Planung Asien Becken 120l.

Hallo,
ich schon wieder. Wir haben noch ein 120l Becken stehen wo noch ein paar Mollys drin sind. Ich konnte sie nun eben grade verschenken so das dieses Becken endlich erneuert werden kann. Ich hatte vor auch dieses Becken dicht zu bepflanzne, eine schöne mit Moosbewachsene Wurzel habe ich noch drin, schwarzer Bodengrund (feiner Sand). Was könnte da an Besatz rein? Ich neige ja leider dazu die Becken überbesetzen zu wollen. Wäre dankbar über Eure Meinungen. Wasserwerte sind circa gleich wie unten in der Signatur.
Circa 10 Dornaugen, 10 Moosbarben, einige Amanos, Keilfleckbärblinge (wobei ich da auch gerne noch etwas kleiner nehmen würde) und eventuell einen Betta Mann.
Was haltet Ihr davon?
Lg Anika

Z-Jörg

Mitglied
Hi Anika,
bedenke das sich Moosbarben bestimmt an den Flossen eines Kampffisches vergreifen werden.

Und 10 Dornenaugen in 120 L finde ich nun wirklich zuviel, ich weiss ja nicht wo manche Leute ihre Weisheiten her haben, aber ich habe in den letzten 34 Jahren immer mal wiedr mehrere Dornenaugen gepflegt, aber nie konnte ich beobachten das sie zu zweit o. gar in Gruppen schwimmen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Anika,

Moosbarben und Betta splendens kannst du in der Kombination gleich vergessen. Die Moosbarben knabbern genauso gerne wie Sumatrabarben an den Flossen vom Betta. Das geht nicht gut. Der Betta mag es auch eher ruhiger und ist in einem Artenbecken besser aufgehoben.

Viele Grüße
Roman

Hallo,
danke für Eure Antworten. Dann werde ich auf jeden Fall den Betta weglassen. Ich habe lange einen erst in einem 25l später dann in einem 42l Becken gepflegt. Der arme dümpelte da nur traurig hin und her, das mach ich so nicht wieder. Eine Betta in einem Artenbecken zu halten, finde ich jetzt auch nicht so sehr spannend. Man sollte ihn in einem 120l Becken mit maximal einem Weibchen halten (so hab ich das zumindest gelesen) und das eine Weibchen wird dann ja sicherlich ziemlich gejagt werden. Vorausgesetzt ich würde das jetzt doch so machen, sollten dann gar keine Beifische mit rein, also irgendwas für den Boden z.B.?
Wenn ich mich jetzt doch für die Moosbarben entscheide, da würden aber schon Dornaugen zu passen? Im Zierfischverzeichnis stand das man die ab 112l in 10-er Gruppen halten sollte, deshalb hab ich ja an 10 sowas gedacht. Stimmt das nicht? Was würde denn noch zu diesen 2 Fischarten passen? Toll wäre ja auch ein Fisch der ein bischen größer und auffälliger wäre. Ich gehe mal davon aus das Fadenfische da auch nicht passen würden weil die Barben denn da an die Fäden gehen. Wäre über weitere Tips dankbar :)
Gruß Anika

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Anika,

richtig, Fadenfische scheiden bei Moosbarben ebenfalls aus. Ich habe die Sumatrabarben und Moosbarben in einer großen Gruppe ohne andere Fische im Schwimmbereich. Das kommt echt gut und ist nicht langweilig. Beibesatz bei meinen sind Panzerwelse und Antennenwelse. Dornaugen in einer Gruppe von um die 10 Stück gehen aber auch ohne Probleme.

Viele Grüße
Roman

Oben