Planung und Einrichtung

Hallo zusammen, damit meine Bewohner in ein paar Wochen vom 80- ins 160-Liter-Becken umziehen können, geht's jetzt langsam mal an die Planung und Umsetzung der Ideen.

Zahlreiche Youtube-Videos bei denen das Löcher bohren in Aquarien wunderbar geklappt hat, haben mich nun dazu ermutigt, für Zulauf und Ablauf im Glasboden Löcher zu schaffen. Da ich das 160-Liter-Becken günstig gebraucht erworben habe, wäre also nicht allzuviel verloren, sollte das Löcherschneiden schiefgehen.

Für den Zulauf wollte ich dasselbe Sieb verwenden wie für den Ablauf (http://www.aqua2004.de/PVC-Zubehoer/PVC-Ablaufsieb-Durchmesser-20-mm-p3349.html), und dann später das ganze mit irgendwas ausgehöhltem verstecken (Wurzel, Stein, etc...), so dass wirklich absolut nix an Technik im Becken sichtbar ist.

Für die Rohrgrößen habe ich 20 mm gewählt. Passt das? Die Frage ist jetzt nur noch, wie ich vom 20-mm-PVC-System zu meinen Geräten komme, wird ja wohl irgendwo so Reduzierungen und Adapter geben? :)

Ich hab mal einen Entwurf angehängt, was ist davon zu halten?

Christian

Das was mir auffällt ist, dass der Kugelhahn vom zulauf weit weg vom filter ist. wenn du diesen Schlauch also vom filter abziehst wird das Wasser darin ja in deinen unterschrank laufen.
Von der idee her finde ich es aber gut.

André

tinyspark schrieb:
Das was mir auffällt ist, dass der Kugelhahn vom zulauf weit weg vom filter ist. wenn du diesen Schlauch also vom filter abziehst wird das Wasser darin ja in deinen unterschrank laufen.
Ich ging jetzt davon aus, dass die Schnellkupplung am Filter einen Verschluss hat, und somit dicht ist. Außer natürlich ich hätte einen Filter ohne Schnellkupplungsverschluss... Mir ging es auch darum das wenn ich beispielsweise mal den Heizer auswechseln oder reinigen muss, dass ich eine Möglichkeit habe, möglichst nah unter dem Becken das Wasser abstellen zu können (sonst müsst ich ja oben einen Stopfen reinstecken, damit nix rausläuft).

PS: Hat eigentlich die Pumpe im Filter ein Problem damit, wenn Ablauf und Zulauf auf derselben Höhe liegen?

Christian

OK, hört sich gut an!

Eine Frage hätt ich aber noch... Wenn ich mein Vorhaben so in die Tat umsetze, dann liegt ja der Zulauf weit unter der Wasseroberfläche, und dann funktioniert das doch mit der Filterentlüftung nicht mehr, wenn das Auslaufrohr nicht über dem Wasserspiegel liegt...

Wie kann man das intelligent lösen, damit sich der Filter nach dem Reinigen wieder vollständig füllt?

Christian

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Gedankengang nich völlig für die Füße ist, aber wenn Du einen x-beliebigen Innenfilter versenkst, liegt das "Auslaufrohr" ja prinzipiell auch unter Wasser. Die Dinger entlüften sich doch auch...?!?!

Schönen Abend
S.

piscis schrieb:
wenn Du einen x-beliebigen Innenfilter versenkst, liegt das "Auslaufrohr" ja prinzipiell auch unter Wasser. Die Dinger entlüften sich doch auch...?!?!
Zumindest hab ich das so in der Fluval-Bedienungsanleitung gelesen. Nach der Filterreinigung muss man den Einlaufstutzen kurzzeitig über die Wasseroberfläche befördern, sonst funktioniert die kleine Handpumpe nicht, mit der man den Filter mit Wasser fluten kann. Wie das bei anderen Filtern ist, weiß ich nicht...

