PH-Wert unterschied/ umgewöhnen

Hallo,

ich habe mir ein 112l Zuchtbecken eingerichtet!
Der pH-Wert liegt dort zwischen 6-6.5 und hat ne KH von ca. 3-4 / Gh von 3-4 (An den WW schraube ich noch etwas aber nicht viel)

Ich habe vor Glühlichtsalmler dadrin zu züchten, im mom hältere ich sie in meinem 400l Becken deren pH-Wert, (ich bin nicht stolz auf die Werte) pH-Wert ca.7.5 KH von 9 und GH von 13 beträgt. (Bin dabei mit Regenwasser und Torf zu arbeiten, also kanns nur besser werden ;-) )

Wie gewöhne ich meine Fische an diese verschiedenen WW ?
Temp. -ist eine diverenz von 5 Grad

Einfach so wie, als wenn ich die Fische vom Händler kaufen?

Habe gelesen, dass die Fische mehr Probleme haben vom leicht alkalischen Milieu also umgekehrt, dies ist ja bei mir auch der fall, also was kann ich tun?

Mudskipper

Mitglied
Moin,

die Umgewöhnung kannst Du mit stetigem Wasseraustausch in einem abgedunkelten Eimer machen. Wenn Du ganz sicher sein willst lass Dir 40-60min Zeit.

Als Tipp: Ohne Laichrost hast Du kaum eine Chance auf eine nennenswerte Menge von Jungfischen, wenn die laichen fressen die SOFORT den noch sinkenden Laich auf bzw picken den Rest vom Boden.

Lg Markus

Hallo Markus :)

Danke für deine Antwort, achso wenn man die shcon nach einer Stunde umsätzen kann, dann ist ja alles okay, ich dachte immer das dauert längen, mit der "Osmosenumstellung" im Fisch etc. aber okay ;-)

Ja, beim Laichrost werde ich noch mal schaun, was ich da nehmen könnte...

Bin schon gespannt ob das mit den Glühlichtsalmlern klappt, wäre meine erste Salmlerzucht :)

MFG Kai

Oben