Problem mit dem Leuchtbalken, schaltet sich immer ab

Hallo allerseits,

ich habe leider gerade ein akutes Problem.
Mein Licht geht heute immer wieder aus. Zuerst habe ich gedacht die Zeitschaltuhr spielt mal wieder
verrückt. Jedoch war es nach entfernen dieser sowie wechseln der Steckdose weiterhin da.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun? Ich bin leider nicht gerade technisch begabt.
Überhitzung? Röhren kaputt? Schaltet der sich dann ab?

Es handelt sich um den Leuchtbalken des LIDO120, ca 14 Monate alt.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hast Du es schon mal mit neuen Lampen versucht?

Viele Grüße
Robert

leider nein, auch nach einer Abkühlung schaltet sich das Teil wieder nach ca 45 Minuten - 1 Stunde ab.
Keine Ahnung ansonsten woran es liegt. Ich hab jetzt erstmal die Aufsatzlampe von meinem Zweitbecken drangemacht, dann ist zumindest ein klein wenig Licht im Becken.
Die einzige Idee die ich bisher habe ich die Röhren durch neue zu tauschen und zu hoffen das es daran liegt. Wie gesagt, 14 Monate sind die im Betrieb. Muss mich nur vorher noch informieren welche ich so brauch. :)

Falls jemand noch eine andere Idee hat was es sein könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Pascal

Moin

also ich tippe darauf das sie einfach ihre Lebensdauer erreicht hat. Hatte das vor kurzem auch, erst ging sie normal an, war nur etwas schwächer und dann ist sie immer dunkler geworden, bis sie nur noch geflackert hat.

Tausch sie mal aus, du wirst sehen danach klappt es wieder wunderbar.

OK, werd ich machen. Nur blöd das da wohl nur Dennerle und Juwel passen. Nicht gerade günstiger Spaß :shock:
Kann mir eventuell jemand bestimmte empfehlen? :)

Danke

Pascal

Normalerweise passen da alle Leuchtstoffrühren, du musst nur wissen, T8 oder T5, T5 sind im Durchmesser kleiner. Die Länge bzw die Wattzahl, aus diesen Werten suchst du dir die entsprechende aus. Farbe, Wärme usw dann noch. Es gibt viele verschiedene Hersteller, nicht nur diese zwei.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Hunterkoile schrieb:
Normalerweise passen da alle Leuchtstoffrühren, ...
Nein, tun sie nicht, weil Juwel bei den T5-Leuchtbalken ausnahmslos Sonderlängen verwendet. Früher gab es passende Lampen dafür nur von Juwel, inzwischen auch von Dennerle, JBL, Sera und Arcadia.

Also aufpassen!

Viele Grüße
Robert

Danke.
Habe auch schon ne Weile gegoogelt und auch unterschiedliche Auffassungen gelesen. Dann werde ich mal schauen ob ich im Laden was preiswertes finde. Wenn mittlerweile mehrere Hersteller auf dem Markt sind mit dieser Röhrenlänge hoffe ich mal was gutes zu finden. Und vor allem hoffe ich das es auch an den Röhren liegt :D

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das Wissen ob T5 oder T8 nützt aber nix, weil Juwel T5-Sonderlängen verwendet. Man kann eben nicht jede x-beliebige T5-Lampe vom Baumarkt um die Ecke einsetzen.

Viele Grüße
Robert

:(

das hat leider auch nichts gebracht.
Habe beide Röhren getauscht. Problem bleibt bestehen. Nach ca 45 - 60 Minuten geht das Licht immer wieder
aus. Hat noch jemand ne Idee dazu? Was kann das sein? Sagt mir nicht ich muss mich jetzt auch noch um nen neuen
Balken kümmern :shock:

Grüße

Pascal

A

Anonymous

Guest
Hallo,

tja, dann ist leider der für Dich ungünstigere Fall eingetreten: Das (bzw. die) Vorschaltgeräte im Leuchtbalken sind kaputt. Da das Aquarium aber erst 14 Monate alt ist, bist Du noch innerhalb der Gewährleistungsfrist. Ich würde den Leuchtbalken reklamieren.

Viele Grüße
Robert

Oben