hiiiilfe - plötzlicher werte anstieg

Hi mal wieder,
ich hab seit 2 wochen 6guppys und 2 welse in meinem aquarium (63L).
Von heute auf morgen ist der pH von 7 auf 8,5 angestiegen. kH und gH sind eigentlich normal. sind sogar im vergleich zu den vorigen tests noch um 1 abgesunken, aber vollkommen okay. Nitrit ist auch dauerhaft 0.
wie bekomm ich den jetzt am besten runter. ich hab leider keinen Filter im aquarium, in den ich so ein torfschälchen einsetzen kann und wollte aber auch nicht zwingend zur chemiekeule greifen weil ich angst um meine fischies habe.

bitte um hilfe!!!! danke schonmal.
Simone

hi !
danke für den link, leider steht da nix hilfreiches drin - da ich ne große wurzel drin hab, die aber nicht dazu beiträgt das der pH wert sinkt. ich weiß echt nicht was ich machen soll und hab angst das der noch weiter ansteigt.
Da ich keinen Torf in den Filter machen kann (weil keine Vorrichtung dafür da) hab ich jetzt mal ein Säckchen reingehängt mit Torf.. ich hoffe das bringt was...
sonst noch irgendwelche vorschläge??? bin echt total unglücklich das ich dasn icht in den Griff bekomme

Grüße

Moin,

erst mal besser eine Anstieg der Werte als ein Werteverfall.... :mrgreen: Kleiner Schwerz zum Aufwachen.

Anonsten würde ich erst mal nicht in Panik verfallen was aber wohl schon zu spät ist. So lange deine Fische noch gesund aussehen, sich nicht anders verhalten, deine anderen Werte normal bleiben (NO2 & NH4) würde ich erst mal nix machen. Hast du vielleicht für mehr Oberflächenbewegung gesorgt, eine Membranpumpe angeschlossen oder wesentlich mehr Pflanzen drin? Dann würde der Anstieg nämlich daran liegen, dass weniger CO2 im Becken ist.

Also erst mal beruhigen. Ich halte dein Torfding für übertrieben, da du bisher keine Probleme bei den Fischen geschildert hast. Nicht die Werte, sondern das Verhalten und Wohlbefinden deiner Fische ist entscheidend.

MFG Punk

PS: Nur wenn auch Garnelen drin sind, solltest du NH4 sehr genau beobachten, weil durch den höheren pH-Wert das Risiko bezüglich Ammoniak steigt.

hi du,
danke für die antwort. das mit dem wohlbefinden der fische zu beurteilen ist gar nicht so einfach da ich meine 2 Wels so gut wie fast nie zu gesicht bekomme (sind sehr sehr scheu) und ich noch nicht viel darüber weiß wie Fische sich verhalten wenn es ihnen nicht gut geht (ist mein erstes Aquarium)
Die Werte runter bekommen auf 7 - 7,5 wollte ich deshalb weil, da ich demnächst daran dachte meinen 6 Guppys Gesellschaft zu besorgen nur die meisten Fische finden wohl einen pH ab acht über acht nicht so lustig...

Grüßle,
Simone

PS: Garnelen hab ich keine drin und ich hab auch sonst nix außergewöhnliches gemacht. Ah - aber vielleicht hat es was mit den Algen zu tun gegen die ich seit einer Weiler kämpfe?

hi hi,
das ist ne gute frage - ich sagte ich kämpfe gegen die Algen, die Wahrheit ist jedoch ich hatte ein riiiesiges Algenproblem vor ich irgendwas im Aquarium hatte, hab dann meine zwei Welse reingesetzt und 4 Zebraschnecken und auf einmal war das Algenproblem gebannt.
Das Licht hab ich erst mal auch mehr ausgelassen, da ich das gelesen hatte.
Stetiger Rückgang der Algen war die Folge, sah auf einmal viel besser aus.
Die Simone war also happy und beruhigt. Dann hat sie Guppys dazugesetzt, da die Werte ja gut waren, und gesehen das die Guppys auch noch fleißig Algen mampfen und war noch happier.
Naja und seit 3 Tagen oder so ist es so das die Algen wieder mehr werden und eben der ph Wert ist eben auch hoch gegangen. Ich hasse diese Algen *grr* Hängt das denn zusammen?
Ich hab aber nix chemisches reingetan um die Algen zu bekämpfen, falls du das meinst ?!

Liebe Grüße Simone

Oben