plötzlicher nitrit anstieg ( 1,0 ) !!! Hilfe

Hallo leute ...

haben dieses 54 l becken jetzt fast ein Jahr und hatten nie ernsthafte probleme..

gestern abend schaue ich ins becken und sehe das alle fisch am "hecheln" sind und ungewöhnliche unruhe im becken war..

habe dann die wertegemessen und kam zu schrecklichen ergebnissen.
no2 1,0
n0 3 über 40

haben erstmal großen wasser wechsel gemacht ..

eine stunde später habe ich noch mal gemessen und wir waren bei 0,3 no2 heute morgen war wieder alles soweit frisch und kein no2 nachweisbar .. ich dachte das wäre jetzt ausgestanden und habe das auf die temp geschoben aber jetzt sind vier antennenwelse gestorben und ich bange um die anderen fische..

was kann ich noch tun ?
Was ist die ursache für so einen plötzlichen anstieg ?
Sind denn spätfolgen möglich und wie lange kann man damit rechnen?

bitte helft mir schnell..

Danke euch schon jetzt mal ..

mfg tim

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich kann dir auch nicht unbedingt weiter helfen. Der Wasserwechsel war schon mal gut. Wenn noch Nitrit nachweisbar ist, solltest du noch einen machen.
Woher der plötzliche Anstieg kam, kann ich auch nur spekulieren. Jedenfalls muss es eine logische Erklärung geben. Hast du den Filter vielleicht einige Tage zuvor, einer besonders gründlichen Komplettreinigung unterzogen und so die Anzahl der nitritoxidierenden Bakterien deutlich verringert?
Zu Spätfolgen kann ich dir nicht so viel sagen, ich habe aber auch schon Jungfische im Nitritpeak schwimmen sehen, die sich später dann ohne Auffälligkeiten entwickelt haben. Wenn die Wasserwerte sich verbessert haben, sollte es nicht so lange dauern bis das Hämoglobin im Fisch sich wieder regeneriert hat.
Gruß
premois

Hallo,
premois schrieb:
Wenn noch Nitrit nachweisbar ist, solltest du noch einen machen.
Ich messe mit meinem fein auflösenden Nitrittest 0,025 mg/l NO2. Ich habe also Nitrit nachgewiesen. Nach deiner Empfehlung sollte ich jetzt einen Wasserwechsel machen. Hältst du diese Empfehlung tatsächlich für sinnvoll ? Führt diese nicht eher in eine Art Nitrithysterie ?
premois schrieb:
ich kann dir auch nicht unbedingt weiter helfen.
so sehe ich das auch!
premois schrieb:
Wenn die Wasserwerte sich verbessert haben, sollte es nicht so lange dauern bis das Hämoglobin im Fisch sich wieder regeneriert hat.
Die Methämoglobinreduktase arbeitet nicht nur bei guten Wasserwerten. Anders herum wird ein Schuh daraus: Wenn mehr Hämoglobin zu Methämoglobin umgewandelt wird, als das Reparaturenzym beseitigen kann wird daraus ein Problem für den Fisch.

Gruß Knut,
der gegen die Verbreitung von Halbwissen ist und sich für korrekt beschriebene Sachverhalte einsetzt. (Was ihm zwar nicht immer gelingt, aber man ist lernfähig)

Danke für die antworten..

die wasserwerte scheinen stabiel zu sein..

Ein schwarzer Tag, sieben Antennenwelsjunge haben es nicht geschafft hab heut morgen wieder zwei tote rausgefischt.. :| (von 14 antennis haben bis jetzt 2 überlebt )

hoffe das sterben hört bald auf..

gruß tim

A

Anonymous

Guest
Hallo,
nicht jeder hat ein Chemielabor in der Küche stehen Knut.
Gruß
premois

Hallo premois,
premois schrieb:
Hallo,
nicht jeder hat ein Chemielabor in der Küche stehen Knut.
Gruß
premois
... dafür benötigt man kein Chemielabor, das ist die niedrigste Stufe des Nitrittestes eines bekannten Herstellers. Diesen Test findest du in jedem besseren Aquarienladen oder Aquarienabteilung eines Bau- oder Gartenmarktes.
Es ging mir weniger um die 0,025 mg/l sondern um die Formulierung "nicht nachweisbar", das ist kein quantitavives Kriterium sondern eher ein qualitatives.
Von daher war dein obiger Kommentar wenig sachdienlich!

