pinselalgen auf dem kies!

slm ...
ehm ja nun in deimen profil steht nicht über deinen becken ...
technik ob du dünngst oder starte dünger verwendet hast...
nun ja algen wachsen weil sie zu viel licht/wenig kriegen viel /wenig strömug haben
wen sich zu viele nähstoffe im wasser befinden...

hast du wassertest schon gemacht?

machst du wasser wechsel?
was für leuschstoff hast du drinn...

und auser dem nur zu info :box: rechts oben sichfunktion :evil:
oder http://WWW.GIDF.DE

S&S memo
gidf_3.png
oder was sagt ihr kollegen :dance: :autsch:

slm
ohh sorry. also düngen mach ich gar nicht.
ist ein 200L becken.
aussenfilter eheim 2213.
licht ist 10stunden an mit einer std pause.

slm..
lich mit einer stunde pause .. ist mir neu.. :study: :study: :study:
hmm und deine wasserwerte???

Bepflanze Dein Becken mit schnellwachsenden Stengelpflanzen, die dann in Konkurrenz zu den Algen Nährstoffe verbrauchen.!

FKS schrieb:
Hi,
FRAZ schrieb:
Bepflanze Dein Becken mit schnellwachsenden Stengelpflanzen, die dann in Konkurrenz zu den Algen Nährstoffe verbrauchen.!
woher weisst du denn, daß zu viele "Nährstoffe" das Problem sind?
kleines beispiel: ich habe in einem becken probleme mit fadenalgen. es wird mit aquariendünger und bio-CO2 gedüngt. NO3 und PO4 waren aber NN. nach der logik von FRAZ wäre das CO2 der auslöser der algen. man sieht, da stimmt was nicht.
lg jens

Hi,
das "was nich stimmt", ist klar. Aber daß man mit "schnellwachsenden Stengelpflanzen" einfach so die Algen beseitigen kann, ist doch garnicht gesagt...

FKS schrieb:
Hi,
das "was nich stimmt", ist klar. Aber daß man mit "schnellwachsenden Stengelpflanzen" einfach so die Algen beseitigen kann, ist doch garnicht gesagt...
hab ich auch nicht geschrieben, da in meinem besagten becken fast nur schnellwachsende pflanzen drinne sind kann das auch nicht das problem sein.
mein beitrag war auch nur zur untermauerung deines beitrages gedacht - die kerbe, die du geschlagen hast nur vertieft.
lg jens

also ich habe meine algen probleme in 4 monate besiegt in dem ich echt pflanzen für ca.50dm gekauft hatte so schnellwachesende.. satrken filter und neue beleuchtung reich gemacht!
dann nach 4 monaten waren die algen weg...

Hi!

woher weisst du denn, daß zu viele "Nährstoffe" das Problem sind?

Ich kann mich Frank da nur anschließen.
Ich habe auch ein Problem mit Pinselalgen und viel gelesen und mich beraten lassen.
Auf jeden Fall war dabei rausgekommen: viele denken, dass es daran liegt dass zu viele Stoffe im Wasser sind, die nicht von den Pflanzen abgebaut werden, und somit nährboden für Algen sind. Ist auch in den meisten Fällen richtig, muss aber nicht sein. Die Leute tendieren dann oft dazu, die Düngung einzustellen, mehr Pflanzen einzusetzen und großzügige Wasserwechsel zu machen. Ist ja auch nicht unbedingt falsch.

Nun, ich habe genau dies getan, über einen längeren Zeitraum, und es hat sich nix verbessert.
Ich hab mir dann eine Wasserprobe genommen und meinen Händler darum gebeten, das Wasser auf die verschiedensten Stoffe zu testen, die ich mit meinem Testset nicht testen kann.
Herausgekommen ist: es liegt nicht daran, dass zu viele Nährstoffe im Wasser sind, sondern zu wenig :!:
Mein Händler hat mir auch lang und breit erklärt, warum zu wenig Nährstoffe genauso gut für Algen sorgen können, hat mich mit viel Chemie zugeredet, na ja ich hab nicht viel verstanden aber es klang in sich schlüssig :p
Jedenfalls: er hat mir geraten die häufigen Wasserwechsel einzustellen, ganz normal zu düngen und die Strömung im Becken zu verringern.
Dies habe ich getan und nach guten 3Wochen sind auch die ersten Erfolge zu sehen :D
Grüße,
Mat

Oben