Problem mit Platy

Wasserwerte:
pH: 7,0
kH: 9
gH: 14
Fe: ?
NO³: ca. 10
NO², NH3 und 4, PO4 und Cu: nicht nachweisbar
O²: ca. 8

- Wie groß ist das Becken?
90 x 50 x 60
- Wie lange läuft es schon?
Seit November 2007
- Welche Fische sind drin und wieviele?
Nur Platys, zur Zeit 1 Weibchen, 1 Männchen, 10 Jungfische, 4 Babies
- Wie ist es eingerichtet?
Kies, versch. Pflanzen, 1 Wurzel, 1 Stein
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
Wöchentlich ca. 40 Liter
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Einbau von selbst gebastelter Bio-CO²-Anlage
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Nein
- Was wird gefüttert?
Versch. Flockenfutter (hauptsächlich grün), Spirulina, weiße MüLas, Cyclops

Hallo,
wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin gerade völlig ratlos.

Einige meiner Platys sind zeitweise immer wieder an der Oberfläche und „schnappen nach Luft“, irgendwann fangen sie an zu „taumeln“ und liegen bald nur noch auf der Seite und können sich kaum mehr bewegen.
Mir kommen alle Fische irgendwie etwas schwächlich vor.
Was kann das sein? Eine Vergiftung?

Anfang dieser Woche habe ich die CO²-Anlage im Becken eingerichtet um den PH-Wert von 8,0 oder 8,5 zu senken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das damit zu tun hat, da es den Fischen vorher schon schlecht ging.

Ich schreib mal noch ein paar Sachen dazu, die vllt. wichtig sein könnten:

Vor einiger Zeit hatten meine Platys vermutlich Fräskopfwürmer. Da kein Tierarzt in der Nähe Concurrat o. ä. besorgen konnte und ich schnell etwas tun musste, habe ich mit S… Nematol behandelt.

Das ausgewachsene Platy-Weibchen hatte ich vor kurzem für einige Zeit in einem Behandlungsbecken, außerdem auch wegen Verdacht auf Columnaris oder auch einer Mischinfektion. Die weißen Stellen an der Seite gingen durch tägliche Salzbäder weg, die weißen Stellen am Maul waren hartnäckiger und wurden erst durch Behandlung mit T…. General Tonic besser.

Letzte Woche hatte ich dann noch zwei fast schon ausgewachsene Jungfische im Behandlungsbecken, die nur noch auf der Seite lagen und schwer atmeten. Innerhalb kurzer Zeit erholten sie sich jedoch wieder und ich ließ sie wieder ins große Becken. Vor ein paar Tagen fing das gleiche mit den beiden jedoch wieder an.

Ein paar andere kleine hängen gerade auch wieder an der Oberfläche.
Irgendwas muss doch mit dem Wasser im großen Becken nicht stimmen!

Würde mich über eure Ideen und Ratschläge freuen!
Liebe Grüße,
Simone

@Tallulah
Versuche mal zusätzlich Sauerstoff mit einem Ausströmer ins AQ.zu bekommen.Es hört sich nach Sauerstoffmangel an.
mfg Udo

Hi Udo,

danke für den Tipp! Hab den Ausströmer eben wieder angestellt.

Glaub aber fast nicht, dass es daran liegt, da der bis vor ca. 2 Wochen die ganze Zeit lief, bis ich irgendwo gelesen hab, dass dadurch das CO² ausgetrieben werden und der PH-Wert in die Höhe steigen kann???

Laut T....-Test hab ich auch etwa einen O²-Wert von 8. Ist aber wirklich schwer abzulesen! Bin mir nicht sicher.

VG, Simone

Hallo Simone,

es ist zwar lobenswert, wenn jemand die Suche nutzt, der gewählte Thread war aber schon 1 Jahr alt.

Ich habe den Thread geteilt und mit neuem Titel ins Krankheitenforum verschoben. Normalerweise gehören Fragen zu Lebendgebährenden in den 1Endlos. ;)

Ein Verbündeter ! XD

Das gleiche Problem hatte ich auch!!

Ja nimm nen Sprudler!

Meine haben nämlich AKUTEN SAUERSTOFFMANGEL erlitten und naja deswegen hat das Nervensystem "aufgegeben". :( :(

NAJA jetz is ja wieder gut! :)

Hallöle Simone
Du kannst mit einer Zeitschaltuhr die Pumpe Auch nur Nachts laufen lassen :D ,dann brauchen die Pflanzen Kein CO :idea:
VG Udo

@Marco
Das klingt ja gar nicht gut mit dem Nervensystem! :shock:
Sprudler läuft. Ich hoffe, es hilft!

@Udo
Das hatte ich zur Zeit auch so gemacht, dass ich den Sprudler nur nachts laufen lassen hab.
Wenn's wirklich am Sauerstoff liegt, war das wohl leider nicht genug.
Jetzt lass ich den mal komplett durchlaufen.
Leider hab ich dadurch jetzt wieder zu wenig Co² im Becken. Aber, dass die Fischis genug O² bekommen ist wohl wichtiger!

Danke für euren Rat!
Für weitere Tipps bin ich immer dankbar! :)
LG, Simone

@Tallulah
Wenn Du noch etwas Wasseroberflächenbewegung erzeugst brauch der Sprudler Tags über nicht zu laufen :) .Das müßte reichen mit der Sauerstoffzufuhr am Tag.Co müsste sich dann wieder erhöhen :lol: .
LG Udo

Hi,

sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde. Hab gerade mit Bewerbungen ziemlich viel am Hals.

Wasseroberflächenbewegung ist gegeben. Der Filterauslauf ist direkt unter der Wasseroberfläche.

So wie ich das jetzt beobachtet hab, spielt das mit dem Sauerstoff aber keine Rolle. Hab die ganze Zeit zusätzlich noch den Sprudler laufen lassen, aber das Problem taucht immer wieder auf.

Immer den gleichen drei Fischen geht es immer wieder schlecht. Ich hole sie aus dem Becken in ein kleines Behandlungsbecken, da die anderen sie sonst anknabbern. Nach mehr oder weniger Tagen im Behandlungbecken geht es ihnen wieder besser und ich lasse sie zurück ins große Becken. Irgendwann liegen sie dann wieder am Boden.
Ich bin echt ratlos!

Falls irgendjemand noch eine Idee hat, wäre ich echt dankbar!

Ach ja, seit heute fängt auch ein Vierter an zu kränkeln. Müsste so ca. 4 Monate alt sein.
So nebenbei: Mit wieviel Monaten sind Platys eigentlich ausgewachsen?

Hoffe, es kann mir noch jd. weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Simone

Oben