Plötzlich erhöhter ph-Wert

Hallo,
seit Anfang Februar läuft mein 200 l AQ ein. Nitritpeak war nach 3 Wochen durch, Pflanzen sind reichlich drin. Die Wasserwerte waren alle o.k.
Seit einer Woche stelle ich einen erhöhten ph-Wert (von 7 auf 8 ) fest. Woran kann das liegen??? Ich habe weisses Lochgestein darin, allerdings schon seit Anfang an... Das dürfte doch kein Problem sein oder? Wie senke ich den ph-Wert ab?

Danke für Tipps

Thorte

A

Anonymous

Guest
guten morgen,

ich würde erstmal das lochgestein rausnehmen (soweit wie ich weiß macht es das wasser hart und somit erhöt sich dein ph wert) dafür ne schöne morkienwurzel reinsetzen( fals noch nicht vorhanden). und zusätzlich über torf filtern. Den torf säuert dir das wasser an und somit senkt sich auch der ph wert.

vielleicht können dir noch andere leut nen ratschlag geben,denn 100% bin ich mir nicht sicher.

schönen tag noch,
mfg maotze

Hallo,
Ja dein Lochgestein enthält Kalk so weit mir bekannt, und wie maotze schon sagt hebt das auch automatisch den PH wert an.

Mess jetzt mal dein GH und KH im vergleich zu den alten werten, ich glaub du wirst staunen.

Du musst aber nicht unbedingt über Torf filtern, lochgestein raus und Wasserwechsel reicht. Zwar geht das auch aber wozu wenn Wasserwechseln reicht ;)

Wechsel aber nach und nach, nicht mit einem schlag, den Fischen zur Liebe ;)

mfg
Remos

Hallo

Eine weitere Möglichkeit sind deine Pflanzen selbst! Wenn du eine geringe Karbonhärte hast ist relativ wenig CO2 im Wasser gelöst. Die Pflanzen verbrauchen das CO2, was zur folge hat das dein PH- Wert steigt. Wann hast du den PH Wert gemessen?
Morgens ist er meist deutlich unter 7, am abend dann aber deutlich über 7

MFG Jochen

ph-Wert

Ok, danke erst mal für die Tipps...

Ja, über das Lochgestein hab ich auch schon einiges gelesen. Aber wie gesagt, ich habe es seit Anfang an drin, und da waren die Werte ok...

Gemessen hab ich eigentlich immer am Nachmittag. Pflanzen sind eigentlich genügend drin, das passt schon. Mich verwundert auch, dass der CO2 Wert dermaßen abgesunken ist.

Oben