Pinselalgen an der Silikonnaht

May

Mitglied
Hi,

ich habe heute mein neues (gebrauchtes) Becken mit Essig geschrubbt und einmal voll gemacht.
Jetzt habe ich gesehen, dass an einer Silikonnaht wohl noch Pinselalgen kleben und ich bekomme die nicht ab.

Hat jemand Erfahrung damit, ob die nochmal Probleme machen können? Soll ich lieber nochmal mit H2O2 drüber gehen? Müsste ich dann extra besorgen.
Das Becken stand ca. ein halbes Jahr trocken.

Die kleben fies in der Ritze zwischen Silikon und Glas.

20230302_155237.jpg

Gruß Astrid

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Theoretisch reicht die Essigbehandlung, praktisch ist das Becken jetzt noch leer und Du kannst ran, ich würde nochmal rangehen. So rabiat wie nötig.

BeowulfAgate

Mitglied
Wollte ich grade auch schreiben, Becken ist leer, hast du Easy Carbo? Würde ich zuerst anwenden und dann noch Oxydatorlösung. Danach halt noch schrubben und gründlich ausspülen.

May

Mitglied
So Zeug habe ich nicht. Nur angebrochenes AlgExit und davon hundert Flaschen. :p Gefühlt bei jedem Ebay-Kleinanzeigen-Kauf ist da ne Flasche bei und dann nochmal doppelt soviele Flaschen Starterbakterien. :D

Ich versuche morgen mal mit nem Zahnstocher da zwischen zu kommen.
Habe da schon ewig mit ner Zahnbürste geschrubbt und traue mich nicht mit dem Glasschaber dran. :oops:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
An meiner Back to Natur Rückwand habe ich die Pinselalgen immer mit einem Damreiniger behandelt. Die gehen dann wohl nicht gleich weg, aber nach ein paar Tagen lösen sie sich dann auf.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Ja ich meinte Dampfreiniger. Ich frage mich jetzt nur, wie ich gleich 2 Buchstaben vergessen konnte.o_O:eek:

L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi,

Zahnstocher hatte übrigens wunderbar funktioniert, mur der Vollständigkeit halber.

Gruß Astrid

Oben