Planung und Fragen zum ("Wieder") Einstieg

Shai

Mitglied
IMG_20200627_150816.jpg

Steht ;-) mit "Alibi" - Moos.
Rückwand kommt noch bzw ist sehr provisorisch, was meint ihr? Zuviel, ausreichend oder zu wenig?
Die Wurzel ist innen hohl mit ein paar verschiedenen Ausgängen, und Junior findet die sieht aus wie ein Boot
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Anhang anzeigen 76540

und Junior findet die sieht aus wie ein Boot

Ich seh da einen Totenkopf eines Warzenschweines, sorry
a050.gif

Von was zuviel, zu wenig oder ausreichend. Pflanzen sind definitif zu wenig
c030.gif


L.G. WOlf
 

JoKo

Mitglied
Ich würde die Wurzel aufrecht stellen damit sie auch den Bereich nach oben mehr ausfüllt (dann sieht sie auch nicht mehr aus wie ein Warzenschwein). Die Steine nicht an einer Stelle aufgebaut, so wie es jetzt ist sieht es für *mich* sehr unnatürlich aus. Beides ist natürlich Geschmacksache, den späteren Fischen ist es wurscht.
 

Shai

Mitglied
Die Steine waren der Versuch eine Höhle zu bauen
Ich schätze wenn die Pflanzen da sind werde ich wohl eh noch mal was verschieben müssen, mal sehen. Ich hoffe mal das die kommende Woche ankommen, DHL sagt angekündigt, aber offenbar hat jemand vergessen das Paket auch bei DHL abzugeben
 

Shai

Mitglied
Moin,
ja und nein, das ist Granatsand, grundsätzlich ist der rötlich, auf den Bildern tatsächlich etwas zu rosa.
Liegt aber auch am ziemlich hellem und weißem daylight Licht, natura ist der etwas bräunlicher als auf dem Bild.
Wenn die Pflanzen mal drin sind kommt der sicherlich auch nicht mehr so "krass" zur Geltung.

IMG_20200629_091317.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich muss was an den Augen haben, oder ich berechne die Beleuchtung gleich mit ein. Für mich hat er sehr starke Ähnlichkeit mit dem rehbraunen Kies von Dennerle.
L.g. Wolf
 

Shai

Mitglied
So ganz "rehbraun" ist es auch nicht, eher was "dazwischen".
Über Granatsand bin ich bei Flowgrow gestolpert, mit dem weiß / beige vom Standard-Quarzsand aus dem Baumarkt konnte ich mich nicht 100% anfreunden, mit den Preisen von Dennerle (oder ähnlichen) aber auch nicht. Und der Sand ist nicht gefärbt oder ummantelt.
Basaltsand hab ich auch gesehen, aber der ist wohl meist sehr scharfkantig, je nach Besatz wollte ich das keinem Fisch antun.

25kg Sand (hier 0,2-0,6mm) kamen inkl. Versand ~23 Euro. - Immer noch mehr als Standard-Sand aber günstiger als die bekannten Marken.


Btw, was für Tests könnt Ihr empfehlen?
Ich hab gesehen das man da ja ein kleine Vermögen ausgeben kann, die JBL Testkoffer z.B. empfinde ich im Verhältnis zum Beckenpreis, etc... übertrieben.
Reichen Streifentests als "Schätzeisen" oder evtl. das "kleine Set" von Sera mit 4 Tests (pH, kH, gH, NO2)

Außerdem möchte ich auch nicht zu viel messen, im Grunde geht es ja "nur" um das Thema "eingelaufen oder nicht" (wobei bis zum Besatz vermutlich genug Wochen vergehen werden) und ggfs. Notfall-Checks.
(Und natürlich generell Wasserwerte ermitteln um einen passenden Besatz dazu zu finden.)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

gute Streifen-Tests reichen für die Normal-Aquaristik völlig aus. Wichtig ist die richtige Anwendung und Aufbewahrung.
Anwendung: mit trockenen Händen Röhrchen aufmachen, einen Streifen rausnehmen und sofort wieder verschließen. NIE mit nassen Fingern da drin rumfummeln, dann sind die schnell hinüber.
Aufbewahrung: Nach Benutzung das Röhrchen im Kühlschrank aufbewahren, dass verhindert, dass Feuchtigkeit in das Röhrchen eindringt. Dann funktionieren die wunderbar.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Reichen Streifentests als "Schätzeisen" oder evtl. das "kleine Set" von Sera mit 4 Tests (pH, kH, gH, NO2)
Der pH hängt von der KH und dem CO2-Gehalt ab.
Wenn Du keine CO2-Düngung hast, kannst Du den pH nur über eine kleinere KH erniedrigen.
Die KH kannst Du ohne weiteres aber nicht erniedrigen.
Da du also weder KH noch pH noch CO2 ändern kannst, brauchst Du diese Tests auch nicht.

Die KH ist recht konstant, die kannst Du auch über die Webseite deines Wasserversorgers erfragen.
Manchmal heißt sie auch SBV oder Säurebindungsvermögen (pH 4.3) dann musst den den Wert mit 2.8 multiplizieren um auf die KH zu kommen.
Auch die GH kannst Du kaum beeinflussen und erfragst sie ebenfalls über den Wasserversorger.

Wenn Du wenig Wasserwechsel machst, was ich Anfängern nicht empfehlen würde, sinkt der die KH langsam und die GH bleibt recht konstant..

