Plötzliches Fischsterben

Hallo zusammen, habe eure Diskussion verfolgt und wollte noch ergänzend sagen, dass das Aquarium eben noch nicht richtig rund läuft und mir immer wieder Fische gestorben sind und ich immer wieder welche nachkaufe. Und es waren jetzt nicht nur ein paar tote Fische, sondern fast der ganze Besatz. Von ca. 20 Fischen sind nur noch die fünf Neons da. Das frustriert schon. Die Urlaubsfuttertablette habe ich am 26.12. hineingegeben und meine Schwiegermutter hat immer nur nachgesehen, aber nichts am Becken gemacht. Da ist sie auch zuverlässig. Ich glaube nicht, dass sie zusätzlich was dran gemacht hat. Aber wir gehen es jetzt noch mal an mit euren Tipps. Werde den großen Wasserwechsel durchführen. Und dann werde ich mal schauen, welche Fische bzw. Wirbellose für so ein kleines Becken geeignet sind. Meine Schwester hat z. B. auch so ein kleines Becken. Da ist nur ein Kampffisch drin und zwei kleine Welse. Und die hat lange nicht solche Probleme und es ist schön anzusehen. Aber ein Schritt nach dem anderen :thumright:

LG Melanie

Hallo,
mich wundert es wie schmerzlos du es hin nimmst das dir immer wieder Fische weg sterben.
Dann einfach Neue zu kaufen und erst wenn wieder mal alles gestorben ist mal nach Informationen zu suchen halte ich für verantwortungslos.
BG

Woher, Danimonster, bitteschön, möchtest du denn wissen, dass ich das "schmerzlos" hinnehme? Ich kaufe die Fische nicht einfach nach, sondern bin immer wieder zum Fachhandel gefahren und habe mir dort immer wieder Rat und Hilfe geholt. Und weil ich wohl da nicht gut beraten wurde, habe ich gedacht, ich wende mich an ein Forum, wo Menschen sind, die mir helfen können. Dass mir hier sowas unterstellt wird, finde ich schon unverschämt. Und hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, würdest du mir auch keine Gefühlskälte unterstellen, sondern das Gegenteil ist der Fall. Ich habe auch noch andere Haustiere, denen es sehr gut bei uns geht. Da ich aber hier auch nette Tipps und Hilfen bekommen habe, die ich umsetze, hake ich deinen Kommentar mal ganz schnell ab.

Hallo zusammen, ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch bedanken. Ich bin heute nach Hause gefahren und habe das Aquarium in einem erschreckenden Zustand vorgefunden. Das Wasser war richtig trüb, auf dem Kies waren überall schwarze Ablagerungen, vermutlich von der Futtertablette und den verbliebenen Neons ging es auch nicht mehr wirklich gut. Ich habe SOFORT 80 Prozent des Wassers ausgetauscht, dabei den Boden abgesaugt. Vorher hatte ich nochmal die Werte genommen und das Nitrit war um einiges erhöht. Ebenso auch andere Werte. Habe nach dem Wasserwechsel nach zwei Stunden erneut gemessen und langsam sank der Wert. Inzwischen sieht das Wasser wieder richtig gut aus und auch die Neons werden wieder agiler. Ich bin euch echt dankbar. Montag ziehen wir los und kaufen ein größeres 100 l Aquarium, das ist die schnellste Lösung, die wir umsetzen können. Das kleine Aquarium tue ich keinem Fisch mehr an. Und vor allem nicht mehr diese Urlaubsfuttertablette. Ich glaube, die war der Verursacher für die schlechte Wasserqualität. Was macht ihr denn, wenn ihr in den Urlaub fahrt?

