Phos Ex von JBL genutzt....WASSER BRAUN

Hallo zusammen

Ich habe vollgende Wasserwerte.....

Temperatur: 26
KH:6
PH:7.4
GH:7
NO2:0
NO3:5
PHosphat 1.0

160Liter Becken von Juwel mit Innenfilter.Beleuchtet wird 12 Stunden mit 2X 18 Watt Lampen von Dennerle Amazonas DAY.
Habe Co2 Bio am laufen sowie Dünngung von Dennerle S7Vitamix,E15,V30 und Plantagold 7.

Besatz:
25 Rote Neon
3 Kakaduzwergbuntbarsche
6Pandawelse
20 Glasgarnelen

Da mein Phosphat zu hoch ist,habe ich eben Phos EX Ultra von JBL gekauft.Nach dem der Beutel 5 Sek. im Filter war,wurde mein ganzes Wasser Dunkel Braun!!!!!!
Ich habe sofort den Beutel wieder rausgenommen....nun meine frage
Ist das jetzt schlimm?Soll ich einen TWW machen,oder gehört das alles zum Programm???

mfg Sebastian

Hallo,
schau mal in die Gebrauchsanweisung. Viele Absorber muss man vor Gebrauch gut ausspülen, damit der Abrieb rausgespült wird. Hast Du das gemacht?
PhosEx besteht aus einer ungiftigen Eisenverbindung. Von daher denke ich nicht, dass es außer dem optischen Problem, irgendwelche negativen Auswirkungen für das Becken hat. Kannst ja bei Wasserwechsel schauen, ob Du den Abrieb größtmöglichst absaugen kannst. Der müsste sich nämlich so nach und nach absetzen.
lg
Beate

Hallo
Ja das habe ich alles gemacht wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben!
Doch von einer bräunlichen Färbung des Wasser stand dort nichts.

Aber die Färbung lässt langsam nach....ich habe eben 10Liter gewechselt.Werde das Mogen wiederholen.Ich denke damit müsste man davon nichts sehen.
Und gegen mein Phosphat werde ich einfach weniger Füttern!

ahoi,

dein Licht ist dein Flaschenhals.

Hast du Algen und führst diese auf den Phosphatwert zurück oder wieso schüttest du dir Chemie ins Becken ?

Ist mein Wert nicht zu hoch?Und fördert Phosphat nicht den Algenwuchs?
Noch vor ein paar Wochen als meine Lichtstunden+Pause noch 10 Stunden betrugen hatte ich Algen!

ahoi,
haste mal nen Foto von deinem Becken?

Zwingend zu hoch ist er nicht, aber auch nicht optimal. Aber er ist nicht so schlecht, dass ich da mit Chemie drangehen würde.

Gibt viele (ich z.B. nun auch) die mit Nitrat und Phosphat (wenn man vielen Quellen glauben schenkt, müssten die Algen sprießen :roll: ) nachdüngen um einen optimalen Wuchs zu bekommen.

MfG
Christian

€: Wieso hast du eigentlich überm 160 nur 2 x 18 Watt ?

so hier mal ein bild...

dieses Bild ist 2 Wochen alt...die Cabomba ist jetzt wesentlich grösser....

Anhänge

• Becken.JPG
    Becken.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 79

Oben