pH-Wert durch CO2 grandios

@Knut:
Hallo
KH 10=Genug Puffer
Zitat:
Ich habe seit Jahren eine KH unter 1° in meinen Aquarien und noch nie einen Säuresturz !
Ich kenne Aquarien die haben einen pH um 5,0 und den Fischen geht es prächtig !

Herzlichen Glückwunsch!
Also besteht da im Allgemeinen keine Gefahr?
Gehört das also ins Märchenbuch :!:
Ich habe von Leuten gehört und gelesen,die machen keinen WW, und es funktioniert! Also Ungefährlich?

Der Dauertest ist schon Hilfreich, weil man schnell sieht ob sich was ändert! Dann kann man immer noch genau Messen.

Mit Tropfentest müßtest Du
a:KH Messen
b:Morgens Ph Messen, dann CO²
c:Abends Ph Messen, dann CO²
und das auch regelmäßig anfangs jeden Tag!
So bestimmst Du die KH und hast mit dem Dauertest einen Überblick!
Kommt Dir etwas komisch vor, mißt Du genauer :!:

A

Anonymous

Guest
Hey auch gg - der pH ist bei der Messung von CO2 mit CO2-Tropftest nicht erforderlich. Egal was KH und pH tun - CO2 Tropftest misst CO2.

mfG Anton

Hallo
rookie schrieb:
@Knut:
Hallo
KH 10=Genug Puffer
Also besteht da im Allgemeinen keine Gefahr?
Gehört das also ins Märchenbuch :!:
Ich will das nicht gleich in das Märchenbuch schieben, es gibt bei dem Problem meiner Meinung nach 2 Aspekte:
Ein Säuresturz, das plötzliche Absinken des pH bis unterhalb von ~ 4,5, kann meiner Meinung nach in peinlich gereinigten Aquarien durchaus vorkommen. Wer den Mulm im Aquarium lässt und seiner Fauna an Mikroorganismen und Bakterien, also Mulm und Biofilmen, die Zeit lässt auszureifen, der wird darin ausreichend Pufferkapazität ausbilden, die den pH irgendwo zwischen 4,x und 6,x abfangen.
Fische vertragen pH Werte pH Werte zwischen 4,x und 8,x ohne Probleme, vielleicht nicht alle. Was sie nicht vertragen sind (spekulatius on) eventuell schnelle Änderungen des pH (spekulatius off).

rookie schrieb:
Ich habe von Leuten gehört und gelesen,die machen keinen WW, und es funktioniert! Also Ungefährlich?
ich habe es auch noch nicht ausprobiert, aber Altwasseraquarien laufen nach meinen Informationen durchaus.

rookie schrieb:
Der Dauertest ist schon Hilfreich, weil man schnell sieht ob sich was ändert! Dann kann man immer noch genau Messen.
Jepp, dafür eignet er sich durchaus, aber für die quantitavie bestimmung des CO2 Gehaltes sind sie, bis auf eine Ausnahme, weniger geeignet.

rookie schrieb:
Kommt Dir etwas komisch vor, mißt Du genauer :!:
Jepp, ich bastel mir meinen CO2 test selber.
http://www.ratgeber-aquarium.de/tippstr ... test-1.htm

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hi

bei 7,75 pH UND einer KH von 10°dKH = ~5mg/l an CO2

ABER bei 6,5! hast du extreme Werte

eine Senkung des pH-Wertes durch CO2 um nur ~0,3 VERDOPPELT den CO2 Wert !
also hättest du bei ~7,4 schon ~10mg/l ...bei dann ~7,1 dann schon ~20mg/l ...bei 6,8 extreme ~40mg/l ... bei 6,5 dann extreme ~80mg/l.... etc...

gruß rudy

Hallo,

CO2 Tropftest misst CO2
nein- ein CO2-Tropftest ist eine Titration der Basekapazität bis pH=8,2.
Gerade bei sauren Wässern mit einem gewissen Gehalt an organischen Säuren kann man sich da durchaus Fehler einfangen.

