Hi!
Bepflanze Dein Becken mit schnellwachsenden Stengelpflanzen, die dann in Konkurrenz zu den Algen Nährstoffe verbrauchen.!
woher weisst du denn, daß zu viele "Nährstoffe" das Problem sind?
Ich kann mich Frank da nur anschließen.
Ich habe auch ein Problem mit Pinselalgen und viel gelesen und mich beraten lassen.
Auf jeden Fall war dabei rausgekommen: viele denken, dass es daran liegt dass zu viele Stoffe im Wasser sind, die nicht von den Pflanzen abgebaut werden, und somit nährboden für Algen sind. Ist auch in den meisten Fällen richtig, muss aber nicht sein. Die Leute tendieren dann oft dazu, die Düngung einzustellen, mehr Pflanzen einzusetzen und großzügige Wasserwechsel zu machen. Ist ja auch nicht unbedingt falsch.
Nun, ich habe genau dies getan, über einen längeren Zeitraum, und es hat sich nix verbessert.
Ich hab mir dann eine Wasserprobe genommen und meinen Händler darum gebeten, das Wasser auf die verschiedensten Stoffe zu testen, die ich mit meinem Testset nicht testen kann.
Herausgekommen ist: es liegt nicht daran, dass zu viele Nährstoffe im Wasser sind, sondern zu wenig :!:
Mein Händler hat mir auch lang und breit erklärt, warum zu wenig Nährstoffe genauso gut für Algen sorgen können, hat mich mit viel Chemie zugeredet, na ja ich hab nicht viel verstanden aber es klang in sich schlüssig
Jedenfalls: er hat mir geraten die häufigen Wasserwechsel einzustellen, ganz normal zu düngen und die Strömung im Becken zu verringern.
Dies habe ich getan und nach guten 3Wochen sind auch die ersten Erfolge zu sehen
Grüße,
Mat