke sind genug da.
Mein Becken sieht schon fast so aus wie n Barschbecken.

Ich hab gerade mein Männchen gegen ein größeres umgetauscht :)

Hoffe jetzt ma das die beiden sich verstehn.

Ich wollt nochmal fragen ob ich die Barsche mit Moosbarben zusammenhalten kann :?:
Bisher gab es da immer getrennte Antworten

Hallo, aber nur weil das Männchen jetzt größer ist, heißt es doch nicht, dass sie sich jetzt besser verstehen? jetzt könnte das Weibchen gejagt werden. Du solltest dir glaub ich echt ein gefundenes Pärchen holen. Aber vielleicht hast du ja Glück.
LG Vivi

Hi,

stimmt aber ich konnte im Geschäft nich auch noch mein Weibchen umtauschen :(
Dann hätte ich versucht mir nen Paar auszusuchen aber ich wollt nich beide abgeben und wieder neue kaufen.

hallo ich habe mal eine frage.
ich habe ein 200l becken in dem leben neben salmern auch zwei bol. schmetterlingsbuntbarsche. schon ca. 1 jahr

ich wollte jetzt noch ein anderes barschpaar zusetzten.
wie mache ich das am besten. die bol. schmetterlingbuntbarsche haben doch bestimmt schon ihr revier. wenn ich jetzt die anderen zusetzte kommt es doch zu erbitterten kämpfen.

daher hatte ich die idee. die bo. sbb in eine anderes becken zu setzten. für ca. 1woche und sie dann zusammen mit den anderen ein zu setzten.

klappt das?

dank & gruss

sebastian

Oben