Wasserwerte:
pH: 7,0
kH: 9
gH: 14
Fe: ?
NO³: ca. 10
NO², NH3 und 4, PO4 und Cu: nicht nachweisbar
O²: ca. 8
- Wie groß ist das Becken?
90 x 50 x 60
- Wie lange läuft es schon?
Seit November 2007
- Welche Fische sind drin und wieviele?
Nur Platys, zur Zeit 1 Weibchen, 1 Männchen, 10 Jungfische, 4 Babies
- Wie ist es eingerichtet?
Kies, versch. Pflanzen, 1 Wurzel, 1 Stein
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
Wöchentlich ca. 40 Liter
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Einbau von selbst gebastelter Bio-CO²-Anlage
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Nein
- Was wird gefüttert?
Versch. Flockenfutter (hauptsächlich grün), Spirulina, weiße MüLas, Cyclops
Hallo,
wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin gerade völlig ratlos.
Einige meiner Platys sind zeitweise immer wieder an der Oberfläche und „schnappen nach Luft“, irgendwann fangen sie an zu „taumeln“ und liegen bald nur noch auf der Seite und können sich kaum mehr bewegen.
Mir kommen alle Fische irgendwie etwas schwächlich vor.
Was kann das sein? Eine Vergiftung?
Anfang dieser Woche habe ich die CO²-Anlage im Becken eingerichtet um den PH-Wert von 8,0 oder 8,5 zu senken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das damit zu tun hat, da es den Fischen vorher schon schlecht ging.
Ich schreib mal noch ein paar Sachen dazu, die vllt. wichtig sein könnten:
Vor einiger Zeit hatten meine Platys vermutlich Fräskopfwürmer. Da kein Tierarzt in der Nähe Concurrat o. ä. besorgen konnte und ich schnell etwas tun musste, habe ich mit S… Nematol behandelt.
Das ausgewachsene Platy-Weibchen hatte ich vor kurzem für einige Zeit in einem Behandlungsbecken, außerdem auch wegen Verdacht auf Columnaris oder auch einer Mischinfektion. Die weißen Stellen an der Seite gingen durch tägliche Salzbäder weg, die weißen Stellen am Maul waren hartnäckiger und wurden erst durch Behandlung mit T…. General Tonic besser.
Letzte Woche hatte ich dann noch zwei fast schon ausgewachsene Jungfische im Behandlungsbecken, die nur noch auf der Seite lagen und schwer atmeten. Innerhalb kurzer Zeit erholten sie sich jedoch wieder und ich ließ sie wieder ins große Becken. Vor ein paar Tagen fing das gleiche mit den beiden jedoch wieder an.
Ein paar andere kleine hängen gerade auch wieder an der Oberfläche.
Irgendwas muss doch mit dem Wasser im großen Becken nicht stimmen!
Würde mich über eure Ideen und Ratschläge freuen!
Liebe Grüße,
Simone
pH: 7,0
kH: 9
gH: 14
Fe: ?
NO³: ca. 10
NO², NH3 und 4, PO4 und Cu: nicht nachweisbar
O²: ca. 8
- Wie groß ist das Becken?
90 x 50 x 60
- Wie lange läuft es schon?
Seit November 2007
- Welche Fische sind drin und wieviele?
Nur Platys, zur Zeit 1 Weibchen, 1 Männchen, 10 Jungfische, 4 Babies
- Wie ist es eingerichtet?
Kies, versch. Pflanzen, 1 Wurzel, 1 Stein
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
Wöchentlich ca. 40 Liter
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Einbau von selbst gebastelter Bio-CO²-Anlage
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Nein
- Was wird gefüttert?
Versch. Flockenfutter (hauptsächlich grün), Spirulina, weiße MüLas, Cyclops
Hallo,
wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin gerade völlig ratlos.
Einige meiner Platys sind zeitweise immer wieder an der Oberfläche und „schnappen nach Luft“, irgendwann fangen sie an zu „taumeln“ und liegen bald nur noch auf der Seite und können sich kaum mehr bewegen.
Mir kommen alle Fische irgendwie etwas schwächlich vor.
Was kann das sein? Eine Vergiftung?
Anfang dieser Woche habe ich die CO²-Anlage im Becken eingerichtet um den PH-Wert von 8,0 oder 8,5 zu senken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das damit zu tun hat, da es den Fischen vorher schon schlecht ging.
Ich schreib mal noch ein paar Sachen dazu, die vllt. wichtig sein könnten:
Vor einiger Zeit hatten meine Platys vermutlich Fräskopfwürmer. Da kein Tierarzt in der Nähe Concurrat o. ä. besorgen konnte und ich schnell etwas tun musste, habe ich mit S… Nematol behandelt.
Das ausgewachsene Platy-Weibchen hatte ich vor kurzem für einige Zeit in einem Behandlungsbecken, außerdem auch wegen Verdacht auf Columnaris oder auch einer Mischinfektion. Die weißen Stellen an der Seite gingen durch tägliche Salzbäder weg, die weißen Stellen am Maul waren hartnäckiger und wurden erst durch Behandlung mit T…. General Tonic besser.
Letzte Woche hatte ich dann noch zwei fast schon ausgewachsene Jungfische im Behandlungsbecken, die nur noch auf der Seite lagen und schwer atmeten. Innerhalb kurzer Zeit erholten sie sich jedoch wieder und ich ließ sie wieder ins große Becken. Vor ein paar Tagen fing das gleiche mit den beiden jedoch wieder an.
Ein paar andere kleine hängen gerade auch wieder an der Oberfläche.
Irgendwas muss doch mit dem Wasser im großen Becken nicht stimmen!
Würde mich über eure Ideen und Ratschläge freuen!
Liebe Grüße,
Simone