Plötzlich stark milchiges Wasser

wir haben ein gebrauchtes 120 L Becken am Samstag gereinigt, Mutterboden reingetan, den abgekochten Kies ins Becken getan der Filter is auch passend gewählt, Wasser eigelassen so das es nicht bzw wenig aufwirbelt eingelassen und die Aufbereiter reingetan.

Wir haben denn am Montag die Pflanzen und die ersten Fische gekauft. und auch nach beratung des Verkäufer so eingesetzt, wie er es gesagt hat, weil das Wasser klar war.

gut ich habe durch eine falsche Informion zu viel vom dünger und aufbereiter reingetan, ich hoffe es ist nicht gravierend.

doch als ich heute aufwachte war das Wasser total trübe so das ich nicht mehr das andere Ende nicht mehr sehen konnte.

Fische sind bis jetzt noch alle am leben *gott sei dank*

Woran kann das liegen das, dass Wasser plötzlich so trübe ist?

Wie kann ich dieses beheben oder legt sich das wieder??

bitte helft mir :oops:

Hi
DH. 2 Tage Einlaufzeit? :twisted:
Und dann noch die falsche Dosierung des Düngers? ^^
Wow,das muss manerstmal hinbekommen.
Ich würde dir raten nun jeden Tag ca 50 % wasserwechsel zu machen, am besten du kaufst dir mal ein par Teststreifen und misst deine Wasserwerte.
Was hast du denn für Fische?

Wie immer kühlen Kopf bewahren und einfach das tun,was man dir sagt..

hi

ich denke hast du die fische zu früh reingesetzt.du hast keine einlaufphase gehabt für dein AQ.ich hoffe deine fische überleben das. :?
warum dein wasser trübe ist kann ich dir aber auch net sagen....

hmm denn ist das wohl kein guter verkäufer gewesen*denk*

uns wurde gesagt, dass des reicht wir solten lebend gebärende nehmen wie gubbis ,blackmollis unsw

wie hoch sollte der ph wert im Aq sein damit es optimal ist

und woher bekomme ich die teststreifen?

sollte denn auch immer wieder der aufbereiter mit rein?

testsreifen gibs in fast jeder zoohandlung.ein tröpfchentest ist aber genauer.auf den nitritwert mußt du achten sobald der zu hoch ist mußt du wasserwechsel machen und beobachte dein fische ...und es heißt guppys^^nicht gubbis
wenn du viel nachwuchs willst dann hast du die richtigen fische:))die vermehren sich wie unkraut;)

so habe erstmal ca 25 lieter gewechselt ich denke mal da das wasser auf 23 grad abgekühlt ist sollte ich das wasser wieder auf die temp gebracht werden :?

Hallo roterbulle (richtiger Name unbekannt),

du solltest den Rat mit den 50 % WW schon beherzigen und 25 LIter von 100 LIter sind definitiv keine 50 %. Beim Wasserwechsel solltest Du auf einigermaßen temperiertes Wasser achten (muss nicht aufs Grad genau sein, aber auf keinen Fall eiskalt - ausser es ist gewollt!).

Bitte beherzige als blutiger Anfänger (ich bin so frech und behaupte das mal) den Tip von Maya mit dem Link und auch alle anderen Tips, die Du bekommst, dann klappts bestimmt!

wir haben jetzt die nächsten 25 liete gewechselt

langsam bekommt man wieder den durchblick :lol:

jut jetzt etwas zu meiner Person :wink:

ich heiße Oliver, bin 28 Jahre, komme aus Papenburg und meine Hobbys sind dj bei einem guten Internet Radio ( www.gutelaune-radio.com) falls noch fragen sein sollten einfach stellen :wink:

ich bedanke mich für Eurere schnelle Hilfe hat mir super geholfen ich hoffe nun es überleben meine Fische

Fische die wir drinne haben sind: 2 Gelbe Seidenschmerle, 2 Mollys, 3 Platins, 6 Gubbys und in einem kleinen AQ 1 Skalar und 1 Kostemos die beiden kleinen Fische werden noch ins große umgesiedelt, aber erst wenn das große 100% wieder in ordnung ist :wink:

anfänger sind wir nicht jeweilts nicht blutig :lol: aber wenn uns eine falsche größe gesagt wird und nicht wie wirklich ist (250 l statt 120 l) würde jeder danach den aufbereiter und dünger danach dosieren oder?? :?

dj bei einem guten Internet Radio ( www.gutelaune-

roterbulle2006 schrieb:
2 Gelbe Seidenschmerle, 2 Mollys, 3 Platins, 6 Gubbys und in einem kleinen AQ 1 Skalar und 1 Kostemos die beiden kleinen Fische werden noch ins große umgesiedelt, aber erst wenn das große 100% wieder in ordnung ist :wink

Hallo!

