Plötzliches Fischsterben

Hallo zusammen, ich bin neu habe einen Notfall. Ich habe mein Becken seit 2.5 jahren anfangs hatten wir Nitritprobleme durch ein Piratenschiff, seither (gute 2 jahre war alles ruhig) angefangen hatte es damit dass unser Feuerschwanz angefangen hat zu jagen und trieb uns 3 fadenfische, 1 sternschmerle und 10 rotkopfsalmer in den tod. Den fisch habe ich dann vor 2 monaten abgegeben. Wir waren ahnungslos über die bedürfnisse dieses fisches, wurden falsch informiert leider. Nun vor 1 monat sind es immer weniger rotkopfsalmer geworden, praktisch über nacht immer minus 1. ich habe dann einmal 10 und einmal 20 stück ergänzt, wieder alle tod bis auf 4 stück, denen geht es gut. Dann letzte woche der übriggebliebene fadenfisch tod, vor 2 tagen 2 kleinere prachtscherlen und heute eine grosse ebenfalls tod. Wasserwerte sind alles ok, sauerstoff auch genug. Ph bei 7.5- könnte das zu hoch sein? Wir haben vor ca 1 monat eine enthärtumgsmaschune im haus bekommen, sie entkalkt aber nicht, sonder spaltet den kalk, habe die fische allerdings schonend dran ran geführt- erst 10% dann 4 tage später 20% und dann 30% wasserwechsel gemacht. Könnte es da sein? Könnte es von den eingeführten rotköpfen sein? Die toten fische waren äusserlich ganz normal, wenige tage kein appetit und scheu... Nun zu dem becken es fasst 350l, 4 skalare, 4 prachtschmerlen davon jetzt(3 tot), 4 sternschmerlendavon jetzt (1 tot), 4 rotköpfe (vorher um die 15), 4 welse (l46, l18,L27, l114) ich wechsle 1x die woche 40% und putze beide filter (durchspülen) bin um jede hilfe dankbar!!!!!

Diddy

Mitglied
Hallo,

deinen Text zu lesen ist echt anstrengend. Gekonnt gesetzte Absätze und Groß-/Kleinschreibung helfen.

Also, der Besatz ist sehr grenzwertig für das AQ, vor allem die Schmerlen. Den Feuerschwanz habt ihr schon abgegeben, das ist gut so.

Nun zum eigentlichen Problem, dem Fischsterben. Woran die ersten Rotkopfsalmler gestorben sind, kann keiner sagen. Das Problem der weiteren Todesfälle könnte sein, dass du mit den neuen Fischen Keime ins AQ gebracht hast, die die alten Fische dahin gerafft haben und umgekehrt. Was du jetzt machen kannst: hoffen... Klingt traurig, ist aber so. Du könntest jetzt jeden Tag fleißigst Wasser wechseln, um die Keimdichte zu reduzieren und hoffen, dass sich die Fische an die Keime noch gewöhnen. Aus meiner Erfahrung hat das nix gebracht, mir hat es auch einmal 80% meines Besatzes durch das Einsetzen neuer Fische aus einer neuen Quelle gekostet. Seit dem bin ich sehr vorsichtig... Schau mal nach Columbus- oder 1492-Effekt, das scheint genau das Problem zu sein.

Diese Hauswasserenthärtungsanlagen sind komisch, das sind meines Wissens nach enstufige Ionentauscher, allerdings keine Vollentsalzer. Wie genau das funktioniert und ob das Nachteile bringt, weiß ich jetzt nicht, das muss ich erst wieder nachlesen. Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu.

fischolli

R.I.P.
Moin Viviane (Ich nehme mal an, das ist dein Name),

zu den Fremdkeimen hat Diddy ja schon das wesentliche gesagt.

Der Besatz ist m.E. eine ziemlich unglückliche Mischung. 4 Skalare und die Slamler ok, aber für die Prachtschmerlen ist euer Becken langfristig zu klein und bei euren Welsen hast du bis auf den L 46 auch nicht gerade die kleinwüchsigen Exemplare im Programm. Zusammen mit den Schmerlen dazu einen ziemlich bodenlastigen Besatz.

