A
Anonymous
Guest
Liebe Forengemeinde,
ich habe heute morgen in meinem Aquarium einen toten und mehrere „erkrankte“? Fische vorgefunden:
Tod:
1 Rüsselbarbe
Erkrankt:
1 Rüsselbarbe
2 Prachtschmerlen
1 Zwergkugelfisch
Die erkrankten Fische habe ich als Sofortmaßnahme in ein kleines Becken (60l) umgesetzt, welches seit 14 Tagen in Betrieb ist. Außer ein paar Pflanzen und Schnecken keine weiteren Bewohner.
Folgende Veränderungen am Aquarium habe ich bemerkt:
1. Alle Turmdeckelschnecken liegen wie Tod auf dem Boden
2. Ein weißer Belag hat sich stellenweise auf dem Boden gebildet
Eckwerte Becken:
120 l
Außenfilterung
Biol. Co2 Düngung
Bodengrund aus Sand u. Kies
Sehr dicht bepflanzt
Seit Dez. 2005 in Betrieb
Wasserwerte von gestern Abend( mit TETRA Tröpchentest)
GH=14
KH=6
Ph=7,5
No2=<0,3 mg/l
No3= 5 mg/l
Alle anderen Bewohner scheinen sich wohl zu fühlen. Dazu gehören noch 3 weitere Bodenbewohner: Dornaugen
Habe gestern das Becken gereinigt und ca. 20 l Wasser gewechselt. Wegen starkem Algenbefall setze ich seit ca. 2 Wochen NUTRAFIN ein. Hatte in der Vergangenheit auch Probleme mit dem Filter. Die Schläuche und der Filter waren von rotbraunen Algen (Schleim) zugesetzt. Letzte Reinigung vor 1 Woche. Filter natürlich nur 1/3 der Filtermasse.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und Gruß
Stephan
ich habe heute morgen in meinem Aquarium einen toten und mehrere „erkrankte“? Fische vorgefunden:
Tod:
1 Rüsselbarbe
Erkrankt:
1 Rüsselbarbe
2 Prachtschmerlen
1 Zwergkugelfisch
Die erkrankten Fische habe ich als Sofortmaßnahme in ein kleines Becken (60l) umgesetzt, welches seit 14 Tagen in Betrieb ist. Außer ein paar Pflanzen und Schnecken keine weiteren Bewohner.
Folgende Veränderungen am Aquarium habe ich bemerkt:
1. Alle Turmdeckelschnecken liegen wie Tod auf dem Boden
2. Ein weißer Belag hat sich stellenweise auf dem Boden gebildet
Eckwerte Becken:
120 l
Außenfilterung
Biol. Co2 Düngung
Bodengrund aus Sand u. Kies
Sehr dicht bepflanzt
Seit Dez. 2005 in Betrieb
Wasserwerte von gestern Abend( mit TETRA Tröpchentest)
GH=14
KH=6
Ph=7,5
No2=<0,3 mg/l
No3= 5 mg/l
Alle anderen Bewohner scheinen sich wohl zu fühlen. Dazu gehören noch 3 weitere Bodenbewohner: Dornaugen
Habe gestern das Becken gereinigt und ca. 20 l Wasser gewechselt. Wegen starkem Algenbefall setze ich seit ca. 2 Wochen NUTRAFIN ein. Hatte in der Vergangenheit auch Probleme mit dem Filter. Die Schläuche und der Filter waren von rotbraunen Algen (Schleim) zugesetzt. Letzte Reinigung vor 1 Woche. Filter natürlich nur 1/3 der Filtermasse.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und Gruß
Stephan