Wenn ich das richtig sehe hat dein "großes" AQ 120 Liter?

Wenn ja:
-für Skalare viel zu klein (ab 200 Liter und 50cm beckenhöhe), außerdem sollte man die nicht einzeln halten

-gelbe Seidenschmerle gibts nicht

-was ist ein Kostemos? Meinst du evtl. Plecostomus? Der wird auch viel zu groß für das Becken.

Dass die Einlaufphase viel zu kurz war brauch ich ja nicht mehr schreiben. Entweder animpfen oder ggf. mehrmals täglich großzügig (soviel wie möglich!) Wasserwechseln sobald Nitrit nachweisbar ist (Tröpfchentest!)

Mfg Michi

roterbulle2006 schrieb:
...am Samstag gereinigt, Mutterboden reingetan,
...
doch als ich heute aufwachte war das Wasser total trübe so das ich nicht mehr das andere Ende nicht mehr sehen konnte.

Jetzt nicht auslachen, aber ich bin beim Lesen gleich über ein Wort gestolpert:

Du hast jetzt aber nicht richtigen Mutterboden reingepackt?? Den von draußen aus dem Garten???

Ich frag nur mal so, kenn mich mit den ganzen Bezeichnungen ja auch nicht so aus --- aber bei uns nennt sich das Bodengrund, was unter dem Kies ist.

Falls es doch Mutterboden ist, würde das die Trübung des Wassers auch erklären. :D

erine frage habe ich jetzt noch sollte man nach dem wassertausch den wasseraufebreiter nochmals rein tun und wieviel wenns nötig ist??

so haben jetzt 3 * 25 lieter gewechselt

Hi, also bei dem Mutterboden musste ich auch erst grinsen :)

Also wenn ich das richtig sehe waren die einzigen Fehler:
Doppelte Dosis Dünger.
Doppelte Dosis Wasseraufbereiter.
Fische zu früh eingesetzt.
Für skalare zu klein.

Na das ist ja kein großes Problem bis auf die Skalare.
50% Wasserwechsel hast ja schon gemacht damit ist die Dosis Dünger ja wieder halbiert im Wasser. Außerdem hast ja ein Nährboden drin da brauchst erstmal nicht zusätzlich noch nachdüngen, ich hab sowas noch nicht mal, geschweige denn Flüssigdünger, das wächst so schon wie blöd :D

Die Trübung kommt wohl weil es ja ein neues Becken ist, ist ganz normal geht wieder weg.
Was du auf jedenfall jetzt machen musst ist Nitrit messen und wenn dieser zu hoch ist Wasser wechseln.
Also Nitrittest kaufen und Eimer schleppen, ein vorteil hatt es ja, kriegst muckies :)

Wechseln bis nicht mehr nachweisbar und spätestens bei 1,0mg/L
Die Größe des Beckens ist da nicht entscheidend.

Zum Sakalar.
Was für einer ist es den? Die meisten sind halt erst ab 200-250L zu halten.
Wenn du es nicht weist wäre ein Foto sehr Hilfreich.

Remos schrieb:
Wechseln bis nicht mehr nachweisbar und spätestens bei 1,0mg/L
Die Größe des Beckens ist da nicht entscheidend.

Hallo!

Spätestens ab 0,5 wirds schon gefährlich für die Fische, ich würde schauen das der Wert unter 0,3 bleibt.

@ roterbulle Wegen der Skalare: Ja, das Becken ist in jedem Fall zu klein. Welchen Fisch meinst du mit "gelbe Seidenschmerle"?

Mfg

roterbulle2006 schrieb:
also ich meinte die seitenschmerle

ich habe info bekommen vom vorbesitzer es soll ein skalarbecken sein aber ihr sagt ja ab 00 skann man die halten

Wie oft willst du noch hören dass es keinen Fisch mit dem Namen Seidenschmerle gibt? :roll:

Es ist definitiv nicht für Skalare geeignet.

Oben