Plötzlicher Nitritanstieg!

Marcos

Mitglied
Servus allerseits,

hab folgendes Problem gestern Abend habe ich mein 64 l Scape gegärtnert dann noch ca 5 Liter WW anschließend habe ich mein Außenfilter gereinigt der hatte es Mal wieder nötig . Habe nur meine ersten beiden Schwämme etwas ausgedrückt Grob und Fein und die anderen hatte ich gelassen. Dann heute morgen böses Erwachen war auf Arbeit Gott sei Dank hatte ich früher Feierabend plötzlich waren meine Funkensalmler sowie meine Bloody Mary Garnelen an der Oberfläche. Dann daraufhin habe getestet per Tröpfchen und wer hatte es gedacht es 0.4 Nitrit. Und gleich 70 % WW leider hat es um die 20 Bloody Mary s sowie eine Amanogarnele erwischt :(. Die 8 Funkensalmler und der restliche Besatz an Garnelen, Schnecken sind wohl auf glaube etwas später wäre es zu spät gewesen. Meine Frage eigentlich wie ist es zu diesem plötzlichen Anstieg gekommen? Versteckte Leiche sowie verfaultes Laub etc. habe ich nicht im Becken. Einen Überbesatz habe ich auch nicht. Meinen Außenfilter eventuell habe ich zu viele gute Bakterien vernichtet durch das Ausdrucken, aber das habe ich öfter schon gemacht vorallem bei allen Schwämme und da ist nix passiert. Oder kann das sein meine Tochter hat paar Garnelen Sticks zu viel reingeworfen ? Aber ich hab um die 70 Garnelen seit heute nur noch ca. 50 da war alles verwertet außer 2 Sticks aber die waren nicht mehr all zu groß. Ich weiß auch das man WW und Außenfilter nicht alles auf einmal machen soll zwecks guter Bakterien oder machen schon die 5 Liter sehr viel aus ?

Sorry für den langen Text :D aber das Problem hatte ich bis jetzt noch nie trotz langer Aquaristik.

Vielen Dank im vorraus
 

Anhänge

  • IMG_20220221_100605.jpg
    IMG_20220221_100605.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 10


cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Haupt-Ursache würde ich in der Überfütterung suchen und nicht im Wasserwechsel und der Filterreinigung. Es muss auch nicht das Nitrit alleine für die Schäden verantwortlich sein, es kann noch einen Sauerstoffmangel gegeben haben. Am ehesten erklärt sich dieses Szenarion in einem Zusammenwirken aller 3 Ursachen.
 

Marcos

Mitglied
Danke dir @cheraxfan2
Jetzt gibt das ein Sinn hatte auch bei der Filterreinigung einige an lebende Garnelen eingesetzt wieder dadurch ist dann wahrscheinlich der Sauerstoffmangel entstanden und dann durch diese Fütterung von gestern hat dieses tragisches Szenario ausgelöst. Passiert mir hoffentlich nicht noch einmal.
 

Ago

Mitglied
Hallo Marcos,

ich würde wie Hans hauptsächlich das Zuviel an Futter als Auslöser vermuten. Auch wenn die Garnelen die Sticks größtenteils gefressen haben - wer viel frisst, schei**t auch viel und auch die Ausscheidungen belasten das Wasser.
 

Marcos

Mitglied
Hallo @Ago
Da hast du Recht waren auch ein paar soviel war schon am überlegen ob ich es gleich absaugen aber hatte es gelassen war ein großer Fehler. Und dann ging es wie eine Kettenreaktion zum Glück habe ich es einigermaßen früh erkannt. Trotzdem war der Verlust sehr hoch.
 


Oben