Hilfe! Plötzlicher Apfelschneckentod

Hallo ihr Lieben,

heute morgen musste ich leider feststellen, dass eine meiner Apfelschnecke verstorben ist. Bis gestern waren beide fit (waren auch die letzten Wochen nicht unfleißig beim Eier legen) und krochen fröhlich rum. Gestern fiel mir auf, dass die eine nur noch mit geschlossenem Deckel rumlag. Heute wollte ich die Geruchsprobe machen und die Schnecke fiel noch im Wasser komplett zerfallen (ansatzweise verwest) aus dem Häuschen. Nun habe ich natürlich sofort einen Teilwasserwechsel gemacht, nachdem ich die tote Schnecke entfernt habe. Muss ich noch irgendwelche Bedenken haben, dass sich das auf die Fische oder die andere Schnecke auswirken könnte oder diese gar krank sind? Die andere Apfelschnecke scheint fit zu sein und unsere kleineren Pflanzenschneckchen sind auch wie immer unterwegs. Auch unsere Fische scheinen fit und wir haben grade gestern unsere aller ersten Platybabys entdeckt. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Kati
 


Hallo kati

mit dem Wasserwechsel hast du eigentlich schon alles richtig gemacht. Wie lang hattest du die Schnecke denn schon ?
 
Die Schnecke habe ich erst so 3,4 Wochen. Und der anderen Schnecke scheint es echt gut zu gehen. Die kriecht rum und frisst auch ganz normal..
 
Anders kann ichs mir auch nicht erklären.
Nachgelesen hatte ich noch, dass die ,wenn die viele Eier gelegt haben, auch mal aus Erschöpfung versterben... also aus dem biologischen Zweck heraus... Naja denn Eier gelegt hat sie...reichlich ;)
 
Hallo
Ja, schon aber auch nur wenn es sich schon um ältere Tiere handelt. Apfelschnecken können ja auch samen speichern und das ein wenig steuern wann sie Eier legen.
 


Oben