Gruß Knut

PS: ich hätte auch jeden anderen Test als Beispiel heran ziehen können. Was ist wenn der Test als Wert angibt < 0,3 mg/l! Sollte man auch dann einen Wasserwechsel vornehmen ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
kommt auf die Fische und auf den Test an. Wenn <0,3 der letzte Wert ist, kann es genau so gut bedeuten, dass 0,01 mg/l oder 0,005 mg/l vorhanden sind. Hat also keine Aussagekraft. Ob man einen WW macht oder nicht hängt von weiteren Beobachtungen ab.
Wäre es ein Wert z.B. vor <0,2 auf der Skala, würde er tatsächlich Aussagen, dass mehr als 0,2 mg/l vorhanden wären und dann ein WW gerade auch bei Jungfischen schon angebracht ist.
Leider hast du dich ungenügend genau ausgedrückt, weshalb ich mir jetzt die Mühe gemacht habe, beide Fälle für dich zu unterscheiden.
Gruß
premois

PS: Ich habe keine Lust weitere "ich stelle mich mal auf dumm" Fragen zu beantworten. Man kann es auch übertreiben.

hallo leute um eure Diskusion zu vervollständigen..

ich denke sobald du no2 nachweisen kannst.. kannste wasser schleppen!!
Ich sag nur 14 tote jungfische zu lang gewartet.. !!!

Alles andere ist zu risiko behaftet ! Meine Meinung !

mfg Tim

Hallo
@premois,
premois schrieb:
Wäre es ein Wert z.B. vor <0,2 auf der Skala, würde er tatsächlich Aussagen, dass mehr als 0,2 mg/l vorhanden wären
Das Zeichen "<" bedeutet, dass der Wert davor kleiner ist als .... also ist weniger als 0,2 vorhanden und nicht mehr!

Ich warte immer noch auf einen Kommentar zu "nicht nachweisbar"

@timopheus: auch an dich die Frage: Also auch bei 0,025 mg/l NO2 Wasser schleppen ? jedesmal nach dem Füttern oder nach Reinigungsmaßnahmen also Wasser schleppen ?
Dennk darüber mal nach!
Ausserdem bleibt ungeklärt woran deine Fische tatsächlich gestorben sind. Nur weil du zufällig etwas Nitrit nachweisen kannst muss das nicht die Todesursache sein!
Gruß Knut

Meines Wissens nach ist eine N02 konzentration von 0,5 mg/l schon schädlich für die fische und 1,0 mg/l ist dann schon echte sch... ! so das ich mir so gut wie sicher bin das es die Ursache war..

ps : wer kann denn schon 0,025 mg/l NO2 nachweisen ?????

Hallo timopheus,
timopheus schrieb:
Meines Wissens nach ist eine N02 konzentration von 0,5 mg/l schon schädlich für die fische und 1,0 mg/l ist dann schon echte sch... ! so das ich mir so gut wie sicher bin das es die Ursache war..

ps : wer kann denn schon 0,025 mg/l NO2 nachweisen ?????
0,025 mg/l ist die kleinste Stufe des JBL Nitrittestes!
Die Konzentration im Wasser ist nicht das Kriterium, wichtiger ist die Menge Nitrit, die in den Fisch gelangt!
Ich poste hier mal einen Link:
http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/nitrit-1.htm
Am Ende findest du weitere Links.
Viel Spass bei der Lektüre.
Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Das Zeichen "<" bedeutet, dass der Wert davor kleiner ist als .... also ist weniger als 0,2 vorhanden und nicht mehr!
Hallo,
würdest du bitte erst versuchen zu verstehen was ich geschrieben habe? Vorher sehe ich auch keinen Zweck darin dieses Gespräch weiter zu führen.

"Wäre es ein Wert z.B. vor <0,2..." heißt bildlich:
<0,2 <0,3
Farbe1 Farbe2

(0,3 ist vor 0,2)
und jetzt überleg dir noch mal ob deine Antwort hier Sinn macht, aber bitte nicht zu schnell.
Gruß
premois

offtopic:
Hier wird ja die goldwaage ausgepackt! :shock: Ob das sinnig ist in dieser form zu diskutieren weiss ich nicht!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ja der Herr "es geht nur um praxisrelevante Sachverhalte", meint hier den Dicken raushängen zu müssen.
Gruß
premois

off topic

Hallo premois,

<0,3 steht zwar hinter <0,2 , bedeutet aber vor .... na gut, meinetwegen ...

was das nun mit "nicht nachweisbar" zu tun hat erschließt sich mir aber immer noch nicht.
oder soll ich das so verstehen, dass der Grenzwert eigentlich nich "n.n." lauten soll, sondern > 0,2 ?

Aber ich bin raus aus der Diskussion, da es hier nicht mehr um Sachfragen geht sondern nur noch "persönliches" ins Feld geführt wird.
Das bringt absolut nichts!

Gruß Knut

Oben