Zugegebenermaßen interessiert der CO2-Gehalt in einem solchen Wassermeist nicht so sehr, weil es sich meist um speziellere Fischaquarien handelt und weniger um Pflanzenbecken.

Nichtsdestotrotz misst der direkte CO2-Test eben nicht CO2, sondern die Basekapazität bis pH=8,2.

Erst in Verbindung mit einer Blindprobe mit ausgeblasenem CO2 kann man den durch organische Säuren verursachten Fehler kompensieren.

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
das hab ich überlegt dazuzuschreiben - aber aufrund des Threadverlaufs gelassen, weil es noch mehr verwirrt.

Anton

Hey,
oh je,das wird mir jetz doch zu chemisch, hab Chemie in der 10.Klasse mit ner miserablen Note abgegeben :shock:
Hier einmal die nachgelieferten Bilder.
Hab mir den Dennerle CO2-Dauertest gekauft, war sogar ein Aquarienratgeber kostenlos dabei, sehr informativ.
Hab das Ding mal reingeheftet, aber im Heft steht, dauert ein bisschen, bis ne Anzeige sichtbar ist. Bin ich ja mal gespannt.
LG Julia

Anhänge

• Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 104
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 112
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 115
Hey,
@Knut:
Zitat:
Fische vertragen pH Werte pH Werte zwischen 4,x und 8,x ohne Probleme, vielleicht nicht alle. Was sie nicht vertragen sind (spekulatius on) eventuell schnelle Änderungen des pH (spekulatius off).

Genau da liegt das Problem!
Fische(nicht alle) können seeehr langsam an andere PH-Werte "angepasst" werden! Allerdings ist ein sogenannter Säuresturz von z.b 8 auf 4 innerhalb weniger Stunden (deswegen Sturz) vielzuviel Streß für die armen Fischlein, und dann gehen sie 'Hops'!
:fisch:

Hallo,
rookie schrieb:
Genau da liegt das Problem!
Fische(nicht alle) können seeehr langsam an andere PH-Werte "angepasst" werden! Allerdings ist ein sogenannter Säuresturz von z.b 8 auf 4 innerhalb weniger Stunden (
Ein pH Wert Abfall von 8 auf 4 innerhalb weniger Stunden passiert aber nicht so einfach, um das zu erleben mußt du schon direkt Säure in's Aquarium schütten ...

Gruß Knut

Hey,
also das Ding hat die Abstufung pH 8,1 und dann erst wieder pH 7,5. Und der Wert is farblich nicht pH 8,1, aber auch nicht pH 7,5. Und laut der Tabelle wäre pH 7,2 - pH 6,9 im grünen CO2-Gehalt Bereich. Aber so weit bekomme ich das ja gar nicht runter, insofern könnte, so ganz theoretisch doch eigentlich nichts passieren, oder? :) Also ich meine etwas Fischischädigendes.
LG Julia

Hey,
mal Weiterbeobachten, unter CO² zufuhr! Ansonsten erstmal Entwarnung!

@Knut:
War ja nur ein Beispiel :)
Aber auch eine Senkung von PH-6 was den Fischen nix macht, auf PH-4 innerhalb von 2-3 Tagen(und keiner merkt was) hat den gleichen Effekt!

Hallo,
rookie schrieb:
Aber auch eine Senkung von PH-6 was den Fischen nix macht, auf PH-4 innerhalb von 2-3 Tagen(und keiner merkt was) hat den gleichen Effekt!
Woher stammt die Weisheit ? Oder ist das eine Vermutung ?
Hast du das schon einmal erlebt ?
Diese Behauptung würde ich so jedenfalls nicht unterschreiben.

Gruß Knut

Hallo,

nun funktioniert er... :D
googeln kann ich auch, ich dachte du erklärst mir jetzt, wie du das gemeint hast.
In der Aufzählung der verschiedenen Quellen steht viel Müll und nur wenig Brauchbares!

Gruß Knut

Oben