LG

Hallo Melanie

kommt drauf an, wielange ich im Urlaub bin. Wenn ich nur ein paar Tage weg bin, mache ich nichts.
Wenn ich länger als eine Woche weg bin, bitte ich meine Freundin zu füttern, dann alle 3 Tage und ich habe dann so Futterdosen mit Dosierer. An die Aquarien klebe ich dann Zettel wieviel "Klicks" reinsollen.
Schön, dass es zumindest den Neons wieder gut geht.

liebe Grüsse Jana

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Melanie,

ich schließe mich Jana an.
Bin ich nur kurz weg, mache ich gar nichts. Bin ich länger weg (meist auch nur zwei Wochen), dann füttert mein erwachsener Sohn alle paar Tage, wobei ich dann auch kurzfristig auf das "Klick-Futter" umstelle.

Seine Hauptaufgabe besteht aber darin, die Technik zu überwachen. Läuft der Filter? CO2 Anzeige ok? Stimmt die Temperatur (im Sommer ganz wichtig, vor allem mit T5 Beleuchtung)?
Außerdem muss er evtl. "kritische ältere Kandidaten" überwachen, die komischerweise immer kurz vor dem Urlaub auftauchen, und sie notfalls "beerdigen".
Hätte ich keinen absolut zuverlässigen "Fütterer", würde ich für die 2 Wochen Sommerurlaub komplett auf das Füttern verzichten.

Den Urlaubs-Super-GAU hatte ich nur einmal. Meine Schwiegereltern, absolut aquaristik-unerfahren, waren komplett überfordert, als ein Problem auftrat. Das tue ich ihnen, mir und meinen Fischen nicht mehr an.

In deiner jetzigen Situation würde ich auf jeden Fall die Wasserwerte übers Wochenende gut im Auge behalten und auch gegebenenfalls noch ein paar mal größere Mengen Wasser wechseln. Dann dürfte eigentlich nichts mehr passieren bis das neue Becken( gute Entscheidung!) da ist.
Viel Glück!

Grüße Petra

Hallo Petra und Jana, vielen Dank für eure Tipps. Ja, den Super-Gau möchte ich auch nicht nochmal erleben. Ich habe heute das Wasser weiter beobachtet und auch nochmal die Werte genommen und Gott sei Dank sind sie weiter besser geworden. Den Neons geht es inzwischen sogar wieder richtig gut, sie haben auch wieder Farbe bekommen. Ich bin so froh. Wir haben auch eine Schnecke im Becken, keine Ahnung wie die dort hineinkam, die auch fröhlich hin und herflitzt. Momentan sieht also alles ganz gut aus. Ich hoffe, das bleibt so. Ich finde es erstaunlich, Petra, dass du auch über zwei Wochen nicht zufüttern würdest. Da reichen die Nährstoffe im Becken aus? Länger fahren wir nämlich auch nie weg. Das ist das Maximum. Was haltet ihr denn von diesen Futterautomaten? Oder ist da die Gefahr der Überdosierung auch zu groß?

LG Melanie

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Melanie,

schön, dass es wieder besser aussieht.

Melbot7 schrieb:
Wir haben auch eine Schnecke im Becken, keine Ahnung wie die dort hineinkam, die auch fröhlich hin und herflitzt.
Die Schnecken kommen eigentlich immer als "Gratis-Geschenk" mit den Pflanzen ins AQ :wink:

Melbot7 schrieb:
Ich finde es erstaunlich, Petra, dass du auch über zwei Wochen nicht zufüttern würdest. Da reichen die Nährstoffe im Becken aus?
Wie gesagt...gebranntes Kind. Mein Becken war damals definitiv hinüber, die meisten Fische auch. Und es war richtig eklig und auch traurig, die zum Teil schon sehr verwesten "Leichen"aus der trüben Brühe zu fischen.
Deshalb würde ich lieber ganz auf die Urlaubsvertretung verzichten, als so etwas nochmal erleben zu müssen.
In meinem gut eingefahrenen, dicht bepflanzten und nicht klinisch reinen Becken hätte ich da auch keine allzu großen Bedenken.
Bei ganz neuen Becken, oder wenn Jungfische vorhanden sind, ist die Lage wieder anders.
Da würde ich evtl. über einen Futterautomaten nachdenken, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Vielleicht kann jemand anderes dazu etwas sagen.

