ph Wert stabil halten - wie?

off topic

Hallo,

warum werden Leute, die keine Ahnung haben und Blödsinn schreiben immer gleich persönlich, wenn man sie verbessert ?

Antwort: eben weil sie keine Ahnung haben und es nicht verstehen!
Schade eigentlich, so geht jede sachliche Diskussion in die Hose!

SCNR!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hi Knut

du machst dich hier endgültig Lächerlich!

ich habe dein Beitrag gemeldet ...ich lasse mich NICHT länger von Dir Möchte Gern beleidigen ! es ist ja nicht das erste mal !

edit: wo hast du mich hier verbessern müßen ?? etwar weil ich Anfängerverständlich geschrieben habe lt. Berechnung ??
und was ist mit Erlenzäpfchen ??

gruß rudy

Sorry das es jetzt hier zu Auseinandersetzungen kommt.

Aber ich habe weiterhin das Problem dass mein PH-Wert bei 8 liegt. Was soll ich machen? Es gibt je diverse Mittel im Zoogeschäft (schätze dazu würden die mir dort auch raten), soll ich diese anwenden?

Als erstes sollen Platys (3 Stück) rein, können diese bei diesen Werten schon rein? Aber selbst wenn, das Problem würde ja nicht behoben sein wenn der Wert nicht weiterhin sinkt. Ich bin jetzt etwas ratlos :|

Anhänge

• AQ2.jpg
    AQ2.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 102
A

Anonymous

Guest
Hi Patricia

3 Platys kanst du bei deinen pH-Wert ohne weiteres einsetzen ...

langsam an dein Wasser anpassen ...setze sie in einen Eimer mit den Wasser aus den Zooladen ... gebe dann "schluck"weiße Wasser aus deinen AQ dazu ...das ganze darf ruhig 30 Minuten dauern ... und dann die Fische(ohne das Wasser im Eimer!) rein ins AQ ...
da du jetzt Besatz hast welchen du ja Füttern mußt ...MUSST du die nechsten Tage auf NO2 aufpassen ...
mit Besatz kommt dein "Ökosystem" erst richtig in Betrieb ... somit wird auch dein pH-Wert noch etwas weiter runter gehen ... wiegesagt um 7,5 auf jedenfall... nur das dauert halt "paar" Tage...

edit: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/ ... sation.htm
mal was zum lesen :wink: auch über Futter fühst du "geringe" Mengen an CO2 indireckt durch Biologische Prozesse im AQ den Aq zu ...

gruß rudy

Super dank Dir! Dann werde ich mal schauen das ich Platys besorge und dann sehe ich mal weiter. Wenn der NO2 Wert ansteigt, dann mache ich sofort einen TWW? Richtig?

A

Anonymous

Guest
Hi Patricia

da dein pH über 7 liegt mache sobald der NO2 Wert über 0,3mg/l liegt minimal 30% besser 50% TWW ...

dies hat was mit deinen pH-wert zutun und den Verhältnis zum Stickstoffkreislauf ... bei hohen pH-Werten besteht die "Gefahr" von Amoniak (NH3) Vergiftung ... deshalb beachte das du beim NO2 nicht über 0,3mg/l kommst...

also mein Tip solbald du unregelmässigkeiten/unklarheiten im Verhalten deiner Fische erkennst mache zur Sicherheit ein TWW von 50% und gut ist << deine Fische werden es dir danken...

gruß rudy

Hallo rudy,
Enrico Rudolph schrieb:
da dein pH über 7 liegt mache sobald der NO2 Wert über 0,3mg/l liegt minimal 30% besser 50% TWW ...

dies hat was mit deinen pH-wert zutun und den Verhältnis zum Stickstoffkreislauf ... bei hohen pH-Werten besteht die "Gefahr" von Amoniak (NH3) Vergiftung ... deshalb beachte das du beim NO2 nicht über 0,3mg/l kommst...
... dir ist aber klar, dass NO2 mit einer Ammoniakvergiftung wenig zu tun hat! Wenn du eine Ammoniakvergiftung vermeiden willst, dann sollte der NH3 Wert je nach pH Wert recht niedrig gehalten werden. Im Netz gibt es Tabellen über den kritischen Wert in Abhängigkeit vom pH.
Unabhängig vom Ammoniak ist es korrekt auch den NO2 Wert zu starkm ansteigen zu lassen.

