Problem mit dem Außenfilter

Ich brauch mal dringend eine "Gebrauchsanleitung"!
Hab das auch schon im Technik-Forum gepostet, aber eigentlich ist es ein Anfänger-Problem ... jedenfalls MEIN Problem.

Der Filter (Eheim professional Außenfilter) ist von meinem Mann eingebaut worden. Ihm hat der Verkäufer auch erklärt, wie man ihn öffnet etc. (ist ja eigentlich das AQ meines Mannes :lol: ).
Jetzt ist mein Mann aber auf Geschäftsreise, und der Filter macht leise Geräusche, als ob irgendwo kleine Steinchen aus dem AQ mit eingesaugt worden sind und jetzt drin klappern, was auf die Dauer ziemlich nervt und wohl auch dem Filter nicht zuträglich ist.
Also: Wie öffne ich den Filter und überprüfe das? Ich verspreche auch hoch und heilig, nichts zu spülen und zu reinigen :p

Warum behalten Männer eigentlich keine Gebrauchsanleitungen????

Lieber Gruß & schon mal danke im voraus,
Michaela

Hi Michaela,

kp, wie der Filter zu öffnen ist, habe einen von Fluval. Wahrscheinlich sind auf der Oberseite des Filters (am Motorgehäuse) zwei schnappverschlüsse, die du öffnen kannst. :?
Ist jedenfalls bei mir so...

Sonst zieh als erstes einmal den Stecker aus der Steckdose, warte kurz und stecke ihn wieder rein, das könnte auch helfen. Meiner hat das auch mal ab und zu...

Viel Erfolg
Stefan

Vielen, vielen Dank!
Stecker ziehen hat leider nicht geholfen (es war danach eher noch lauter), aber ich hab dank der Gebrauchsanleitung dann nur mal den Deckel abgenommen und die Welle kurz rausgenommen und wieder eingesetzt, den Filter wieder zusammengebaut und jetzt ist das Geräusch weg.

Ein tolles erfolgserlebnis :D

Und jetzt fällt einem wieder auf, wie leise der Filter eigentlich ist, nämlich kaum zu hören, wenn er - wie bei uns - im Unterschrank steht.

Gruß & nochmals danke für die schnelle Hilfe,
Michaela

Oben