pH-Wert im Diskus-Becken erhöhen

Hallo zusammen,

seit knapp 3 Jahren halte ich in meinem Aquarium eine 10er-Gruppe Ständer Diskus. (500L)

Durch eine Änderung in der Wasserversorgung haben sich nun unsere Wasserwerte sehr verändert. Inzwischen haben wir einen sehr sauren pH-Wert als Leitungswasser (4,9-5,1).

Bisher habe ich einen wöchentlichen Wasserwechsel von 50% gemacht. In der letzten Zeit ist der pH-Wert allerdings dann zum Ende der Woche hin auf 3,9-4,0 gefallen. Das ist mir einfach zu sauer. Um dem entgegen zu wirken, mache ich aktuell tägliche Wasserwechsel von ca. 30L, habe die CO2 Anlage ausgeschaltet, eine weitere Luftpumpe installiert und die Oberflächenbewegung erhöht. Mit all diesen Maßnahmen komme ich aber immer noch nicht über einen Wert von ca. 4,3. Die Diskus stehen nach wie vor sehr farbenfroh da, gehen gut ans Futter (Ständer Good-Heart) und sind agil und nicht scheu.

Nichts desto trotz möchte ich den Wert zumindest langfristig wieder ein bisschen weiter nach oben bekommen. Ca. pH 6-6,5 wäre für die Tiere ja wünschenswert.

Hat jemand von euch Erfahrungen im steigern des pH Wertes? Ich habe in einigen Ratgebern von Tips mit Natron gelesen? Kennt sich jemand hiermit aus? Am besten Methoden, womit sich der pH-Wert langsam über eine lange Zeit anheben lässt, um den Tieren unnötigen Stress durch zu starke Schwankungen zu ersparen.

Vielen Dank für euer Schwarmwissen, wenn ihr noch weitere Infos benötigt dann fragt gerne!
Lieben Gruß, Jan!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Warum erhöhst du nicht einfach die kh. Die müsste bei deinem ph Wert bei 0 sein.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Von so saurem Leitungswasser habe ich übrigens noch nie gehört, mit was wird denn der ph Wert ermittelt.
Ein Bild von dem Artaquarium hilft manchmal auch weiter.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
da denke ich wie Wolf, so saures Wasser kommt eigentlich nicht aus der Leitung, es würde den Leitungen schaden. Da würde ich als erstes meiner Messung bzw. dem Messmedium misstrauen. Zudem würde ich noch GH und KH ermitteln, es schadet nicht wenn man die Werte in so einem Falll auch kennt:)
Um die KH anzuheben kannst Kaisernatron verwenden oder auch teures KH+ (ist das selbe, halt speziell für Aquarien, extra gereinigt und blabla) kaufen.
 
Oben