Gruß Knut

PS: die Wirkung von Erlenzapfen auf den pH ist wohl unterschiedlich und teilweise nicht vorhanden (eigene Erfahrungen). Es gibt sicher effektivere Methoden den pH zu senken.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hi Knut

ist mir schon klar

ABER eine Genaue NH3 Messung ...naja die bringen wohl die wenigsten von uns hin weil wir schlicht weg zu "ungenaue" Tests haben

den wie wird NH3 ermittelt ??

1. NH4 muß ertröpfelt werden
2. pH Wert muß ermittelt werden
3. dann per Tabelle den NH3 Wert ablesen

das sind mir zuviele mögliche Fehlerquellen !
ua weißt du selber bei der Ermitlung des CO2 Wertes aus KH und den pH-Wert darauf hin ! und beim NH3 gilt das dann wohl aufeinmal nicht mehr ??

da ist es einfacher darauf zuachten das NO2 unter 0,3mg/l bleibt ...

zumal der Maximal Genzwert von NH3 bei 0,1mg/l liegt ...

gruß rudy

Hallo rudy,
Enrico Rudolph schrieb:
da ist es einfacher darauf zuachten das NO2 unter 0,3mg/l bleibt ...
... was aber mit Ammoniak nichts zu tun hat und bei einem NO2 Wert von 0,3 könnten dir längst alle Fische an einer Ammoniakvergiftung gestorben sein.

Enrico Rudolph schrieb:
zumal der Maximal Genzwert von NH3 bei 0,1mg/l liegt ...
... bei welchem pH Wert ?
Das muß man schon dazu schreiben, wenn man Anfänger nicht unnnötig in Panik versetzen will!
fragende Grüße Knut

A

Anonymous

Guest
Hi Knut

überhaupt NH3 ins spiel zubringen ist hier schon "überflüßig"

den der pH-Wert muß deutlich über 7,0 liegen damit überhaupt NH3 vorliegen kann
der Punkt an den 50% vom Ertröpfelten NH4 als NH3 vorliegt ist bei einen pH-Wert von ~ 9 ...

und die Giftigkeit von NH3 ist NICHT abhängik vom pH-Wert ...ab 0,1mg/l NH3 gilt es als Toxisch für Fische(im Fischblut 0,1mg/100g Fischmasse) ... der Zusammenhang zwischen NH3 und pH liegt nur darin wieviel des NH4 als NH3 vorliegt ...

http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie02.htm

gruß rudy

Hallo rudy,

das NH3 hast du in's Spiel gebracht nicht ich! Du hast aber Recht, wenn du dich nur auf NH3 beziehst. Über den akut gefährlichen Wert gibt es aber wohl unterschiedliche Auffassungen, andere sehen ihn erst bei 0,2 mg/l NH3.
Mit den Tropfentest erfassen wir aber Ammonium und Ammoniak und um den Grenzwert zu erreichen müssen wir schon weit im alkalischen Bereich liegen.
Mit NO2 hat das aber immer noch nichts zu tun und die Ermittlung des Nitrites hilft dir bei der Beurteilung der Ammoniakkonzentration nicht weiter.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hi Knut

ob nun 0,1 oder 0,2mg/l ...ist eh ohne Bedeutung den Toxisch wirk es wenn der NH3 Wert im Fischblut die 0,1mg/100g Lebendfisch erreicht hat ... naja das messe mal als Aquarianer :wink: ...

meine Persönliche Meinung ist das NH3 in der Aquaristik völlig überbewertet wird ! ... wer seine Fische beobachtet sieht wenn was nicht stimmt den NH3 "Vergiftung" geht mit Sauerstoffmangel(im Fischblut) einher da der erhöhte NH3 Wert im Fischblut ein erhöhten Sauerstoffbedarf des Fisches Verursacht ...

deshalb schrieb ich ja bei Unklaren Verhalten der Fische einen TWW von minimal 30% zumachen ...

und NO2 brachte ich in diesen Zusammenhang weil es eben für Anfänger einfacher zukontulieren ist ... und im Stickstoffkreislauf nunmal aus NH4 entsteht ...

gruß rudy

Hallo,

>>... wer seine Fische beobachtet sieht wenn was nicht stimmt <<

das ist meiner Meinung nach unverantwortlich zu warten bis die Fische leiden oder sterben und wir das am Leiden der Fische erkennen! Probleme im Wasser kündigen sich fast immer an - wenn man zuweilen auch schaut, was im Wasser passiert - und das geht nicht mit Abwarten.