Ein Nitrit-Test in der Einlaufphase ist sinnvoll. Wenn man aber seine Fische aufmerksam beobachtet, braucht man den auch nicht unbedingt. Einem Anfänger würde ich sie aber empfehlen.

Wenn das Becken erst mal läuft, braucht man nur noch einen Nitrat-Test. Dieser zeigt durch einen höheren Wert an, wenn das Wasser gewechselt werden sollte.
Eisen und Phosphat sind Luxus und nur sinnvoll wenn diese Werte zu hoch sind.

Also ist die Minimalausrüstung Nitrit für den Anfang und dann nur noch Nitrat.

Es schadet aber auch nicht, mal Streifentests zu holen, damit man ein Gefühl für verschiedenen Werte und die Änderungen bekommt.

Ach ja, die ersten Fische würde ich schon nach einigen Tagen, statt nach Wochen einsetzten.

Gruß
Stefan
 

Shai

Mitglied
IMG_20200630_180037.jpg
IMG_20200630_181103.jpg
Die Pflanzen sind da, also wurde neu gestaltet. Ich hab den Tipp mit der Wurzel mal angenommen und etwas höher gebaut.
Der entstandene Freiraum gefällt mir tatsächlich auch besser.
Vermutlich hab ich einige Pflanzen nicht umbedingt an der perfekten Stelle, das werde ich dann wohl merken wenn die mir über den Kopf wachsen.

Außerdem sind ein paar TDS aus der Nachbarschaft eingezogen, ein Bekannter hatte etwas zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nein die Pflanzen hast du eigentlich an die richtigen Stellen gepflanzt, bis auf den Flusshahnenfuss links hinten,noch rechts von der Kokusnuss, der gehört nach vorne, da er nicht größer wird. Ansonsten passt das gut so.
L.G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Prima. Bei einigen war es trotz Beiblatt (mit kleinen Fotos) nicht so leicht zu identifizieren was das für eine Pflanze ist, da war das Setzten eher Bauchgefühl ;-)

Danke für den Hinweis, ich hab den Hahnenfuss mit dem Fettblatt davor getauscht.

Jetzt darf erst mal alles etwas wachsen.
 

Shai

Mitglied
Moin,

mal ne Frage zum möglichen Besatz.
Gerade habe ich durch Zufall (wofür Kindergarten Kontakte nicht alles gut sind) die Möglichkeit ein paar Zwerggarnelen zu bekommen (Red Fire oder Bloody Marry?)

Wie wäre es mit: (wenn die Wasserwerte einigermaßen passen)

Roter Neon (10, 15?)
A. Borelli (Pärchen)

+ Garnelen.


Ich hab gelesen das die ZBB sich zwar immer mal ne Garnele "gönnen", aber das das bei genug Versteckmöglichkeiten machbar wäre.
Da die Garnelen wohl geschenkt wären und wohl mindestens 2 (eher 3) Monate "Vorsprung" bekommen vor den ZBB könnte das klappen?

Garnelen könnten ja wenn ich das richtig gelesen habe auch relativ zeitnah sogar schon einziehen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hatte mal in einem 375L. Becken red fire mit Skalaren gehalten, dass ging auch gut, so lange sich die Garnelen versteckt hatten. Ich hatte damals aber sehr viel Süßwassertang im Becken und dort waren sie recht sicher und vermehrten sich auch gut.
Mit dem einziehen scheiden sich die Geister, viele schreiben ja sofort und andere sagen nein. Es kommt wohl auf die jeweilige Art an, die einziehen soll. Ich hatte bei meinen blue dream mal etwas zu viel Nitrat gedüngt und hatte gleich zwei Tode, von vier. Also ganz so unempfindlich sind die dann wohl doch nicht.

L.G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo,
bevor die Garnelen einziehen würde ich sowieso erst mal Werte messen, die Teststreifen sollten morgen ankommen. Und der erste WW steht ja auch noch aus.
Wann testet man eigentlich sinnvollerweise? Vom "Bauchgefühl" hätte ich jetzt gesagt nicht direkt nach dem WW (da ist die Welt ja in der Regel noch i.O.) und direkt vorher sind die Werte vermutlich "am schlechtesten".

Wenn die Werte jetzt keine extreme aufweisen wäre der Garnelen-Besatz eh nicht heute, sondern eher in 1 bis 1,5 Wochen.

Die Pflanzen wachsen ja noch, und ich hoffe das das Gras irgendwann einen schönen Teppich bildet, evtl. kann man auf der Wurzel auch noch mehr Moos ziehen. Im Worst-Case würden die ZBB natürlich die Population auffressen - 100% safe wird man bei der Kombi wohl nicht sein.
Wenn ich die Garnelen für (je nach Art) teilweise bis zu 4€ pro Tier kaufen müsste wäre mir das Risiko wohl auch zu hoch da 10-15 als Startpopulation einzusetzen ;-)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei rendo shrimp gibt es manchmal ganz günstige Angebote. Es kommt halt darauf an, welche Art du kaufst.
Den test würde ich auch vor dem Wasserwechsel machen, aber ich denke bis in 1.5 Wochen sollte alles o.k. sein.
L.g. Wolf
 

Shai

Mitglied
Bei rendo shrimp gibt es manchmal ganz günstige Angebote.

So wie es aussieht kann ich einfach bisschen "Überschuss" aus einem Becken bekommen, was der Vater eines Kindergartenfreundes meines Juniors betreibt. Da müsste ich nicht mal investieren, daher wäre das Risiko wenn am Ende des Jahres alles gefressen wurde extrem überschaubar ;-)
 
Oben