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin Melanie,

was glaubst du, wie lange teilweise Wildfänge unterwegs sind aus ihren Ursprungsgewässern bis indie Zielländer ohne Fütterung. Ein gesunder Fisch hält 2 Wochen in einem eingerichteten Aquarium problemlos aus. Wie geschrieben, mit Jungfischen, die man gezielt in größeren Mengen aufziehen will, ist das etwas anderes. Ein paar Zufalls-Nachzuchten, die man eh nicht gezielt füttert im Hauptbecken, muß man dabei garnicht beachten.

Gruß

hi,

also ich nutze einen Futterautomaten wo jeden Tag ein Fach herunterfällt weil wir öfters mal weg sind aber das ist auch ein zweischneidiges Schwert. Wenn man den mit Flockenfutter füllt und er über mehrer Tage über dem geöffneten Aquarium stehen lässt wird das Futter feucht und fällt nicht mehr rein. Wenn wir über´s Wochenende weg sind dann ist Diät angesagt und bisher haben sie das immer gut überstanden.
Zu dem Kommentaren sie halten es auch mal zwei Wochen ohne Futter aus muss ich sagen hier im Forum wird immer so viel Wert drauf gelegt das die Fische gut gepflegt werden und man immer zu Wohle der Fische handelt und dann lese ich hier solche Kommentare. Sicherlich halten die das mal durch aber mit guter Pflege hat das meiner Meinung nichts zu tun.

Gruß Rene´

Hallo,
Ray2683 schrieb:
Zu dem Kommentaren sie halten es auch mal zwei Wochen ohne Futter aus muss ich sagen hier im Forum wird immer so viel Wert drauf gelegt das die Fische gut gepflegt werden und man immer zu Wohle der Fische handelt und dann lese ich hier solche Kommentare. Sicherlich halten die das mal durch aber mit guter Pflege hat das meiner Meinung nichts zu tun.
Gruß Rene´

das die 2 Wochen aushalten ist ja auch dem geschuldet, das in einem Becken irgendwo immer mal was fressbares vorhanden bzw. zu finden ist. Die sind somit ja nicht unbedingt auf Nulldiät gesetzt, wobei ihnen das auch nicht so viel ausmacht. Es gibt sogar Arten, die man bewusst auf Diät setzen sollte um die überhaupt mal Laichstimmung zu kriegen.

Und lieber so als Unkundige das Becken versorgen lassen.
Ausserdem werden die meisten Fische eh eher überfüttert als ausgewogen ernährt.

Gruss Klaus

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ausserdem werden die meisten Fische eh eher überfüttert als ausgewogen ernährt.

Damit bringt es Klaus auf den Punkt. Fast alle Aquarienfische sind überfüttert und zu fett. (ich schliesse mich da nicht aus!). Insofern schadet denen auch eine längere Hungerphase garnichts, teils eher im Gegenteil.

Bevor du, Ray, solche Empfehlungen verurteilst, frag ich dich mal nach deinen eigenen ERfahrungen damit? Keine vrohanden? Bei mir schon und glaub mir, ich würde das nicht empfehlen, wenn es nicht funktionieren würde.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin,

Bevor du, Ray, solche Empfehlungen verurteilst, frag ich dich mal nach deinen eigenen ERfahrungen damit? Keine vrohanden?

Hi also verurteilen ist jetzt zuviel gesagt ich wollte damit nicht deine Erfahrung oder dein wissen in Frage stellen Olli, gerade über deine Tipps bin ich immer sehr dankbar.
Auch ich habe durch oben beschriebenen Futterautomat einige WENIGE Erfahrungen gesammelt weil eben durch feucht gewordenes Futter meine Fische eine Woche nichts hatten weil das Futter nicht mehr rein gefallen ist.
Und ihnen war nach der Woche auch nichts anzumerken. Trotzdem ist meine Meinung 2 Wochen bewußt nicht zu füttern auch nicht des Rätsels Lösung

Da bedanke ich mich mal ganz brav mit ...
Das sind Erfahrungswerte, die man sich eben nicht "anlesen" kann.

