Problem mit Einlaufzeit / Wasserschnecken

Also, hab mein Aquarium seit ca 2 Wochen in Betrieb.
Ca 30 Liter aufbereitetes Leitungswasser, nen uralten Innenfilter und Heizstab.
Temperatur beträgt ziemlich konstant zwischen 22 und 23 Grad.
An Pflanzen hab ich einige Stängel Wasserpest und noch ne andere Pflanze, deren Namen ich nicht weiß, rein. Ausserdem ist ne Mooslugel mit drinn.
Also Bodengrund hab ich feinen Aquariensand benutzt.
Zum besseren Einlaufen hab ich wie in der Anleitung Filterbakterien mitreingegeben. Ausserdem gebe ich jeden Tag einen Tropfen Tagesdünger mit rein (auch nach Anleitung).
Beleuchtet wird das ganze mit meiner Schreibtischlampe (gehe eigentlich davon aus, das das reicht).
Hatte auch relativ bald schon 2 Wasserschnecken mit rein gegeben. Allerdings waren die nur am Anfang relativ aktiv. Jetzt allerdings in den letzten paar Tagen, liegen sie nur rum mit Deckel leicht geöffnet. Hatte sie mal angestupst und dacht schon die wären tot, da keine Reaktion kam. Erst als ich sie mal rausnahm, haben sie ganz langsam reagiert.
Scheint so als würden sie sich also nicht sehr wohlfühlen.
Gefüttert hatte ich mit winzigen Stückchen überbrühter Karotte und manchmal n bisschen Salat. Aber der Salat lag leider einige Tage darin rum, war doch zuviel. Kann dass mir die Wasserwerte versauen? Hab leider keine Wassertests da und kann, da ich gerade krank bin auch nicht ausser Haus. Falls das eine Rolle spielt, seit ca einer Woche hat sich ne recht starke Kahmhaut gebildet... Ist das eher n gutes Zeichen (da Bakterien), oder wirkt sich das negativ aus? Kann das sein, dass ich trotz Filterbakterien gerade nen Nitritpeak habe, und die Schnecken fast eingehen?
Hab zur vorsicht gestern ca 70 % des Wassers gewechselt, darauf hatte sich die eine Schnecken zumindest n kleines bisschen mehr bewegt.
Hab noch ein paar Bilder damit alles ein bisschen deutlicher wird.

Bild 1: Übersicht Aquarium; Bild 2: Der Innenfilter; Bild 3: So liegen die Apfelschnecken meistens rum
Bild 4 + 5: Auf der vergrößerten Version sieht man einigermaßen gut die Kahmhaut.

Was kann/sollte ich tun, um die Schnecken zu retten?

MFG DerBiber06

Hallo Bieber06,

Also was ich nur dazu sagen kann sind zu wenig Pflanzen drin.Umso mehr Pflanzen Du hast umso besser läuft dein Becken ein.

Liebe Grüsse sara2003

wie groß ist dein dein becken... es schaut recht klein aus... unter 54 liter brauchst du mit fischen nicht groß anfangen..

apfelschnecken liegen öfters mal einfach so rum.. schlimm is das net.. so lang se noch leben.... deine temperatur is auch recht gering so das se net so aktiv sind...

und die schreibtischlampe wird nicht ausreichend sein....

mfg
parallax

Also wie oben schon geschrieben, ist das Aquarium ca 30 Liter groß.
Fische sollen eigentlich garnicht rein, sondern Triops Australiensis.
Sind ähnlich wie Urzeitkrebse, brauchen aber Süßwasser und können n paar Zentimeter groß werden. Für die ist das Becken super groß :D
Mach mir bisschen Sorgen um die Schnecken, da die Anfangs auf die kleinste Wasserbewegung reagiert habe, und sich jetzt auch bei Berührung kaum noch rühren. Was mir aufgefallen ist, das teilweise einige Blätter der Wasserpest braun werden, und abfallen. Die Pflanze selber sieht aber ok aus.

Was sollte ich dann jetzt tun um die Wasserschnecken zu retten, bzw. woran könnte es liegen? Soll ich täglich Wasserwechsel machen? Mehr Beleuchtung?
Brauchen die Pflanzen evtl. mehr CO2?
Hab noch garkeine Erfahrung mit Aquarien, hab aber auch schon gelesen, dass das Aquarium einlaufen muss...Daher sind nur Schnecken drinn. Hatte irgendwo gelesen, dass die eigentlich recht robust wären, was die Wasserwerte angeht...

MFG DerBiber06

A

Anonymous

Guest
DerBiber06 schrieb:
Also, hab mein Aquarium seit ca 2 Wochen in

Hallo!

Riech mal an den Schnecken.
Da das Becken nicht richtig eingefahren wurde, tippe ich drauf, dass die Schnecken tot sind (oder kurz davor).
Lies mal hier: Nitrifikation

Hi,

ja die Schnecken sind gegenüber dem Nitritpeak relativ stabil. Es kann aber sein, dass dein PH Wert über 7 liegt und sich damit in dem Becken Ammoniak entwickelt. Da ich davon ausgehe, dass du keine Abdeckung hast und relativ viel verdunstetes Wasser nachfüllst, kommt es evtl. zu einer Aufhärtung des Wassers und damit auch zu einem ansteigen des PH Wertes.

Am besten einen ordentlichen Wasserwechsel (2 Eimer) und das die nächsten Tage täglich. Dabei die Schnecken einmal am Tag rausnehmen und dran riechen, wenn sie stinken, sind sie hin.

Hm, also das mit dem Nachfüllen stimmt. Hab keine Abdeckung drauf, da bei der die Lampe kaputt ist, und ich keinen Ersatz finde.
Hilft da für den PH-Wert, dass ich immer zuerst das Wasseraufbereitungsmittel hinzugebe, bevor das Wasser ins Aquarium kommt? Wasserwechsel hab ich vorhin auch schon 2 Eimer gemacht...
Werde das dann wirklich die nächsten paar Tage mal beibehalten...
Stinken tun die Schnecken nicht, ausserdem reagieren sie ja leicht auf Berührungen...
Ich hoff dann mal einfach, dass das "nur" der Nitritpeak ist, und ich das ganze durch Wasserwechsel recht stabil halten kann.

MFG DerBiber06

Oben