Auch der Rat, wenn die Fische bereits leiden und wir so sehen, dass wir verabsäumt haben regelmässig die Wasserqualität zu bestimmen, jedenfalls 30 Prozent Wasser zu wechseln ist ganz nett und mag manchmal was bringen - ein Allheilmittel ist es keinenfalls, wenn man nicht weiss, woran die Fische leiden oder sterben.

Ammoniak/Ammonium:
kann sehrwohl besonders zu Beginn und bei saurem Wasser (z.B. Salmleraquarium) recht hoch ansteigen, weil der Ammoniumumbau zu Beginn sehr schlecht funktioniert (Ammoniakumbau geht rasch - nur gibts den bei saurem Wasser nicht). Nur nützt es da nix von irgendwelchen theoretischen Grenzwerten herumzureden sondern es müssen praktische Erfahrunegn und Messergebnisse sein - und die hab ich sehr viele.
Im sauren Wasser kann der Ammoniumwert besonders zu Beginn auf über 7 mg/l steigen (gemessen) - wenn du jetzt einen 30 Prozent Wasserwechsel mit Leitungswasser machst, welches fast durchwegs eine KH über 6 und pH im Aquarium über 8 hat, dann kriegst du schlagartig einen Ammoniakgehalt von über 0,3 und bringst alle Fische um. Hier muss das Wasser erst aufbereitet werden oder noch bessser die Fische erstmal rausfangen und in einen Eimer mit Wasser übersiedeln.

Nitrit: Kann zu Beginn auf über 10 mg/l steigen! Insbesondere wenn Fische beim Einlaufen drinn sind oder zu früh eingesetzt werden. Da nützt der 30 Prozent Wasserwechsel überhaupt nichst - die Tiere gehen alle ein - da muss man einige Male 90 prozent Wasser wechseln.

CO2-Überdosierung: auch hier kann der 30 Prozent gar nichts nützen, wenn der pH tief bleibt - viel wirksamer ist hier den pH vorsichtig auf 8,3 anzuheben (wie Knut ja wie praktisch immer vollkommen richtig schreibt), weil dann kein CO2 mehr vorhanden sein kann!

Sauerstoffmangel: Wenn man hier 30 Prozent wechselst kann es durch das Aufwirbeln von Mulm und Schlamm dazu kommen, dass diese aufgewirbelte braune Suppe fast den ganzen restlichen Sauerstoff verbraucht und die Fische erst recht alle eingehen. Hier muss man extrem vorsichtig beim Wasserwechsel sein und kaum Mulm aufwirbeln.

Das nur einige Beispiele aus der Praxis des vorher! beobachtens und regelmässig überwachen des Wassers, damit die Fische nie zeigen, dass es ihnen schlecht geht.

Ahja: Und von Knut habe ich praktisch noch nie solche "Ungenauigkeiten" gelesen wie es manche Andere in fast jedem Posting zusammenbringen und Knut sich abmüht es wieder etwas gerade zu biegen. Auch wenn man beginnerverständlich schreiben will, sollte man sich wenigstens halbwegs an chemische und biologische Gesetzmässigkeiten halten, wenn man auch Vieles vielleicht nur angelesen hat.

mfG Anton Gabriel

Noch zum Themenstarter Patou:

Wenn dein Aquarium schon einige Zeit läuft und der Nitritwert praktisch nicht nachweisbar ist, dann kannst du Platis ohne weiteres ins Aquarium geben.
Den pH-Wert kannst du zuweilen kontrollieren - er wird um bis zu eine Einheit im Tagesverlauf schwanken und das ist ganz normal - ob du jetzt 7,3 oder 8,3 hast. Bei Platis mach dir keine Gedanken wegen Senken des pH-Wertes, der ist schon ok und Erlenzapfen und ähnliche "Naturprodukte" bringen wegen pH-Wert sowieso praktisch nichts.

