plötzliches Fischsterben!!!

Hmmm, wird sicher schwer hier eine Diagnose abzugeben, aber vielleicht kann ja doch jemand helfen!

Ich habe folgendes Becken: 240l Gesellschaftsaqua

8 LDA 25 Pitbullwelse
8 rote Phantomsalmler
8 Trauermantelsalmler
16 Neons
2 Siamesische Rüsselbarben
ca. 5-7 Amanogarnelen
x Anetome Helena

PH 7,6
GH 16
KH 8
NO2/NO3/PH4/NO4 alles 0 bzw. im grünen Bereich was die Tabellen angeht! Teste alles mit Tröpfchentests von Sera
Cu ist auch im 0 Bereich

Die Wasserwerte haben sich die letzten Wochen auch 0 verändert!

ABER:
ich habe am 1.4. auf einer Tiermesse bei uns 2 Riesenfächergarnelen gekauft und die beiden langsam eingesetzt! Außerdem haben wir Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter mitgenommen! Davon haben wir 4 Zapfen und 1 Blatt an dem Sonntag mit ins Wasser!

Wie gesagt, an den Wasserwerten hat sich dadurch nichts geändert! Die beiden Riesenfächergarnelen habe ich NIE wieder gesehen! Dafür habe ich von 8 LDA25 plötzlich nur noch 1!!!!!! 2 tote Tiere konnte ich finden, der Rest ist nicht auffindbar, eventuell haben das die Schnecken erledigt!

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob der plötzliche Tod der Welse mit den Garnelen oder Zapfen oder dem Seemandelbaumblatt zusammen hängen kann? Oder ist es einfach nur Zufall?

Habe vorgestern die Zapfen und das Blatt mal raus! Allen anderen Tieren geht es super, niemand auffällig! Bisher lief das Becken wirklich sehr stabil!

Danke für eure Tips!

Claudia

Hi Claudia,
Ich kann auch nur Vermutungen anstellen. Ich habe mit den Fächergarnelen etwas Erfahrung. Ich kaufe die Tiere nur da, wo sie schon länger im Becken sind und keine frisch eingesetzten, die vielleicht gerade noch Transportstress hatten, da man sonst fast sicher mit Ausfällen rechnen kann. Zudem nehme ich nur Tiere, die sichtlich fächern und keine ausgewachsenenen Tiere.
Nehmen wir also mal an, du hast zwei richtige 15 cm Trümmer gekauft und die haben spontan das Zeitliche gesegnet, dann kann das für ein Aquarium eine Belastung bedeuten, die nicht alle Tiere verkraften.
Vielleicht haben die LDA´s was davon gefressen?
Keimeintrag unbekannter Keime?
Wie gesagt, es können so alles nur Mutmaßungen bleiben, da sich Fächergarnelen meiner Erfahrung nach auch mal monatelang im Pflanzengewirr verstecken und scheinbar "weg" sind. Ich behaupte allerdings, dass sie, sagt ihnen das Becken zu innerhalb kürzester Zeit einen geeigneten "Fächerpunkt" aufsuchen, um sich zu ernähren.
Im Zweifel hilft nur gründliches Durchsuchen des Beckens und regelmäßige Wasserpflege.
Gruß
J

Also dass sich die gut verstecken ist klar! Bei meinen Amanos hatte ich damals auch 10 eingesetzt und dachte wochenlang es hätte KEINE überlebt! Nach und nach sind inzwischen aber doch einige wieder aufgetaucht!

Durchsucht habe ich das Becken gestern! Hab extra meine Wurzel und Steine raus, bei der Gelegenheit Mulm angesaugt, geschaut ob ich noch nen toten LDA finde, oder eben ne Fächergarnele.... NIX!

Naja, aber ich hab hinten über ca. 60cm auch wirklich dichtes Vallisneria-Gewirr, da kann es schon sein, dass sich die beiden sehr gut verstecken :)

Waren übrigens Jungtiere mit ca. 4-5cm!

Danke schon mal!

LG

Neuigkeit:

ich habe gestern wieder nur einen LDA25 finden können, aber dafür auch eine Riesenfächergarnele vorne im Becken entdeckt!

LG

Hi Claudia,
Ich befürchte das kann so leider keiner wirklich sagen. Selbst noch so gestandene Aquarianer stecken häufig nicht drin und können alle Todesfälle erklären. Zudem fehlen einfach Infos. Aber wie gesagt, ich befürchte selbst mit zig Infos klappt eine klare Diagnose schwierig, wenn man nicht das Becken usw gesehen hat.
Aber vielleicht weiß jemand andere mehr.
Gruß
J

Oben