Problem mit Labidochromis caeruleus Pärchen

Hallo und guten Morgen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Labidochromis caeruleus Pärchen.

Das M jagt ständig das W nach. Das W kümmert nun seit ein paar Tagen nur noch hochkant in der AQ Ecke herum.

Sobald das W herauskommt, stürzt sich das M auf sie und jagt es umher, bis sich das W wieder in die Ecke kümmert...

Was kann es sein, bzw. wie bekomme ich Abhilfe. Davor gab es eigentlich so gut wie kein Gehetze. Habe die beiden nun schon seit einem guten 3/4 Jahr.

LG
Olli

Hallo Olli!

Ich nehme an,du hast die Tiere als Jungfische erworben und nun sind sie ausgewachsen.Das heißt im Falle Malawi-Cichliden, sie sind fast ständig balzaktiv.Daher sollte man solche Fische nicht paarweise halten,sondern immer mit Weibchenüberschuß.

Wie groß ist dein Becken?
Gibt es genug Verstecke,Sichtblenden(große Steinplatten hochkant gestellt o. ä.),Steinaufbauten etc.?

Du solltest noch mindestens 2 Weibchen hinzusetzen,sonst wird das vorhandene Tier über kurz oder lang am Streß verenden.

Viele Grüße!
Heiko

Hallo Heiko,
danke für Deine Antwort.

Also das Becken biete gute Versteckmöglichkeiten hinter Baumstämme(3 Stck) und Pflanzen. Steinverstecke habe ich jetz grade so nicht drin.

Das Becken ist 100cm ( 200 L).

Da bald aber ein Umzug anstehen wird (wir suchen grade ne neue Wohnung), wollte ich das Becken neu Einrichten, und zu einem Malawi-Becken umgestalten.

Gut, dann weiß ich bescheid, daß das Weibchen sich zu sehr unter Druck gesetzt fühlt, und werde dann versuchen, Abhilfe zu schaffen.

Herzlichsten Dank an Dir,

Gruß
Olli

Oben