Ph Wert natürlich regulieren?

Hallo ihr,

Mich würde einmal interessieren,wie ich den Ph Wert meines AQ natürlich höher oder niedriger bekommen kann.Wisst ihr da was?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

lg,
Felix

Hallo,
"natürlich" kannst du den PH z.B. mit Torf, Erlenzäpfen, Eichenlaub oder Eichenextrakt senken. Allerdings darf dazu die Karbonathärte nicht zu hoch sein sonst reagiert dein Wasser kaum auf diese "Mittel".

der_andy

Mitglied
Tjoa...
ein bischen "natürliches" Natron ins Wasser... oder ein wenig Umgebungsluft mit einer "natürlichen" Membranpumpe durchpusten.

Leider wissen wir "natürlich" nicht, worauf Du genau hinaus willst.
Aber je nachdem, was bei Dir so los ist , könnten auch einige andere "natürliche" Maßnahmen in Betracht kommen...
"natürliche" Veränderung am Filterauslass oder "natürliche" Erhöhung der Filterleistung helfen... Schonmal über eine "natürlcihe" Erhöhung der Strahlungsleistung oder eine Verlängerung der "natürlichen" Beleuchtungsdauer nachgedacht? "Natürliche" Änderung bei den Wasserwechseln oder Anpassung der "natürlichen" Fütterung, könnte natürlich unter gewissen Umständen (natürlcihe wie auch unnatürliche) auch sinnvoll sein.

Natürlichste Grüße,
Andy

A

Anonymous

Guest
Feuerfisch112 schrieb:
es gibt beiträge mit sinn,und auch welche ohne diesen.... :roll:
Stimmt. Und deshalb solltst Du Dir Andys Beitrag nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, und nicht gleich patzig werden, nur weil er Dir nicht in den Kram passt.

Weiss denn jemand wie man den PH Wert ohne Chemie im Wasser hochbekommt?
Was heißt denn für Dich bitteschön "ohne Chemie"? Ohne Chemie geht nix, selbst das Wasser, in dem Deine Fische schwimmen, ist eine chemische Verbindung, bestehend aus zwei Atomen Wasserstoff mit einem Atom Sauerstoff.

Osterliche Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Robert Miehle-Huang schrieb:
Weiss denn jemand wie man den PH Wert ohne Chemie im Wasser hochbekommt?
Was heißt denn für Dich bitteschön "ohne Chemie"? Ohne Chemie geht nix, selbst das Wasser, in dem Deine Fische schwimmen, ist eine chemische Verbindung, bestehend aus zwei Atomen Wasserstoff mit einem Atom Sauerstoff.

... und hat bei reinem H20 eine Autodissoziation, die einen ph-Wert von 7,0 bewirkt.
Gruß Erik

ich mein eben ohne Wasserzusätze von Tetra oder sonstigen Herstellern.

Und wegen dem Sinn:

Ich wolle nicht patzig rüber kommen,nur macht sein Beitrag für mich eben keinen sinn.

lg,
Felix

der_andy

Mitglied
Aber du kannst natürlich versuchen die kleinen, flutschigen (vorsicht ionisiert!) Oxoniumscheißerchen einzeln rauszukeschern. Aber ich glaube Du veränderst, damit den negativen dekadischen Logarithmus der Oxoniumionenkonzentration ... also wieder Chemie... ;)

Scherz beiseite,
wenn Dir irgendwelche dieser Methoden aus irgendwelchen Gründen nicht zusagen ... dann sag auch, was Du ausschließt.
Interessant wäre meiner Meinung nach eh die Frage, ob Du Dir mit sowas etxra Arbeit machen solltest, wenn ich mir so Deine Überlegungen zum Besatz durchlese.

Grüße,
Andy

Feuerfisch112 schrieb:
Mich würde einmal interessieren,wie ich den Ph Wert meines AQ natürlich höher oder niedriger bekommen kann.Wisst ihr da was?
Hallo Felix,
mir fehlt der Sinn in deiner Frage. Man will den Wert entweder hoch bekommen oder runter, aber doch nicht beides gleichzeitig.
Oder soll das Ganze eine theoretische Übung sein?

Grüße
Ingrid

das ganze ist jetzt eine rein theoretische Frage.

Denn falls ich wirklich mal meinen Besatz wechsle und dieser andere Ansprüche vom PH-Wert hat,dann würde ich gerne jetzt schon wissen wie ich diesen verändern kann.

Z.b. diese Makooin (oder wie man sie schreibt) Wurzel,verändert doch auch den PH-Wert.Das wäre für mich "auf natürliche Weise".Hoffe ich konnte es jetzt verständlich formulieren.

lg,
Felix

Oben