Plötzlich auftretendes Problem mit Fischsterben.

A

Anonymous

Guest
Liebe Forengemeinde,

ich habe heute morgen in meinem Aquarium einen toten und mehrere „erkrankte“? Fische vorgefunden:
Tod:
1 Rüsselbarbe
Erkrankt:
1 Rüsselbarbe
2 Prachtschmerlen
1 Zwergkugelfisch
Die erkrankten Fische habe ich als Sofortmaßnahme in ein kleines Becken (60l) umgesetzt, welches seit 14 Tagen in Betrieb ist. Außer ein paar Pflanzen und Schnecken keine weiteren Bewohner.

Folgende Veränderungen am Aquarium habe ich bemerkt:
1. Alle Turmdeckelschnecken liegen wie Tod auf dem Boden
2. Ein weißer Belag hat sich stellenweise auf dem Boden gebildet

Eckwerte Becken:
120 l
Außenfilterung
Biol. Co2 Düngung
Bodengrund aus Sand u. Kies
Sehr dicht bepflanzt
Seit Dez. 2005 in Betrieb

Wasserwerte von gestern Abend( mit TETRA Tröpchentest)
GH=14
KH=6
Ph=7,5
No2=<0,3 mg/l
No3= 5 mg/l

Alle anderen Bewohner scheinen sich wohl zu fühlen. Dazu gehören noch 3 weitere Bodenbewohner: Dornaugen

Habe gestern das Becken gereinigt und ca. 20 l Wasser gewechselt. Wegen starkem Algenbefall setze ich seit ca. 2 Wochen NUTRAFIN ein. Hatte in der Vergangenheit auch Probleme mit dem Filter. Die Schläuche und der Filter waren von rotbraunen Algen (Schleim) zugesetzt. Letzte Reinigung vor 1 Woche. Filter natürlich nur 1/3 der Filtermasse.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß

Stephan

A

Anonymous

Guest
Hallo Stephan,

auf den Besatz (der viel zu groß für dein Becken wird) gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Mit 0.3 mg/l NO2 hast du da schon mehr drin, als nachweisbar sein sollte. Nitrit sollte gegen null gehen. Statt 20 Litern solltest du 50-60% Wasser wechseln. Und die Fische werden in dem neuen Becken, das seit 2 Wochen läuft, wohl auch am Nitrit sterben, denn den Peak dürftest du noch nicht gehabt haben darin. Setz sie wieder um.

Kann es sein, dass du zu viel düngst? Sehen die Fische irgendwie krank aus, verhalten sie sich anders?

A

Anonymous

Guest
...

Hallo Kleines,

ich weiß, daß der Besatz zu groß für das Becken wird. Die beiden Prachtschmerlen sind auch nur auf anraten eines "Fachverkäufers" eingezogen und ich habe erst hinterher genau recherchiert :oops:
Ich weiß auch, daß mein zweites Becken noch nicht wirklich eingefahren ist. Aber nachdem ich die Fische umgesetzt hatte, geht es ihnen jetzt scheinbar wieder etwas besser. Ich vermute die Ursache eher in einer Vergiftung oder ähnlichem. Sind halt alles Bodenbewohner und haben, soweit ich weiß, auch gleiche Fressgewohnheiten. Was mich sehr stutzig machtist, dass die Turmdeckelschnecken sich nicht mehr eingraben und stellenweise "weißer Schimmel" zu sehen ist.
Da es allen anderen Bewohnern gut zu gehen scheint, fällt mir nichts weiteres ein, als das ein zusammenhang zwischen Boden,Schimmel, Schnecken zu bestehen scheint.
Für ein paar weitere Tips, wär ich dankbar.

Gruß
Stephan

A

Anonymous

Guest
Hab noch was vergessen....

@Kleines

Was meinst du mit zuviel düngen ?
Wenn ich den CO2 wert aus einer tabelle ermittle (TETRA) ist der OK.
Eisentabletten hab ich auf anraten des Verkäufers in jeden Wurzelballen der größeren Pflanzen gesteckt.

Gruß
Stephan

A

Anonymous

Guest
Re: ...

sts63 schrieb:
Ich vermute die Ursache eher in einer Vergiftung oder ähnlichem.
Die Bleibänder von den Pflanzen hast du nicht mit drin, oder? Und es gibt natürlich auch eine Nitritvergiftung, wobei die bei 0.3 mg/l noch nicht auftreten sollte eigentlich.

Was mich sehr stutzig machtist, dass die Turmdeckelschnecken sich nicht mehr eingraben und stellenweise "weißer Schimmel" zu sehen ist.
Vielleicht Verpilzung? Mach mal ein Foto, bitte. :)
Hast du Bodendünger drin, unter dem Kies? Oder hast du Sand?

A

Anonymous

Guest
und noch einmal...

@Kleines

natürlich sind die Bleibänder im Sondermüll.
Mit meinem TETRA-Test kann ich Nitrit nur bis zur <0,3mg/l Grenze nachweisen. Der Wert ist seit Anf. Jan immer gleich. ICh bin auch der Meinung, daß die anderen Werte ganz O.K. sind.D.h da liegt das Problem nicht. Glaube ich!
Seit heute morgen haben sich die "Kranken" etwas erholt. Scheint also nicht die schlechteste Maßnahme gewesen zu sein. Wasserwerte im Krankenzimmer:
No2= 0,3 mg/l
PH= 7-7,5
GH= 14
KH= 4
Ich habe beschlossen Sie erst einaml dort zu lassen und jeden Tag Wasser zu wechseln. Gleiches auch für das "große" Becken.
Ein Bild von dem "schimmel" kann ich auf die schnelle nicht machen. Sieht aber genauso aus wie weißer Schimmel auf Lebensmitteln. Findet sich an zwei Stellen im Aquarium. Werde gleich mal versuchen alles groß zügig zu entfernen.
Suche aber immer noch nach einer Erklärung für das Verhalten der Schnecken. Werde mal alle die ich finden kann absammeln und schauen ob Sie das zeitliche gesegnet haben oder in anderem Wasser wieder normales Verhalten zeigen.

Gruß
Stephan

Das Zeug auf dem Foto hatte ich auch im Becken (Schleimalgen wenn mein Fachhändler Recht hat) - war harte Arbeit das wieder loszuwerden...
Was sondert dieses Zeug eigentlich ab? Das Wasser brannte auf der Haut wie Säure...

A

Anonymous

Guest
Einfach zwischen den Fingern zerreiben oder gar nichts tun, das geht von selbst wieder fort und brennt auch nicht auf der Haut. ;)
Schleimalgen...*g* Würde mal behaupten, dass dein Verkäufer Unrecht hatte. Schleimalgen werden auch Fadenalgen genannt und sind grünlich. ;)

A

Anonymous

Guest
Nicht wirklich..

Hallo,

mein Schimmel sieht etwas anders aus. Auf dem Foto sieht es mehr "schleimig" ohen Kontur aus. Mein Schimmel sah mehr aus wie Schimmel auf einem Brot aus. Das Zeug hat aber einen entscheidenden Fehler gemacht: Ließ sich mit steinen und Pflanzen entfernen :) Und nun gibt es halt eine kahl Stzelle im Aquarium. Bis Morgen od. Dienstag. Dann gibt es neues Grünzeug. Auch die Schnecken entpuppen sich als Simulanten. Hab welche abgesammelt und einfach mal in ein Glas getan. Nach einer Weile erwachen Sie auch wieder.
Habe eben noch einmal 1/3 Wasser gewechselt. Werde jetzt noch ein bischen beobachten und mich dann noch einmal melden.

Gruß
Stephan

Oben