ph wert kiel

Hallo,

das erfährst du kostenlos bei deinen zuständigen Wasserwerken.

Versuche mal im Web - viele Wasserwerke stellen die Analyse auch oft Online dar.

Ansonsten ein kurzer Anruf reicht...

LG

Wilma

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Der Wert der Wasserwerke wird Dir sowieso nicht viel nützen, da er künstlich erhöht wird und sich im Aquarium meistens noch ändert.
Wichtig wären GH, KH und der Leitwert (in Microsiemens angegeben).

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
Hallo Wilma!

Hier in H wird zusätzlich Sauerstoff ins Wasser "gepustet". Dadurch erhöht sich natürlich der PH-Wert.
Wenn Du beim Wasser direkt aus der Leitung den PH-Wert misst und nach circa 1h im Eimer (nach kräftig durchrühren), kannst Du schon einen Unterschied feststellen.
Ausserdem spielen ja im AQ auch noch viele Faktoren eine Rolle. Filterleistung, CO2-Zugabe, Torffilterung, Wurzeln...

Hallo Barbara,

dass sich die Werte im AQ ändern - ist mir schon klar!

Nur dass mit der extra Portion Sauerstoff ist mir neu. Gilt das nur bei euch?

Trotzdem ist es in vielen Fällen wichtig - zu wissen - wie das Wasser aus der Leitung kommt. Wenn dieses schon "vorbelastet" ist - könnte dieses schon Folgen im AQ haben.

LG

Wilma

A

Anonymous

Guest
Na klar ist das wichtig.
Wir haben hier eine GH von 4 und KH von 2,3. Da passt der PH-Wert von circa 9 einfach nicht zu :wink: Und ein Bekannter, der bei den Wasserwerten arbeitet hat mir das erklärt.
Wenn man natürlich eine GH von 25 hat, wird der PH-Wert meist nicht so einfach durch "Ausgasen" sinken.
Wie das in anderen Werken ist, weiß ich leider nicht.

Hallo Barbara,

aber andererseits was hat ein hoher Sauerstoffgehalt mit einem hohen PH-Wert zu tun?

Für eine PH-Wert Erhöhung brauchst du eine Lauge. Vor allem wie willst du die unmengen an Sauerstoff hernehmen, um das Wasser anzureichern?

Hier für müsste das Wasserwerk eine eigene Lindeanlage haben - um den Sauerstoff herzustellen. Das Wasser kann auch nur eine gewisse Menge an Luft / Sauerstoff aufnehmen.

Aber Sauerstoff hat nicht mit einen erhöhten PH-Wert zu tun.

Die Wasserwerke erhöhen die PH-Wert durch Natronlaugedosierung - um eine Säurekorrosion in der Leitung zu vermeiden. Aber ein PH-Wert von 9 und größer stelle ich mir sehr groß vor - normalerweise würde bei einem sehr weichen Wasser dieses auf 8 bis 8.3 angehoben.

Ferner arbeiten viele Wasserwerke mit eine Hydrocalcitfilterung - diese Filterung ist hochwirksam gegen Korrosion da diese natürliche Mineralstoffe an´s Wasser abgeben.

LG

Wilma

A

Anonymous

Guest
Mir wurde es jedenfalls so erklärt :?
Der Ph-Wert steigt durch den höheren Sauerstoffgehalt des Wassers (ok, hätte die Aussage mal nachprüfen sollen...) Das Wasser irgendwann eine Sauerstoffsättigung erfährt, ist mir natürlich klar :wink:

Auf jeden Fall halte ich die anderen Werte erstmal für wichtiger.

Hallo Barbara,

klar sind die anderen Werte genauso wichtig. :)

Nur es ging mir um deine Aussage, dass der PH-Wert der Wasserwerke nichts nützt.

Dies galt ja anscheindend in "deiner Region" - es kam mir zu "allgemein" vor.

Ich fand´s etwas komisch - deswegen hatte ich dich ja gefragt :wink: .

Oben