Grund meiner Dankbarkeit !!!!

Am Samstag war regulärer Wasserwechsel ... bei 180l AQ also mal ca. 60l wechseln.

Heute machte ich den Nitrit - Test ... (schreck) es waren 0.5mg/l ... Also noch nicht so schlimm, aber eben wohl durch zu viel Futter entstanden.
Also ... Ran an die Arbeit ... Wasserwechsel ,und dort Mulm absaugen wo das Futter strandete.

So blöd es klingen mag ... ich habe zu viel gefüttert ... ( sorry Fischlein )
Zum Glück ist noch nichts passiert.

und nun werde ich eben noch weniger Futter geben ,,,,
Es erscheint einem Anfänger fast unglaublich wie wenig es sein darf.

Ich gelobe Besserung.

Grüssle Thommy

fischolli

R.I.P.
Moin,

Trotzdem ist meine Meinung 2 Wochen bewußt nicht zu füttern auch nicht des Rätsels Lösung

Doch, es ist die zweitbeste Lösung. Die beste ist sicherlich, einen erfahrenen Aquarianer als Urlaubsvertretung zu finden, der alle 2-3 Tage maßvoll füttert. Eltern, Geschwister, Freunde etc. ohne aquaristische Erfahrung sind dafür meist unbrauchbar, weil sie eher für Katastrophen sorgen als für Entlastung. Eine Möglichkeit gibt es dafür: Für jeden Fütterungstag die Portionen einzelnd abmessen und in entsprechende Gefäße abfüllen. Restliches Futter unauffindbar verstecken. Den betreffenden Pfleger unter Androhung der Todesstrafe 1000 heilige Eide schwören lassen, dass er nicht mehr reinkippt wie in dem betreffenden Gefäß ist. Das kann klappen. :wink:

@Thommy

1/3 Wasserwechsel bei Nitritproblemen ist Pillepalle. In solchen Fällen dürfen es gerne mal 2/3 bis 3/4 sein. Grundsätzlich solltest du ruhig 50% Wasserwechsel machen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, die einige spezielle Fische betreffen, ist das sogar eher förderlich als schädlich.

Gruß

Danke Olli,

gestern mache ich auch 50%.

Beim Test gerade kam 0,0 raus ??? eigentlich müsste es ja zwischen 0.0 und 0,5 liegen.
Das ist so ein Testset von Sera, man nimmt 5ml AQ Wasser, und tropft je 4 Tropfen zweier Flüssigkeiten rein.
Gestern war es leicht orange ... 0,5 mg/l
Heute war es gelb ... also 0,0. mg/l

Der Rest wird wohl Messungenauigkeit sein ...

Hallo zusammen, ich melde mich auch endlich mal wieder. Danke für die vielen Tipps. Das mit dem Portionieren für die Urlaubsvertretung finde ich auch ne coole Idee, zumal meine Schwiegermutter da sehr zuverlässig ist. Inzwischen haben wir übrigens ein 180 l Aquarium, was allerdings noch ohne Fische ist. Seit einer Woche läuft nun das Becken, aber die Wasserqualität IST noch nicht so toll. Noch zu viel Nitrit im Wasser. Ich habe Biostarter und Wasseraufbereiter zugegeben, dazu noch ein Mittel, was die Giftstoffe aus dem Wasser filtert. Habt ihr noch einen Tipp, was die Qualität des Wassers verbessert oder braucht's einfach Geduld? Den verbliebenen Neons geht es im kleinen Becken inzwischen dank eurer Tipps inzwischen supergut.

LG Melanie

Oben