Zu hoher GH wert durch Gips!

Starmbi

Mitglied
Hey JoKo!

JoKo schrieb:
Bei einer Auflösung von 1° ist die Ungenauigkeit immer mindestens ±1°
Statt "mindestens" würde ich "höchstens" einsetzen, ansonsten stimme ich Dir zu.

Aber wenn man 2 mal hintereinander misst sollte man auf das gleiche Ergebnis kommen.

Ich titriere Tropftests übrigens über Rücktitration und kann so bei gleichem Tropftestverbrauch ca. 10 mal genauer messen, also 0,1 ° GH oder KH.

Gruß

Stefan

JoKo

Mitglied
Starmbi schrieb:
Statt "mindestens" würde ich "höchstens" einsetzen, ansonsten stimme ich Dir zu.

So, ich hatte jetzt viel getippt und alles wieder gelöscht. Beim Versuch zu erklären warum die Genauigkeit ±1° sein muss bin ich über meinen Denkfehler gestolpert :oops:
Ich behaupte nun folgendes: die Ungenauigkeit beim Tropfentest ist immer mindestens Anzahl Tropfen - 1. Das betrifft nur das Messverfahren, Tropfengrösse, Wassermenge und sonstiges noch nicht berücksichtigt.

Wenn der Farbumschlag beim 11. Tropfen erfolgt, so kann es sein, dass der Umschlag beim 10. Tropfen noch knapp nicht, oder beim 11. Tropfen so gerade eben erfolgte. Wenn der echte Wert bei 11,8 liegt, wird der Umschlag aber sicher nicht beim 11. Tropfen erfolgen.

Aber wenn man 2 mal hintereinander misst sollte man auf das gleiche Ergebnis kommen.

Kann auch 2mal das Falsche sein :wink:

Oben