Plötzliches Fischsterben. Hilfe

Guten morgen,
wir sind noch ziemliche Neulinge und haben unser 240 Liter Aquarium seit April.
wir testen mit Tröpfchentest und die Werte sind immer gut.

vor ein paar Wochen ist ein diamantsalmler plötzlich orientierungslos umhergeschwommen. Hat sich immer um sich selbst gedreht und ist schnell nach unten gesunken. Dann kämpfte er sich wieder hoch schwamm aber trotzdem orientierungslos im Becken rum. Ein paar Stunden später war er tot.
er hatte keine äusseren Verletzungen. Nach einer weiteren Woche passierte es uns mit einem Guppy. Danach mit einem fadenfisch und jetzt sind schon wieder 2 diamantsalmer betroffen.

wir haben einen 90% wasserwechsel gemacht und führen Wasseraufbereiter hinzu.
in der ganzen Zeit haben wir nichts neues ins Aquarium gebracht. keine neuen Pflanzen, keine Fische, nichts.


was ist mit unseren Fischen plötzlich los? Wie kann ich ihnen helfen?
wir fahren bald für 2 Wochen in den Urlaub und ich habe Angst, dass nachher alle tot sind wenn wir wieder kommen
 

May

Mitglied
Hi,

wir testen mit Tröpfchentest und die Werte sind immer gut

gut liegt immer im Auge des Betrachters. Der eine Fisch findet dies gut, der andere das. Was messt ihr denn alles und welche Werte in Zahlen kommen dabei raus?

wir haben einen 90% wasserwechsel gemacht und führen Wasseraufbereiter hinzu

Wasserwechsel ist meistens gut. Wofür benutzt ihr den Aufbereiter? Sofern kein Chlor oder Kupfer enthalten ist und die Härte zum Tier passt, kommen Fische mit Leitungswasser problemlos klar.

in der ganzen Zeit haben wir nichts neues ins Aquarium gebracht. keine neuen Pflanzen, keine Fische, nichts.

Kannst du mal ein Foto (Komplettansicht) von eurem Aquarium hier einfügen?
Wie sieht eure Aquarienpflege den aus? Wie oft und wieviel wird Wasser gewechselt? Wird das neue Wasser auf die richtige Temperatur gebracht? Wird der Boden gemulmt? Welche Filtermaterialien benutzt ihr? Reinigt ihr den Filter?

was ist mit unseren Fischen plötzlich los? Wie kann ich ihnen helfen?

Das versuchen wir herauszufinden. Daher meine ganze Fragerei.

wir fahren bald für 2 Wochen in den Urlaub und ich habe Angst, dass nachher alle tot sind wenn wir wieder kommen

Dazu wird es hoffentlich nicht kommen.

Gruß Astrid
 

Eddy E.

Mitglied
Drehen sich die Fische um ihre Längsachse und wirken komplett orientierungslos? Ansonsten o.g. Fragen von Astrid beantworten.^^
 
Oben