Plötzlicher Wachstumsstop bei Pflanzen

Hallo ihr,

Ich habe mal wieder unerklärliche Probleme mit meinen Wasserwerten - beziehungsweise eigentlich nicht! Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass mir seit etwa einer Woche meine Pflanzen eingehen. Das ganze ist mir irgendwann aufgefallen, als ich bemerkte, dass mein Tigerlotus langsam aber sicher all seine Blätter verloren hatte. Mittlerweile hat er nurnoch 3 kleine Blätter, die man als solche auch garnicht mehr bezeichnen kann. Er treibt weiterhin noch Blätter aus, allerdings sind diese nach zwei Tagen schon richtig zerfleddert und nach vier Tagen ist nichts mehr davon übrig. Der Lotus war davor kaum zu bremsen und ich musste alle 2 bis 3 Tage ein Blatt entfernen, weil mein Aquarium sonst zu dunkel wurde. So ähnlich geht es mir mit den Cryptos - die sind vorher durchgehend sauber und saftig gewachsen, haben immer Ableger gebildet und waren richtig schön anzusehen. Mittlerweile sieht man, dass die Blätter "wabbelig" werden und einfach nicht mehr so schön aussehen, wie vorher. Die einzige Pflanze, die sich von dem ganzen unbeeindruckt zeigt ist meine Echinodorus. Ich weiß nicht genau welche Art es ist, aber sie ist definitiv ein Methusalem (hab sie jetzt seit fast 7 Jahren und sie blüht im Monatsabstand). Die Ableger der Echi wachsen ebenfalls unbeeindruckt und gedeihen prächtig. Bei meinen Anubien kann ich keine wirkliche Wuchsveränderung feststellen - liegt wahrscheinlich am ohnehin langsamen Wachstum.

Die Frage ist jetzt, woher das kommt. Das Aquarium läuft jetzt seit einem "Beckenumbau" gut 1 1/2 Jahre, lief aber vorher schon ettliche Jahre mit dem selben Wasser und auch einem Großteil der Pflanzen. Ich musste in der Vergangenheit nie großartig düngen, ein paar Düngekugeln an die großen Pflanzen haben immer vollkommen gereicht, andere Düngemittel kamen nie zum Einsatz.
Ich habe dann, aus Ratlosigkeit, einfach nochmal mit Düngekugeln nachgedüngt. Als nach einer Woche keine Änderung eintrat, hab ich mir von einem Freund ein paar Düngekapseln - von D*nnerle wenn ich mich recht entsinne - geborgt und damit gedüngt. Diese Kapseln sollten für mein Beckenvolumen von 112 Litern etwa 4 Wochen lang ausreichende Düngewirkung erzielen. Nichts passiert... Danach hab ich dann mal meine Wasserwerte getestet und meine Werte waren eigentlich unverändert.
PH liegt bei 6,8
Nitrat bei etwa 10
Nitrit ist nich vorhanden
GH liegt bei 9 (lag vorher immer etwas darüber bei 14)
und KH liegt bei 3
Das ist alles, was ich mit meinen Tests messen kann. Deshalb habe ich gedacht, dass es vielleicht Eisenmangel sein könnte? Allerdings hätte dieser doch durch die Zugabe der Düngekapseln vorübergehend gestoppt werden müssen?! Was anderes könnte ich mir derzeit nicht vorstellen. Ich habe jetzt über die Anschaffung einer CO2-Anlage nachgedacht, da viele meiner Bekannten auf solche schwören. Allerdings möchte ich vorher sicher gehn, dass es vielleicht nicht doch etwas anderes ist (es lief ja vorher jahrelang auch ohne Dünger oder CO2...)

Wäre super, wenn jemand einen Vorschlag hätte.

mfG, Johannes

Moin Johannes,

in so einem Fall sehe ich immer zwei Möglichkeiten:
Einmal für 4 Wochen mit einem normalen Volldünger düngen. Dabei täglich 1/7 der angegebenen Wochendosis.

Wenn das keine Besserung zeigt, kann das auch einfach daran liegen, dass sich im Bodengrund ein dermassen blödes Millieu entwickelt hat, dass es manchmal Wunder wirkt wenn man den einfach durch neuen austauscht.

Hey Frank,

Vielen Dank für den Tipp, werde mir dann einfach mal nen Volldünger beschaffen und nen Monat lang durchdungen. Wenn dann nichts passiert ist, ruf ich nochmal durch :)

mfG, Johannes

Oben