Aber, PH-Wert 7,5 klingt erstmal nicht gerade optimal für eure Tiere. Die mögen alle eher weiches Wasser mit PH-Wert um den Neutralpunkt oder besser sogar da drunter. Hier wäre dann doch mal das Durchmessen aller Werte sinnvoll, wobei durch euer Hauswasserwerk die Werte verfälscht werden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden da das Calcium gegen Natrium getauscht, was aber keine Minderung der Gesamthärte herbeiführt. Kann aber bestimmt jemand anderes besser erklären. Um dein Wasser wirklich weicher zu bekommen, braucht es auf alle Fälle einen Vollentsalzer, eine Umkehrosmoseanlage oder den Einsatz von Regen- oder destilliertem Wasser. (wobei letzteres bei dem Beckenvolumen wohl etwas teuer wird)

Was du auf alle Fälle vermeiden solltest, ist jede Woche an den Filtern rumzufummeln. Wie soll sich da denn eine stabile Bakterien Kultur bilden. Ich bin zwar inzwischen der Meinung, dass Filter nicht laufen sollten, bis kein Wasser mehr durchgeht, aber ein so häufiges Reinigen halte ich dann auch für kontraproduktiv. Da sehe ich nach wie vor die Gefahr von Nitrit, wenn ggfs. auch nur als Spitzen. Da Rotköpfe aber zu den sehr empfindlichen Salmlern gehören, könnte das ein es der Probleme sein.

Ich weiss, dass grosse Welse mit ihrer SCh......erei richtig Dreck machen können. Muß man halt mal öfter den Mulmsauger in Betrieb nehmen.

Zu guter Letzt, ein Foto mit Gesamtansicht sagt mehr wie tausend Worte.

Gruß

Hy und herzlichen Dank für die Antworten. Zeilenabstand leider nicht möglich da ich vom iphone schreibe...sorry! Nun das Problem nur eine Prachtschmerle zu halten ist ja nicht artgerecht, soll ich die jetzt abgeben wenn ihr sagt dass zu viel am Boden los ist? Unser Fischberater meinte dass wenn neue Fische Keime reingebracht hätten, man das an den toten und kranken Fischen hätte sehen müssen. Aber die Fische waren optisch alle wie immer. Ist es denn wirklich notwenig so eine Anlage zu haben? Könnte man nicht von Sera so ein pH- senkendes Mittel zugeben oder ist das gefährlich? Wisst Ihr wegen den Skalaren, ich hatte 4 und nun sinds nur noch zwei, eines davon war ein Päärchen, der bildet jetzt wohl kaum später mit einem neuen wieder ein Päärchen?!

fischolli

R.I.P.
Moin,

dein "Berater" hat keine Ahnung. Was soll man bei einer bakteriellen Infektion denn groß sehen an den toten Fischen. Wenn dieser "Berater" Verkäufer in einer Zoohandlung ist, solltest du seine Äusserungen kritisch sehen.

Es ist richtig, Prachtschmerlen sind Gruppentiere. Aber da dein Becken genrell zu klein für diese Art ist, gib sie möglichst in gute Hände ab. Wenn du niemanden findest mit einem ausreichend grossen Becken und Artgenossen, lasss sie lieber in deinem Becken bevor sie in einem 60cm-Aquarium landet.

Reinkippen von irgendwelchen Mittelchen hilft nix, um das Wasser weicher und saurer zu bekommen. Aber, bevor du jetzt eine Investition tätigst, die vielleichtn icht nötig ist, gib erstmal mehr Daten deines Beckens her und eben ein Bild.

Skalare können sehr wohl wieder andere Paare bilden mit neuen Tieren. Ist nur nicht so einfach, überhaupt die GEschlechter zu bestimmen und dann ein oassendes Pendant zu finden.

Gruß

Oben