mfG Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
Hi anton

nur mal neben bei Ammonium(NH4) interesiert NIEMANDEN da völlig HARMLOS !
was willst du also hier bringen ?? außer das du es wieder mal versuchst mich anzugreifen ...

den Sauerer pH-Wert und NH4 ... völlig EGAL! den Giftig ist nur! NH3 und dieses liegt pracktisch bei pH-Werten von unter 7 NICHT vor ...
für DICH nochmal die Tabelle !
http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie02.htm
selbst bei 8mg/l an NH4 und einen pH von 6 läge NH3 bei 0,004mg/l
völlig ohne jede Bedeutung das ganze ! den NICHT der Wert des Wassers ist entscheidend sondern der NH3 Wert im Blut des Fisches sprich wenn er sein NH3 nicht mehr riochtig ans Wasser abgeben kann ...

und was wolltest du überhaupt jetzt bringen ?? den im Vorliegenden Fall liegt der pH-Wert deutlich ÜBER 7 also all deine Ausführungen zum NH3/NH4 hier völlig fehl am Platz ...und somit auch dein Versuch mich blos stellen zuwollen gescheitert!

zum Nitrit:
ja auch hier Anton erstmal RICHTIG lesen was ich geschrieben habe!
Enrico Rudolph schrieb:

also wenn du bei NO2 und einen wert von über 0,3mg/l mehr als 50% wechselst ist es deine sache aber notwendig ist es nicht ...! ...

CO2 überdosierung ??

bitte wo geht es hier um CO2 ??

gruß rudy

Huch, ich verstehe nur noch Bahnhof :( das ist alles etwas zu hoch für mich, Chemie war schon in der Schule nicht meine Stärke. Aber ich gebe mir Mühe dazu zu lernen.

Also die Platys (noch Babys) sind drin, den ph und NO2 Wert kontrolliere ich jeden Abend. Und NO2 ist immer noch 0, ph liegt etwa bei 8 vielleicht etwas drunter.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Knut schrieb:
Damit alles CO2 verbraucht wird braucht es schon recht viel Licht und schnell wachsende Pflanzen.
Nein. Das geht auch mit einigermaßen bescheidenen 11 Watt TC-S auf 30 Bruttoliter und Pflanzen, die landläufig nicht gerade zu den raschwüchsigen gezählt werden: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=19237

Ich finde es langsam leicht übertrieben, wie du mit deiner [fußaufstampf]CO2 braucht man nicht[/fußaufstampf]-Show mit missionarischem Eiger durch die Forenlandschaft ziehst. Nein, ich finde es nicht leicht übertrieben, sondern ziemlich übertrieben.

Bitte nimm zur Kenntnis, daß ein bisschen Bio-CO2 bei den vom OP genannten Wasserwerten durchaus sinnvoll zur ph-Wert-Senkung beitragen kann, und zudem dem Pflanzenwuchs hilft.

In diesem Sinne,
Robert

A

Anonymous

Guest
Hi @ll

ich "darf" mich je nicht mehr äußern hab ja Gelbe Karte bekommen ...

dennoch muß ich Robert recht geben! ...

obwohl es war hier nicht das haupt Thema CO2

gruß rudy

Hm, soll ich also versuchen den ph-Wert mit Bio CO2 zu senken? Soll ich eine im Zoogeschäft kaufen? Bauen trau ich mir selber noch nicht zu.

Würde es denn theoretisch reichen einmalig Bio CO2 zu kaufen und dann einfach wenn es leer ist ohne auszukommen? :|

Oder doch erstmal ein paar Tage abwarten ob sich der ph-Wert mit den kleinen Fischen einpendelt?

Die anderen Werte von mir sind ja gut, wenn ich einen ph-Senker benutzen würde, dann wird der KH-Wert auch gesenkt (zumindest verstehe ich es so lt. diverser Internetseiten), oder liege ich falsch?

Es sollen später noch Garnelen und Sichelfleckpanzerwelse rein, aber der ph-Wert muss dazu gesenkt werden.

Oben