plötzlich hoher nitratwert

hallo zusammen.
ich hab nach einer 3 wöchigen einlaufphase am dienstag als erst besatz 5 platys rein.
ich hab in der woche davor jeden tag mit einem tröpfchen test nitrat und nitrit getestet. nitrit war immer auf 0 und nitrat leicht erhöht auf 10mg/l. seit dem ich die fische drin hab hab ich auch jeden tag getestet. gestern waren beide werte sogar auf 0. als ich vor 10 minuten getestet hab war nitrit auf 0, aber mein nitrat wert ist explodiert. ist auf einen schlag 25mg/l.
wie kann das sein? muss ich mit tww reagieren? oder was kann ich sonst tun? oder soll ichs erst mal sein lasen und beobachten?
achja es ist ein 60 liter becken mit 25 grad und wie gesagt 5 platys. ich hab am mittwoch noch zwei neue pflanzen rein, auf anraten von meinem zoohändler, schnellwachsende.
hoffe mir kann jemand helfen.
liebe grüße
matze

Mudskipper

Mitglied
Moin,

naja, No3 von 10 auf 25mg ist alles Andere als "explodieren"
Ein WW kann nie schaden bzw hälst Du No3 niedrig, wenn du wöchentlich gute 50% des netovolumens wechselst - vorrausgesetzt es ist kein oder kaum Nitrat im Leitungswasser.
Die wenigsten Fische stören sich übrigens an leicht erhöhten No3-Werten, zeigt aber oft an, daß man mal wieder Wasser wechseln könnte.

Lg Markus

Hallo Matze,

bei Erstbesatz,da ja "Dreck" reinkommt, trotz Einlaufphase normal.

Großzügige WW.d.h. mind 30-40Liter.

ups. Markus war schneller. Auch Feierabend :?:

Oben