Anbei noch ein Bild von meinen aktuellen Planungen :mrgreen:

Christian

Ich habe keine Erfahrung mit solchen Konstruktionen am Beckengrund, aber eines kann ich Dir sagen: der Filter sollte schön stark sein bei der Anzahl an Kupplungen und Wegstrecken. Da ja auch noch ein UV- C Klärer in den Zulauf kommen soll, wird die Leistung schon ordentlich sein müssen...

Möchtest Du eigentlich nicht auch gleich eine CO2 Anlage dazuplanen?

felix181 schrieb:
Ich glaube erst mal nicht. Bringt die sehr viel Vorteile für die Pflanzendüngung? Ich hab da Angst dass ich da die Algen auch gleich mitdünge :wink:

PS: Außerdem ist es mir auch zu gefährlich, wenn die Konzentration von CO2 durch eine Undichtigkeit in meiner Wohnung steigt, nee nee, das muss ich nicht haben... :shock:

Christian

Hi,
deine Entwürfe haben da einen kleinen Denkfehler. Da die Pumpe unter dem Wasserspiegel steht kann der Pumpenzulauf gerne etwas länger sein. Die Druckseite, also der Beckenzulauf sollte schön kurz gehalten werden damit der Druckverlust (=Leistungsverlust) nicht zu hoch ist. Durchlaufheizer würd ich weglassen und Thermofilter nehmen.

Was würde dagegen sprechen wenn du das Rohrsystem mittig an der Schrankrückwand leitest ohne unnötig Bögen zu machen? Also von Punkt 2 unten quer wie das Stromkabel vom Durchlaufheizer zum Filter. Bögen, extra Geräte und zu lange Schlauchlängen mindern die Leistung unnötig.

Thornik schrieb:
Da die Pumpe unter dem Wasserspiegel steht kann der Pumpenzulauf gerne etwas länger sein. Die Druckseite, also der Beckenzulauf sollte schön kurz gehalten werden damit der Druckverlust (=Leistungsverlust) nicht zu hoch ist.
Ist das nicht genau andersrum? Wenn der Pumpenzulauf möglichst wenig in's Becken hineinragt, sind über dem Sieb noch ca. 35 cm Wasser und somit ist auch etwas mehr Druck am Pumpeneingang. Und wenn der Beckenzulauf möglichst nah an der Wasseroberfläche ist, muss die Pumpe hier nur noch wenige cm Gegendruck des Wassers überwinden. Ist dieser Gedankengang richtig?

Thornik schrieb:
Was würde dagegen sprechen wenn du das Rohrsystem mittig an der Schrankrückwand leitest ohne unnötig Bögen zu machen?
Würde eigentlich nix dagegen sprechen :wink:

Christian

Hm kleines Missverständnis. Ich meinte die Länge der Schläuche. Da der Zulauf eh den Wasserdruck vom Becken hat kann der gern länger. Aber keine langen Schläuche an der Druckseite. Mindert einfach nur Leistung.

BayerWaldWichtel schrieb:
felix181 schrieb:
Ich glaube erst mal nicht. Bringt die sehr viel Vorteile für die Pflanzendüngung? Ich hab da Angst dass ich da die Algen auch gleich mitdünge :wink:

PS: Außerdem ist es mir auch zu gefährlich, wenn die Konzentration von CO2 durch eine Undichtigkeit in meiner Wohnung steigt, nee nee, das muss ich nicht haben... :shock:

Christian

Klar bringt die viel für das Pflanzenwachstum und damit verhinderst Du die Algen besser...

