Problem mit dem Nitrat!!!!!

Hallo,
Mein Nitrat Wert is schon seit meheren Woche extrem hoch immer zwischen 75 und 120 mg/l. Zwischenzeitlich habe ich gelesen das lebende Bakterien gut wären also habe ich welche gekauft und hineingegeben. Doch 2 Wochen später hat sich immer noch nichts geändert. So langsam sterebn meine Fische auch alle. Weis irgendjemand einen Rat wär schon gut.!!!

DRINGEND

Gruß Simon

mausilibaer

Mitglied
Hallo Simon,

du fütterst zu viel, hast zu viele Fische und zu wenig Pflanzen drin.

Das weiß ich ganz genau, denn laut deinen absolut exakten Angaben zu diesem Problem kann es ja gar nichts anderes sein.

Hallo Simon,

gegen Nitrat helfen lebende Bakterien nur sehr bedingt (da geht es in den Bereich der Denitrifikation, das sollte man hier aber mal weglassen)

Was bei dir sicher hilft (solange du Leitungswasser benutzt) sind Wasserwechsel, jede Woche >50 % und das Problem spült sich das KLo runter. :wink:

Ich habe ein 54l AQ
Mein Besatz: 8 rote Neons (sind aber den ganzen tag an einer stelle und schwimmen fast nicht)
4 Marmorierte Panzerwelse
7 Guppys (3w/4m)
3 Baby-Guppys

Pflanzen habe ich wirklich nicht sehr viele da die meisten von Pinselalgen befallen werden und dann beim abwischen kaputt gehen =(.
Und wegen den Guppybabys füttere ich morgens, mittags und abends.

JoKo

Mitglied
Hi,

mausilibaer schrieb:
du fütterst zu viel, hast zu viele Fische und zu wenig Pflanzen drin.

Simon Jünger schrieb:
Ich habe ein 54l AQ
Mein Besatz: 8 rote Neons (sind aber den ganzen tag an einer stelle und schwimmen fast nicht)
4 Marmorierte Panzerwelse
7 Guppys (3w/4m)
3 Baby-Guppys

Pflanzen habe ich wirklich nicht sehr viele da die meisten von Pinselalgen befallen werden und dann beim abwischen kaputt gehen =(.

Na also, passt doch :wink:

OK Ich wollte mir ja sowieso noch Pflanzen kaufen, aber ich denke wenn so viel da drin ist haben die Welse keinen Platz mehr um den Bodengrund abzusaugen.
Und das mit dem Futter ist ja eher leichter zu beheben.

Danke nochmal

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich schließe mich Frank an. Wasserwechsel helfen meist schon, wobei Du aber mal schauen solltest was da aus der Leitung schon an Nitrat heraus kommt.
Wenn alle Stricke reißen, dann gibt es noch regenerierbare Filtermedien die dir das Nitrat herausnehmen. Die packt man in einem Strumpf einfach in den Filter und wenn sie voll sind und nichts mehr aufnehmen, dann kann man sie mit einer Salzlösung wieder regenerieren.

Ich denke ein Wasserwechsel wäre wohl besser, denn dein Phosphatgehalt wird wohl auch nicht der beste sein.

L.G. Wolf

Hi Jochen,
doch, schon. Aber mit dem Wasserwechsel bekämpfst Du nur ein Symptom und beseitigst nicht die Ursache
das stimmt in meinen Augen nur sehr bedingt.

Ich habe derzeit 11 Becken am Start und keines davon läuft auf einem gleichmäßigem Nitratspiegel. Entweder habe ich zuviel davon (gut besetzte Aufzuchtbecken, normal besetztes Aquarium mit starken Fressern) oder zu wenig (schwach besetztes Pflanzenbecken).

D.h. wenn ich zuviel an Nitrat habe, ist Wasserwechsel bei mir ein probates Mittel, ein Gleichgewicht zwischen Pflanzen und Besatz wirst du so gut wie nie hinbekommen.

JoKo

Mitglied
fluethke schrieb:
D.h. wenn ich zuviel an Nitrat habe, ist Wasserwechsel bei mir ein probates Mittel, ein Gleichgewicht zwischen Pflanzen und Besatz wirst du so gut wie nie hinbekommen.

Schon. Vielleicht haben wir jetzt da ja einen unterschiedlichen Maßstab, aber bei mehr als 100mg/l in einem "normalen" Becken - d.h. kein dicht besetztes Aufzuchtbecken o.ä. - halte ich es trotzdem für besser mal nach den Ursachen zu suchen....bei 3x täglich füttern hätte ich da schon einen Ansatzpunkt, auch wenn wir jetzt natürlich die Futtermenge nicht kennen.

Hallo!

Ich weiß ja nicht wieviel du dann jedesmal fütterst, aber achte mal darauf, wieviel dann davon zu boden sinkt, und dann nicht gefressen wird. Da könntest du dann schon die Ursache für deine Nitratbelastung haben.

Aber das wurde hier ja auch schon geschrieben.

Und glaube mir.....Das Fische verhungern, kommt nur äußerst selten vor, also lieber was zu wenig, als zu viel.....

Ich füttere nur einmal am Tag und lege auch meistens einen "Fastentag" pro Woche ein, d.h. ich füttere dann gar nicht!

Hallo,
Ich habe mir jetzt 2 neue Pflanzen noch dazu gekauft. Außerdem füttere ich jetzt nur noch 2-mal täglich und dann ganz wenig. Des weiteren habe ich NitrateMinus gekauft.

Gruß Simon

Hast Du einen Aussenfilter? Von JBL gibt es Nitrat Ex. Das Zeug in den Filter, laufen lassen und nach ner Woche ist alles raus.
Sollte aber keine Dauerlösung sein. Die Welse passen sich da an, wenn es dicht bepflanzt ist. Mach dir da mal keinen Stress und zwischen den Pflanzen bleibt auch alles besser liegen und sammelt sich. Die Welse haben Quasi ein 1A Buffet ;-)
Weniger füttern, Wasser wechseln, mehr Pflanzen.
Du hast ja gesagt, dass Du Pinselalgen hattest. Setzte möglichst schnell wachsende Pflanzen ein. Wasserpest, Wasserfreund usw. eventuella uch noch eine CO2 Anlage oder guter Denn***le dünger, damit deine Pflanzen schneller Wachsen und so das Nitrat aus dem Becken raus holen.

Die sogenannte Wasserpest habe ich und mitlerweile auch nur noch 2 Guppymännchen und 2 weibchen die anderen sind gestorben, obwohl ich jetzt nicht weis warum. Die Wasserwerte haben dich seit dem kauf der Pflanzen nur minimal verbessert.

Gruß Simon

Oben