Das mit dem CO2 in der Wohnung meinst Du eh nicht ernst, oder? :mrgreen:

felix181 schrieb:
Ähm, doch ;) Ich stell mir vor wenn da mal eine Flasche undicht wird und das Zeug über Nacht ausdünstet, dann fall ich am nächsten Morgen um wie ein Stein, wenn die Konzentration in der Luft mal hoch genug ist... Das wäre jetzt MEIN Gedankengang ;)

Christian

felix181 schrieb:
Ähm, doch ;) Ich stell mir vor wenn da mal eine Flasche undicht wird und das Zeug über Nacht ausdünstet, dann fall ich am nächsten Morgen um wie ein Stein, wenn die Konzentration in der Luft mal hoch genug ist... Das wäre jetzt MEIN Gedankengang ;)

Christian
Vergiss das einfach!

felix181 schrieb:
Vergiss das einfach!
OK schon vergessen :wink:

Da ich ja im Becken selbst ohne sichtbare Technik auskommen will, wäre jetzt meine Frage wo ich die CO2-Technik unterbringe, ich glaube, der Blasenzähler muss ja ins Becken, oder? Gibt's da andere, unsichtbare Lösungen?

Christian

ich glaube, der Blasenzähler muss ja ins Becken, oder? Gibt's da andere, unsichtbare Lösungen?

Christian
Also der Blasenzähler muss nicht ins Becken - und es gibt eine sehr effektive und unsichtbare Lösung:
Du montierst in den Schlauch der Richtung Becken geht einen Inline Atomizer - der zerteilt das CO2 schon im Schlauch in ganz, ganz feine Bläschen. Im Gegensatz zu diesen riesigen und potthässlichen Flippern oder Reaktoren eine ideale Lösung.
ABER: wie schon mehrmals geschrieben, nimmt auch dieses Gerät etwas Pumpenleistung weg. Ich habe den Inline Atomizer und den UV-C Klärer in einem seperaten Pumpenkreislauf...

Ich würde an Deiner Stelle folgende Zusammenstellung wählen:
Den Eheim Filter mit integrierter Heizung und sonst nichts - dann einen seperaten Pumpenkreislauf mit UV-C Klärer und Atomizer dran.
Alternativ könntest Du auch in den Filterkreislauf den Atomizer mit dranhängen (der macht deutlich weniger Widerstand als der UV-C Klärer) und in einem seperaten Pumpenkreislauf hängst Du den UV-C Klärer - das hätte den Vorteil, dass Du den Pumpenkreislauf mit UV-C Klärer einfach herausnehmen kannst, wenn Du den UV-C Klärer gerade nicht im Einsatz hast...

So einen hier?
co2-atomizer-diffuser-8-12-mm-hose.jpg

Geräuschpegel wäre halt bei der Zusatzpumpe für mich wieder interessant.
Wie groß muss die Literleistung bei der Pumpe für Atomizer und UVC-Klärer sein?

Christian

PS: Ich hab jetzt mal am Computer die Löcher im Glasboden "gebohrt". Was meint ihr wie die von der Position her passen? Einerseits möchte ich nicht zu sehr an den Rand, um Risse zu vermeiden, andererseits sollten die beiden Durchführungen auch nicht zu nah zusammen sein, damit der Einlauf nicht gleich wieder in den Auslauf mündet und es an Zirkulation mangelt.

PPS: Heißt das, wenn ich zwei Pumpen verwende, dass ich dann auch zwei Ablaufbohrungen und zwei Zulaufbohrungen im Glasboden brauche? Oder kann ich T- oder Y-Stücke verwenden?

Hi,

Hm - irgendwie hast Du da ein Escher-Aquarium gezeichnet :D Wie sind denn Deine geplanten Entfernungen zu den Glasrändern?
Ich habe mir in den Boden meines Bachbeckens ein Loch bohren lassen und habe dazu vom Glaser die Vorgabe bekommen, dass der Rand der Lochbohrung mindestens 3xdie Glasstärke+1xLochradius vom Glasrand entfernt sein muss. Dies bezog sich wohl rein auf die Gefahr beim Bohren ansich.
Bei mir hält es bisher :wink: sehr gut. Allerdings habe ich natürlich einen sehr geringen Wasserstand in meinem Bachbecken, aber ich denke wenn man noch etwas draufschlägt sollte man auch bei einem größeren Becken auf der sicheren Seite sein.

Ich hoffe das hilft Dir,
Claudia

Oben